Fragen an das Forum wegen RIF

Wir haben diese Woche unseren 3. Kryo-Versuch (aus 1. IVF) zu Ende gebracht-leider wieder negativ (so wie schon die anderen auch).
Hatten nach der 1. Stimulation+Punktion im Jänner eigentlich eine tolle Ausbeute (8 Blastos- jetzt noch 5), sehr gute Qualität, nur mögen sie nicht einziehen 🙈.

An Diagnostik ist auch schon einiges gemacht:
Laparoskopie +Hysteroskopie, hochgradige Endometriose wurde gefunden und so weit geht saniert
Genetik von uns beiden oB,
Thrombophiliescreening von mir oB.

Hab nächste Woche einen Termin zu einem Gespräch.
Was soll ich dort ansprechen?

1

Hallo du,

deine Situation klingt ungefähr wie meine. Bin leider auch eine typische RIF Patientin.

Soweit ich es sehe habt ihr eigentlich alle essentiellen Untersuchungen hinter euch gebracht. Biopsie hattest du auch schon?

Dann bleibt eigentlich nur noch die Immunologie. Leider ist es ein schwieriges Thema für die Reproduktionsmediziner, viele „halten“ davon nichts. Dahingehend muss man dann meistens Eigeninitiative mitbringen.

Ich habe mir auf Bitten eine Überweisung für die Uniklinik Göttingen für die aktive Partnerimmunisierung ausstellen lassen. Man kann natürlich auch den Weg zuerst über einen Immunologen (z.B. Reichel Fentz, etc.) gehen. Dann wird je nach Befund eine Behandlung angeboten. Leider ist die Wissenschaft dahingehend noch nicht so weit, sodass vieles noch sehr umstritten ist.

Bei uns wurde jetzt aber in der Voruntersuchung festgestellt, dass wir ein hohes HLA Sharing haben und werden deshalb eine aktive Partnerimmunisierung demnächst starten. Die Erfolgsquoten sollen bei bis zu 50% bei RIF liegen..
Ob es bei uns hilft, kann ich erst später berichten.

Man kann natürlich auch auf die Meinung vieler Kiwu Ärzte hören und einfach weiter probieren und darauf hoffen, dass sich der „richtige“ Embryo finden lässt.

Liebe Grüße 🙂

2

Danke, für deine ausführliche Antwort.
Hast du zu den Transfers zusätzlich irgendwelche Medikamente eingenommen? Wie oft habt ihr bisher probiert?
Beim 2. haben wir (in Eigeninitiative) Intralipid dazugenommen. Unser Arzt hält nämlich nichts davon.

4

Gerne, bin auch immer froh über jeden noch so nützlichen Austausch 🙂

Aktiv probieren wir es schon 3 Jahre, wobei ich schon länger davor aufgehört hab zu verhüten.
Insgesamt hatte ich zwei Frischtransfere und vier kryos, einmal haben wir zwei Zeller und ansonsten immer eine Blasto einsetzen lassen. Alle hatte eine gute bis sehr gute Qualität.

Zwei Zyklen hatte ich mit Intralipid/lipovenös und einmal mit Prednisolon probiert. Unsere Kinderwunschklinik hält sich auch nur an evidenzbasierten Methoden.
Ich glaube aber dass man in unserer Situation nur mit probieren weiterkommt, vielleicht weiß man in einigen Jahren mehr bzgl RIF, nur leider hat man ja nicht diese Zeit um darauf zu warten..

Vielleicht habt ihr ja aber Glück und es klappt beim nächsten Transfer, statistisch gesehen braucht es ja einfach nur mehrere Versuche um mit einer hohen Wahrscheinlichkeit am Ende schwanger zu werden.

🍀

Bearbeitet von Kastanie.
weitere Kommentare laden
3

Hallo JuniJuli,
ich denke auch, dass die Diagnose RIF ja schonmal ein Ansatzpunkt ist. In der Richtung gibt es einiges was man diagnostische testen oder einfach ausprobieren kann.
Diagnostik:
- Scratching der Gebärmutterschleimhaut mit Überprüfung: natürliche Killerzellen, Plasmazellen, Mikrobiom(, Era, Emma, Alice Tests)
- Allg. immunologische Untersuchung (z. B. Dr. Pfeiffer, Dr. Reichel-Fentz)
- Individuelle Immunologische Untersuchungen (Wenn einem Reichel-Fentz und Co. zu aufwendig/zu lang/zu teuer ist): HLA-Profil +KIR (z.B. über DKMS wenn beide registrierte Stammzellspender sind), Prüfung Partnerimmunisierung Göttingen, evtl. Endokrinologe
Behandlungsmöglichkeiten(evtl. auch einfach auf gut Glück): ASS, Intralipid-o. Omegaven-o.Imunglobulin-Infusionen, Kortison, Antibiotika, Partnerimmunisierung, Omega3, Vit.D, Granozyte (=>nur bei begründetem Verdacht), PRP-Spülung
Wenn deine Kiwu gut ist, werden sie einiges davon selbst ansprechen.
Viel Erfolg! 🧡

6

Liebe Mamantobe

Danke für deine Antwort.
Reichel-Fentz, Pfeiffer, die Namen hab ich schon gehört/gelesen, aber mich noch nicht näher mit dem Thema auseinandergesetzt. Wir leben in Österreich (Bundesland Steiermark). Ich muss mich erkundigen, ob ich von einer österreichischen Kinderwunschklinik dahin überwiesen werden kann. Aber das lässt sich herausfinden.

Danke jedenfalls für die Hilfe!

7

Sicherlich gibt es auch Pendants in Österreich. Ansonsten kann man (wie gesagt) alle diese Dinge auch individuell testen.
So haben wir das gemacht, allerdings muss da die Kiwu natürlich auch mitspielen und entsprechend fachlich fit sein. Weil letztendlich läuft es in den meisten Fällen auf aktive und /oder passive Immunisierung raus (dh. Infusion+Kortison, Partnerimmunisierung) und ggf. Granozyte 🤷‍♀️