Hoffnung (und Zyste) schon wieder geplatzt

Hallo Zusammen,

Es ist wie verhext. Die letzten beiden Zyklen (nach MA) hatte ich immer an ES+ 6 für zwei Tage starke Blutung. Im letzten Monat hat meine KiWu Ärztin dann eine eingefallen Zyste gefunden, die wohl die Ursache war.

Da diese wohl keine Hormone mehr ausschütte und ja auch schon abgeblutet war sollte ich direkt in den nächsten stimuilierten zyklus starten (gonal F, ovitrelle, progesteron).

Jetzt bin ich bei Es+7 und hab schon wieder angefangen zu bluten😭

Bin gerade für 3 Wochen im Urlaub, kann also nicht in die Klinik.


Hab jetzt schon oft von Schokoladrnzysten gelesen, die aber wohl immer mit Endometriose zusammenhängen. Hat da jemand Erfahrung?

Würde ihr vor dem nächsten Zyklus auf eine Bauchspiegelung bestehen?

Letzte Frage :könnte man trotzdem schwanger werden? Mein Leitfollikel war dieses Mal um anderen Eierstock.

Lieben Dank euch
Munchkin und 🌟

1

Seltsam 🤔

Ich habe zwar Endometriose, aber keine Zysten dadurch. Zysten hatte ich immer nur durch Stimu.

Hast du schon versucht, die Dosis Progesteron zu erhöhen? Vielleicht bleibt dann die Blutung aus.

Ob es trotzdem klappen kann, kann ich dir leider nicht sagen.

Ansonsten würde ich an deiner Stelle einen Zyklus mit Pille oder Duphaston gegen die Zyste einlegen.

Daumen sind ganz fest gedrückt 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

2

Danke dir, ja so ganz versteh ich auch nicht was da los ist :(. Wird man wohl erst in ein paar Wochen mit mehr Untersuchungen rausfinden.

Nehme gerade utrogest aber hab auch noch duphaston dabei. Hab schon überlegt ob ich einfach noch Duphaston zusätzlich nehme. Das kann ja eigentlich nicht schaden??!

Für die Zysten würde ich die Pille nur sehe sehr ungern nochmal nehmen. Hatte nach Absetzen vor einem guten Jahr viele Nebenwirkungen und auch unter der Pille war ich ein Hormon Monster 😅

Werd aber mal wenn ich wieder in De bin mit meiner Ärztin besprechen ob einen Zyklus Duphaston Sinn macht

6

Nur interessenshalber-warum könnte man Zysten mit duphaston loswerden aber nicht zB mit utrogest? Oder würde eh beides klappen?

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,
es gibt eine Form der Endo, die die Eierstöcke betrifft und diese Schokoladenzysten macht.
Die lassen sich im normalen Ultraschall recht sicher diagnostizieren, weil sie mit geronnenem Blut gefüllt sind und daher anders aussehen.
Leider bluten sie nicht von selbst ab, sondern müssen ab einer gewissen Größe ausgeschält werden (per Bauspiegelung) , was die Eierstockreserve massiv reduzieren KANN.
Aber wie gesagt, diese Form kann normalerweise schon der Gyn erkennen.
Ich wünsche dir alles Gute!

4

Danke dir. Meine KiWu Ärztin meinte nur dass die Zyste eingefallen wäre. Hoffe sie hätte eine Schokoladenzysten erkannt 🤷‍♀️

Diese Blutungen haben erst nach der MA angefangen. Kann Endometriose auch erst später /nach Fehlgeburt auftreten?

5

Eingefallen heißt ja denke ich, dass sie geplatzt ist. Das spricht sehr gegen Endo-Zysten.
Endometriose kann so weit ich informiert bin, immer auftreten, auch zB nach einer Geburt. Aber das was du berichtest, passt dazu nicht.