Metformin vor Punktion absetzen? Wie war es bei euch?

Hi zusammen,

ich habe am Mittwoch Punktion. Hatte heute US, alles sieht soweit super aus.
Ich habe allerdings vergessen, zu fragen, ob und wenn ja wann ich Metformin absetzen soll. Nehme je 1 Tablette morgens und abends.
Wie war es bei euch?

1

Ich sollte ab da wo ich auslöse kein Metformin mehr nehmen, das sind ja so 36 Std vor Pu und passt somit mit der Narkose. Viel Erfolg 🍀

2

Danke!
Rufe Montag nochmal in der Klinik an und frage es nach.

3

Ich sollte es 3 Tage vor Punktion absetzen.

4

Eigentlich ist es überholt, dass man metformin (bei gesunder Niere) vor einer Narkose absetzen sollte. Allerdings wird es von vielen Anästhesisten noch so gehandhabt. Am Ende muss es der/die Narkoseärztin entscheiden. Ich habe es bisher eigenmächtig durchgenommen wozu ich dir hier natürlich nicht einfach so raten möchte.
Ursprünglich gab es die Sorge vor einer Laktatazidose bei der Einnahme von Merformin und einer Narkose. Inzwischen konnten mehrere Studien keinen direkten Zusammenhang feststellen, das Problem ergibt sich wohl am ehesten mit einer reduzierten Nierenfunktion, die sich im Rahmen der Narkose noch Mals verschlechtern kann und dann entsteht mit Metformin die Laktatazidose. Viele Diabetiker haben eine schlechte Nierenfunktion, deshalb wird es wohl immer noch lieber abgesetzt als weiter gegeben.

Bearbeitet von salule
5

Ganz genau!

Die Gefahr besteht auch vor allem bei großen Operationen mit hoher Volumenverschiebung, also z.B. ausgedehnte Bauchoperationen.

Bei einem so kleinen Eingriff, wie bei einer Follikelpunktion und einer sonst gesunden Patientin kann das Metformin eigentlich weiter genommen werden.

ABER: wie schon gesagt, hängt das letztendlich vom Anästhesisten ab! Also bitte vorher mit der Klinik klären, nicht das du am Ende schlimmstenfalls dumm da stehst. 😏

6

Hallo meine Liebe,
ich nehme auch morgens und abends jeweils eine 1000er.
Die Anästhesistin meinte, es geht nur darum, dass man wirklich nüchtern ist. Ich habe nur am Morgen der Punktion keine genommen.
Viel Erfolg 🍀

7

Hat deine Kiwu denn keine Notfall-Kontaktnummer beid er du dich ggf. nochmal rückversichern könntest?

Ich nehme Metformin im Offlabel wegen IR ein. 2500mg am Tag und habe bei keiner meiner insgesamt acht Follikelpunktionen es vorher abgesetzt bzw. absetzen sollen. Auch bei anderen kleineren OPs nicht. Nur am Tag der OP selbst war ich komplett nüchtern und hatte somit auch die Tablette nicht eingenommen zuvor

cm89 mit ⭐️⭐️⭐️ und 🌈💖 6,5 Monate

8

Ich habe es auch einfach nur am
Morgen der OP nicht genommen.
Mich würde mal interessieren, wie ihr es dann in der Wartezeit weiter nehmt? In der normalen, vorherigen Dosierung?

9

Und auf dem Narkosebogen hast du es wie angegeben? Habe einen Zettel der Klinik gefunden, das ich es 3 Tage vor und 2 Tage nach der Vollnarkose absetzen soll.. frage Mittwoch nach wegen der Wartezeit.