AMH und Follikel

Hallo,

Ich brauche eure Meinung. Ich hatte heute mein ersten Foli TV. Bin ZT 14, ein foli bei 16 mm, sonst nur ein paar ganz kleine. Am Donnerstag soll ich nochmal hin da schauen wir nochmals und lösen evtl. Den ES aus. Ich habe von dem ganzen keine Ahnung und weiß nicht ob das nun gut oder schlecht ist. Meine Schleimhaut war gut aufgebaut.
Zudem haben wir heute meine Hormonwerte besprochen alle im grünen Bereich. Dann kann das große ABER, AMH bei 0,25. Für mich erstmal Weltuntergang.
Eine Ursache für meine kurze zweite zyklushälfte wurde nicht gefunden.
Ab nächsten Zyklus soll ich letrozol nehmen.

Was haltet ihr von den Befunden? Was sagt ihr zum AMH?
Ich mach mir jetzt natürlich große Gedanken, dass ich gar nicht mehr schwanger werden kann. Irgendwie ist meine ganze restliche Hoffnung die ich noch nach 1,5 Jahren übrig hatte heute verschwunden.

Grüße

Bearbeitet von Inaktiv
1

Ich bin mir grade nicht so ganz sicher was es du genau meinst mit Befunde bzw mir ist nicht ganz klar was die Diagnose ist und welche Behandlung ihr macht.
Ist es GvnP? Sonst wüsste ich jetzt nicht wofür Letrozol sein sollte.

Wenn ja, dann heißt das ja jetzt erstmal nur, dass es aktuell noch keinen Sprung reifen Follikel gibt, und du deshalb nochmal zur Kontrolle kommen sollst. Ich würde tippen dass der Arzt deshalb Letrozol vorgeschlagen hat, um die Eizellreifung zu unterstützen.

Der AMH ist zwar nicht so toll aber jetzt auch kein Weltuntergang auch je nachdem welche Behandlung geplant ist auch gar nicht so relevant. Gibt halt evtl bei einer Stimulation weniger Eizellen aber das scheint ja aktuell bei dir gar nicht der Plan zu sein?

Beantwortet das denn deine Frage sonst erklär bitte nochmal genauer.🤔

Liebe Grüße

3

Hallo danke für die Antwort. Du liegst richtig. Meine Gyn hat zwei bis drei Zyklen GvnP vorgeschlagen und möchte mit letrozol stimulieren, sollte in der Zeit keine Schwangerschaft eintreten überweist sie mich in die kiwu klinik.
Wie wichtig ist der AMH wert? Ja ich weiß es ist die Eireserve, aber was bedeutet es für den Kiwu.

2

Der amh ist nicht so entscheidend. Du hast einen guten folikel, das ist wichtig. Ich bin mit schlechtem amh 3 Kinder bekommen mit letrozol Unterstützung. Ganz viel Glück 🍀❤️

4

Danke das macht mir Hoffnung.

5

Ein tiefer AMH sagt dir nur, dass du den Kinderwunsch nicht lange aufschieben solltest. Demnach ist es super, dass du bereits bei gvnp bist und dann evt. In die Klinik wechselst. Ich wurde im 1 üz beim geschwisterchen mit einem AMH von 0.66 schwanger 😅.

Lg PSL 6+6

6

Hallo Tamita,
meiner Meinung nach musst du dir keinesfalls Gedanken darüber machen nicht mehr schwanger zu werden. Das beste Beispiel ist eine Freundin von mir, welche einen AMH-Wert von 0,1 hat und nun auch letztendlich schwanger geworden ist weil man einfach nur "das eine" perfekte Ei dafür braucht.

Ich selbst habe einen AMH von 0,7 und bei mir sind es bei meiner 1. IVF-Stimulation sogar 11 Eizellen geworden obwohl meine Hoffnung ebenfalls nicht so groß war (davon sind es dann letztendlich 4 Blastos geworden).

Also gib die Hoffnung keinesfalls auf! :)

7

Vielen Dank dass du deine Erfahrung teilst, das gibt mir etwas Hoffnung zurück. Nach 1.5 Jahren kinderwunsch, einem Arzt der mich nicht ernst nahm, eine viel zu kurze zweite zyklushälfte ohne ersichtlichen Grund, ist meine Hoffnung nachdem ich diesen Wert erfahren habe auf Null gewesen.