Auslands ICSI - neue Medikamente, neue Klinik???

Hallo ihr Lieben,

Mein Mann und ich planen im Juli dieses Jahr eine weitere ICSI durchzuführen, kurze Randinfo: mein Mann hat OAT 2, bei mir ist alles in Ordnung.

Wir hatten 2022 bereits eine ICSI in Deutschland wo ich mit Ovaleap stimuliert habe. Die genaue Dosis weis ich nicht mehr aber eigentlich nicht zu viel bzw hoch denke ich. Dennoch hatte ich eine leichte überstimmulation. Die Ausbeute war eigentlich gut, sie konnten aus anderen Gründen aber „nur“ 9 punktieren, wären eigentlich mehr gewesen. Schlussendlich hatten wir 6 befruchtete Eizellen, 2 davon sind aber stehen geblieben. Die anderen 4 wurden jeweils transferiert und wir wurden bereits glückliche Eltern letztes Jahr. ❤️

Jetzt soll bald ein Geschwisterchen folgen - aus diversen Gründen diesmal im Ausland - und jetzt brauch ich eure „Hilfe“ 😅 vorab: ja ich kläre meine Fragen mit der Klinik aber das geht erst wieder Montag und Geduld ist jetzt nicht unbedingt meine Stärke 😂

Ich habe gestern den Plan bekommen - ich soll diesmal mit Gonal F stimulieren. Wie sind da eure Erfahrungen?? Zudem hat die Klinik mir jeden Tag ( zyklustag 2-6) 300 Einheiten verordnet, ist das nicht etwas hoch? Mein AMH lag bei der vorkontrolle an ZT2 bei 1,29 (ist das niedrig ??? Ich bin 27)

Dann soll ich zusätzlich Femara nehmen.. hab gelesen dass das bei Frauen mit Brustkrebs eingesetzt wird oder in den Wechseljahren???🤯

Und an die jenigen die die Medikamente im Ausland bestellen: welche Apotheke könnt ihr mir empfehlen? Hier würde eine Gonal F ja schon über 500€ kosten 🥹

1

Hallo!

Also zu allem kann ich dir keine Antwort geben, aber bezüglich der Medis meine Erfahrung teilen:

Ich habe auch mit Gonal F stimuliert, aber lediglich mit 175 und das hat einwandfrei angeschlagen (mein AMH ist aber höher). Ich kenne es so, dass man zuerst lieber etwas niedriger einsteigt und dann bei Bedarf höher geht.

Als wir beim ersten Kind GvnP gemacht haben, habe ich zusätzlich zu Menopur Femara von ZT 2-6 bekommen, allerdings habe ich nur 75 Menopur gespritzt. Jetzt in der natürlichen Kryo (andere Klinik) nehme ich auch wieder ZT 2-6 Femara, das schiebt die Eizellenreifung etwas an, ähnlich wie Clomifen, ist aber off-label, denn die eigentliche Anwendung ist eben im Rahmen einer Krebstherapie.

Alles Gute

2

Ich kann „nur“ deine Frage zu den Medikamenten aus dem Ausland beantworten und empfehle:
Pharmacie de la Paix, Frankreich
Serpha pharmacy, Niederlande
Hat mit beiden Apotheken super gut geklappt, schneller, zuverlässiger und gekühlter Versand, Verständigung auf deutsch, es gab keinerlei Probleme. 😊

3

Dankeschön euch beiden schon mal! Ich werde mir bei den Apotheken ein Angebot einholen.

Ich frag wirklich nochmal Nach, ob wir tatsächlich gleich so hoch stimulieren sollen. Vielleicht frag ich auch mal in der kiwu in DE nach wie damals mein AMH war.

4

Ich kann sowohl die Pharmacie de la Gare als auch Pharmacie de la Paix empfehlen. Bei beiden hat sowohl die Bestellung als auch Lieferung (teilweise im Hochsommer bei warmen Temperaturen) reibungslos geklappt.

5

Hallo,
Ovaleap und Gonal F ist der gleiche Wirkstoff nur von anderen Herstellern.

Gonal F ist teurer, da Markenprodukt. Meine Klinik in Deutschland veschreibt, deshalb auch eher Ovaleap. Wenn man SZ ist, macht das schon etwas aus.

Viele Grüße und alles Gute 🍀