Vitamin D Mangel, deshalb Bisher keine SSW?

Hallo zusammen , nach dem die Ssw test ja negativ waren , ist heute der Drache gelandet und der neue Zyklus startet. Jetzt ist bei meiner letzen BA rausgekommen das ich einen Vitamin D Mangel habe, wurde mir gesagt und muss zur Folsäure zusätzlich 1000IE nehmen. Ist es tatsächlich möglich das durch den Mangel bisher keine Ssw entstanden ist ?

1

Ich habe im März schon starken vitamin D Mangel gehabt und so blöd wie ich war nichts dagegen unternommen (dachte Sommer kommt ja eh bald), bin ende Juli trotzdem Schwanger geworden... nach langen Zeit hibbelns... also verhindert hat es das nicht... bin in der 19.ssw und nehme jetzt brav vitamin D... es fehlt nämlich immer noch...

2

Okay danke dir , darf ich fragen wie lange ihr es versucht hab bis es letztlich geklappt hat

4

Wir haben drei Jahre gebraucht mit 2 FG... liegt aber auch am Alter, einer durchgängigen Eileiter, Eisprüngen fast immer auf der falschen Seite, meiner Blutgeringungsstörung (die erst spät entdeckt wurde) und bestimmt noch anderen Sachen... wir sind jetzt in der 19.ssw und hoffe diesmal geht alles gut.

3

Auch bei mir hier das gleiche. Ich nehme wöchentlich eine 20.000 Tablette und habe seid Jahren trotzdem einen Wert von 20-25 und nicht höher. Und auch damit bin ich schwanger geworden vor Jahren und habe 2 gesunde Kinder bekommen.

Es ist eher die Kombination aus allen anderen Blutwerten zusammen, aber Vitamin d ist laut Kiwi Ärztin nie der Grund das es nicht klappt 🤷‍♀️

5

Was genau heißt denn Mangel? Denn bei einem wirklichen Mangel sind 1000iE viiiiiel zu wenig. Vor allem jetzt im Herbst 🫣
Bei mir wurde damals auch ein Mangel festgestellt und ich musste täglich 20.000iE nehmen.
Mit 1.000iE wird grade mal der Tagesbedarf bedeckt.

Es kann ein Grund sein, weshalb bisher keine ss eingetreten ist, aber muss nicht. Aber es ist schon besser wenn der Körper gut versorgt ist

6

Hallo Lilli,

ich hoffe, dass es mit zusätzliche Vitamin D bald gut klappt.

Eine Sache, die ich versuche immer anzumerken, wenn ich eine Vitamin D Frage am Forum sehe. Aus genetischen Gründen muss ich mein Schilddrüsen jede zweites Jahr in der Endokrinologie abprüfen lassen. Mein Arzt meinte, dass Vitamin D Mangel ein Zeichnen von Schilddrüsen-Disfuktion sein kann und daher lass ich auch Vitamin D jedes Jahr beim HA checken.

Wahrscheinlich ist es bei dir nicht der Fall und ich will dich auf keinen Fall erschrecken, allerdings wenn es sich nicht verbessert es lohnt sich möglicherweise die Schilddrüsen überprüfen lassen.

Viel Erfolg!

7

Bei PCOS zb hat man auch oft einen vitamin D Mangel. Also da gibts auch Zusammenhänge…
Ist schon ein guter Punkt, dass das auch mit anderen Sachen zusammenhängen kann.

8

Unwahrscheinlich….
Es hat sich zwar rausgestellt dass Vitamin D enorm wichtig ist nicht nur für die Fruchtbarkeit sondern auch für die Entwicklung des Embryos und Babys…
Aber die meisten Menschen in Mitteleuropa haben zumindest im Winter einen Mangel also als alleinige Erklärung reicht das sicher nicht!
Du solltest natürlich trotzdem auf jeden Fall supplementieren das sollte egtl jeder und erst recht als Frau im reproduktionsfähigem alter

Bearbeitet von chaos-queen88
9

Vielen Dank für eure ganzen Antworten , okay ja ich nehme ja jetzt was ein , Wird schon bestimmt reichen 🤷‍♀️ Habe jetzt diesen Zyklus wieder vor Untersuchungen und dann gehts wohl nächsten Monat weiter. Immer diese Pausen dazwischen.