Entwicklung Embryo besser im Uterus als Labor

Hi ihr, ich wollte mal fragen ob ihr hierzu vielleicht Quellen habt?

Ein Biologe hatte mir vor zwei Tagen gesagt das der Uterus den Embryo individueller versorgen kann. Eine Blastozyste wäre der stärkste Embryo der es unter der nicht besten Umgebung geschafft hat - und dadurch ein richtiger Kämpfer natürlich.

Ärztin beim Tag 3 Transfer war der Meinung es macht keinen großen Unterschied mehr. Vor ein paar Jahren wäre die These noch richtig gewesen.

1

Ich habe leider keine Quellen dazu.

Es ist nichts, was sich direkt beweisen lässt.

Ich persönlich glaube, dass eine gute EZ überall Chancen hat und eine schlechte nirgends.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

5

Das stimmt. Nur was ist mit den mittelmäßige n 😅

2

Das habe ich letztens meine Ärztin gefragt und sie sagte, dass das so gesehen seit jeher eine Frage ist, die bis heute nicht richtig beantwortet werden kann. Sie haben es daraufhin individuell nochmal im Team besprochen. So ist wohl das aktuelle Vorgehen (zumindest in unserer Klinik und es geht natürlich nur, wenn es schon persönliche Erfahrungswerte gibt zur Befruchtung und Entwicklung).
Laurentia hat mal ein Video geteilt, in dem über das Thema gesprochen wird (der Arzt ist pro Gebärmutter eingestellt). Ansonsten ist die Quellenlage wohl wirklich gering bzw. nicht vorhanden.

Liebe Grüße 🤗

3

Das Video hatte ich gesehen und fand es sehr schlüssig :) auch eine andere Fertility Clinic hat zur Frage Tag 3 oder 5 ein Video gemacht und sagt der Uterus wäre die beste Umgebung.

Hab mir nur gefragt ob’s dafür auch Belege gibt 😅

4

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das in der Petrischale alle individuell benötigten Nährstoffe da sind. Eher eine Flüssigkeit die es so gut wie möglich wiederspiegelt.
https://m.youtube.com/shorts/ts5P6lhNYqI

weitere Kommentare laden