Zyste oder reifer Follikel

Hallo ihr lieben,

ich stimuliere seit 5 Tagen (Zyklustag 6) und war heute zum ersten Ultraschall. Auf der linken Seite hat die Ärztin eine 2 cm große Zyste oder Follikel gesehen? Laut ihr kann es nur eine Zyste sein…
Wäre es ein Problem wenn es doch ein reifer Follikel ist? Kann sich durch die Einnahme von Progesteron im vorherigen Zyklus nur die Periode verschoben haben und mein Follikel ist normal gewachsen? Ich soll auch erst ab morgen Orgalutran spritzen und habe sorge das der große Follikel reif ist und springt.

Ansonsten waren ein paar Follikel von 7-9 mm und 10-11 mm Größe zu sehen. Sind das zu erwartende Größen? Oder sind sie zu unterschiedlich gewachsen?

Lieben Dank für eure Erfahrungen und alles Gute 🍀

1

Hallo, Ich bin etwas irritiert.
Gab es denn vor Stimubeginn keinen US zum Zystenausschluss?
Mit Zyste dürfte in unserer Kiwu garnicht erst stimuliert werden.
Ansonsten werden die Blutwerte sicherlich Aufschluss geben...
Denke, die anderen Größen sind ok. Mit mir schlecht vergleichbar... Meine wachsen immer sehr schnell. Liegt vielleicht auch am Alter und meiner hohen Dosis. Hatte zB nach 4x Spritzen schon einen Folli mit 18mm. PU war da an ZT12 mit 10 EZ. Ist denke ich von Drau zu Frau oder auch Zyklus zu Zyklus recht unterschiedlich ...
Ich wünsche dir viel Glück!

2

Hallo, danke für deine Antwort. Ich war ca. 1 Woche vor Stimulationsstart zum Kontrollultraschall und dort war keine Zyste zu sehen. Ansonsten hätte ich auch nicht starten dürfen.
Jetzt an Zyklustag 6 und Spritzentag 5 eben dieser 2 cm große Follikel und die deutlich kleineren. Den Eisprung unterdrücken soll ich erst ab morgen und PU wäre vermutlich an Zyklustag 13.

Ich frage mich halt was passiert wenn es nicht wie gedacht eine Zyste ist, sondern ein schon sehr reifer Follikel. 🙈

3

Wurde heute denn keine Blutkontrolle gemacht?
An den Werten sollte ja auch zu sehen sein, ob schon ein ES bevorsteht.
Ich musste 1x sogar schon ab ZT5 unterdrücken .

4

Hallo 11Lissy,

ich kann dir nur von meiner Erfahrung berichten :) ich habe „dieses Problem“ immer nachdem ich Progesteron im Vorzyklus genommen habe, dass sich meine Mens verschoben hat allerdings nicht die Follikelreifung. So ist das auch in diesem Zyklus, nur das ich jetzt für meine 1. ICSI stimuliere. Mein erster US war ZT9, den Eisprung unterdrücken sollte ich ab ZT8. Beim US waren 10 Eizellen mit einer Größe von 8-10mm. Noch am selben Tag habe ich einen Anruf von der Klinik erhalten, das was mit den Blutwerten nicht hinkommt und ich heute nochmal hin soll. Heute sind die Eizellen bei 11-13mm (ZT11). Der Arzt meinte ich müsste am Montag bereits einen Eisprung gehabt haben, ich solle aber weiter stimulieren da noch genügend Eizellen sichtbar sind und es keine Auswirkung auf die Qualität hat. Nur einen Transfer ist nicht mehr möglich 😪

Ob dir das hilft weiß ich nicht aber ich fühle mit dir 🥹

Bearbeitet von Xymena
5

Lieben Dank für deine Erfahrung.

Es tut mir sehr leid das ein Transfer nun nicht mehr möglich ist.
Gut zu wissen ist allerdings das nicht alles umsonst war und eine PU mit den übrigen Eizellen möglich ist.

Ich wünsche dir alles Gute und drücke die Daumen für eine erfolgreiche Kryo. 🍀