Erstgespräch Kiwu klinik. Wie schätzt ihr das ein?

Von meinem Mann seiner Seite aus spricht nichts dagegen.
Bei mir halt wegen Endometriose hat er eher sorge das die flimmerhärchen im Eileiter verklebt sind und die Eizelle nicht wandern kann.

Ultraschall wurde heute gemacht (ZT19 und ES+6) Gebärmutterschleimhaut super aufgebaut und auch gelbkörperzyste ist da. Soweit ok.

Wir sind jetzt erstmal so verblieben das ich an ZT1 anrufe. Dann machen wir einen termin für ZT8 aus wo eine Eileiter durchgängigkeit geprüft wird.

Wenn da was verklebt ist wird es gespült und dann noch gvnp für 3 Monate.
Sollte das nichts nützen dann versuchen wir 2 zyklen IUI. Wenn das auch nichts bringt eine ivf.....also das ist so der grobe plan erstmal .

Arzt hätte so gefühlt am liebsten gleich den weg der ivf bzw icsi gewählt.
Aber hab da auf mein bauchgefühl gehört. Was denkt ihr darüber? Also gute idee von mir? Hab die ganze zeit das gefühl das Eileiter nicht durchhängig ist aufgrund extrem regelmäßiger zyklen. Beim Mann ist alles ok...ich hab halt Endometriose 4 Grades.

1

Ihr müsst euch damit wohlfühlen🙂

Bei Endometriose IV. Grades halte ich es nicht für abwegig, direkt eine IVF zu machen, aber wenn die Eileiter gut durchlässig sind, spricht auch nichts dagegen, es mit GVNP-Zyklen und IUI zu versuchen. Nur nicht zu lange damit aufhalten.

IUI könntet ihr auch auslassen, bei einem guten SG bringen die keinen wirklichen Vorteil gegenüber GVNP.

Also Hycosy abwarten, dann weiter sehen.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐️⭐️⭐️⭐️ und 🧒🏼

2

Vielen vielen dank für deine Meinung.


Du hast recht das dann IUI warscheinlich auch nicht die warscheinlichkeit erhört. Das hat er allerdings vorgeschlagen nachdem ich meinte das mein Zervixschleim nicht perfekt ist. (Also nicht spinnbar)

3

Hallo,

hattest du schon eine Bauchspiegelung wegen der Endometriose? Dabei könnte man auch noch etwas besser die Eileiter durchspülen soweit ich weiss.

GVNP fand ich nicht so schlecht. Ich war beim 5. Versuch mal schwanger geworden.

IUI hab ich keine Erfahrungen, aber viele halten da nicht so viel von.

Einen Zusammenhang mit schlechter Eileiterdurchlässigkeit und langen Zyklen kann ich mir persönlich nicht vorstellen. Zyklus sollte unbeinflusst sein, aber es könnte bei keiner oder schlechter Durchlässigkeit dann der (befruchtete) Embryo es nicht in die Gebärmutter schaffen. Oder Spermien erst gar nicht zur Eizelle.

5

Hatte halt eine Not OP wegen großer zyste wo die Endometriose diagnostiziert wurde...arzt wusste nichts von unerfüllten kiwu und hat in dem zug die durchgängigkeit der Eileiter leider nicht überprüft 🙈 glaube ich tendiere auch zum schauen und spülen...dan GVNP...falls das nichts hilft gleich IVF...sind leider selbstzahler..und so gut wie die spermien meines mannes sind sollten sie denke ich bei GVNP dutchkommen...

4

IUI macht Frau doch nur, wenn kein eigener Mann da ist 😉 (mit Samenspende)

6

Ich mach glaube ich auch die durchgängigkeits Prüfung ... dann GVNP...falls das nicht Fruchtet lieber gleich IVF...weil spermien sind ja eigentlich gut....

7

Hallo Blumenregen,

Ich finde es absolut verständlich, dass nicht gleich mit IVF starten möchtest.
Ich würd mich aber nicht zu lange mit GvnP und IUI aufhalten, wenn es nie zu einem positiven Test kommt.
Es zerrt mit der Zeit auch an den Nerven jedes Monat wieder dasselbe zu probieren, wenn es zu keinem Erfolg führt.

In meiner Klinik hieß die Empfehlung max. 4 Mal GvnP und danach mit IVF starten. Wir hatten dann auch 4 mal GnvP und einen Zyklus aussetzen bevor wir zu IVF übergangen sind.

Auf die IUI würde ich auch verzichten, weil die Wahrscheinlichkeit, dass es hier klappt wenn GvnP nicht funktioniert, einfach sehr gering ist.
Ich glaub da würdet ihr nur Zeit und Geld liegen lassen.

8

Vielen Dank für deine Meinung.

Jetzt nach der nacht drüber schlafen haben mein Mann und ich auch gesagt das wir jetzt mal die durchgängigkeit prüfen lassen...danach vielleicht 3 zyklen gvnp...und dann warscheinlich ivf
....wie du sagst...denke weil die spermien ja auch gut sind dann sollte es auch so funktionieren.