Spermiogramm Befund, kann mir wer Mut machen ?

Ihr lieben wir haben gerade die Auswertung des Spermiogramms erhalten.
Es sieht wohl so aus als würde es auf eine künstliche Befruchtung hinauslaufen.

Könnt ihr mir Mut machen ?
Würdet ihr noch eins zur Kontrolle machen ?
Wir waren erst im Mai beim Andrologen und haben dort eins machen lassen, das war um Welten besser. Ich verstehe das alles nicht mehr.

Könnt ihr mich ein bisschen trösten oder mir die Angst vor der icsi nehmen ?

1

Hey Vctr,

als wir die Ergebnisse meines Mannes bekommen haben, da habe ich auch den ganzen Tag nur noch geweint. Man beginnt nicht den Kinderwunsch mit dem Gedanken an eine ICSI...Aber wir können doch froh sein, diese Möglichkeit zu haben. Kann dich sehr gut verstehen. Hatte auch immer eine wahnsinnige Angst vor der ICSI. Und habe schon drei hinter mich gebracht. Was überhaupt nicht schlimm war.
Wovor genau hast du dabei Angst?
Ihr könntet doch vll anfangs mit IUI anfangen? Manchmal klappt es damit auch. 3-4 mal kann man dem ganzen eine Chance geben. Ich hatte leider 6 erfolglose. Aber die habe ich auch gebraucht bis ich mich zur ICSI entschließen konnte bzw. mein Mann auch.
Nun ja, man kann natürlich noch ein SG machen. Aber meinst du das wird dann besser? Und selbst wenn, schwanger wurdest du bisher noch nicht. Man hofft bis zum Schluss und das verstehe ich auch. Lass dir Zeit...

2

Liebe Vctr,
ich kann nachempfinden, dass es zunächst einmal schlimm ist, wenn der Traum, natürlich schwanger zu werden, scheinbar platzt. Wir sitzen da im selben Boot. Aber ich muss sagen, dass ich damals wahnsinnig froh war, endlich eine Diagnose zu haben und einen Grund, warum es zwei Jahre nicht geklappt hat. Dadurch konnte ich auch einen Haken hinter die Zeit des Rumprobierens und der Enttäuschung bei jeder Periode machen. Außerdem war ich, was vielleicht total komisch klingt, auch erleichtert, dass es an meinem Mann lag und ich selbst eigentlich keine großen Baustellen hatte. Dadurch war unsere Ärztin sehr optimistisch, dass es bei uns zeitnah mit einer ICSI klappt und wir Eltern werden. Und was soll ich sagen: direkt bei der ersten ICSI bin ich schwanger geworden und unsere Tochter ist unser großes Glück. Natürlich hat nicht jedes Paar, bei dem es "nur" am Mann liegt, soviel Glück, dass es auf Anhieb funktioniert, aber viele Frauen hier im Forum haben da leider einen sehr viel längeren Leidensweg, weil es bei ihnen auch Baustellen gibt. Das nötigt mir wirklich Respekt ab, mit welcher Entschlossenheit sie um ihr Glück kämpfen und macht mich umso dankbarer, dass es bei uns so schnell geklappt hat.
Ich persönlich bin ein richtiger Schisser, was Nadeln angeht, aber das spritzen für die ICSI war wirklich nicht schlimm. Man weiß ja, wofür man es macht. Ich hatte keine Nebenwirkungen und fühlte mich bei unserer KiWu-Ärztin immer in guten Händen. Wir konnten unser Glück am Anfang gar nicht fassen, aber jetzt sind wir sogar so vermessen 😉 und versuchen ein Geschwisterchen.

3

Wir hatten eine Asthenoteratozoospermie mit ICSI Indikation, also die Anzahl war nicht schlecht, aber die Beweglichkeit und Morphologie war ähnlich. Wir haben es dann erst mit einer IUI versucht und hatten nach der Aufbereitung als ich im 4. Versuch damit schwanger wurde nur 1,46 Mio. bewegliche Spermien, unter 1 Mio. hätte unsere Klinik gar keine IUI durchgeführt. Wenn ihr noch nicht so alt seid könntet ihr es vielleicht auch erstmal damit versuchen. Ich hatte Glück und wurde damit kurz vor meinem 39. Geburtstag schwanger (allerdings muss ich dazu sagen, dass alle Frauen in meiner Familie sehr schnell schwanger werden), aber vielleicht klappt es bei euch ja auch.

4

Das zweite Kind entstand dann sogar ganz spontan mit Fertilily 😅. Also es besteht auf jeden Fall Hoffnung…

5

Hallo ihr Lieben,


wenn ich das alles lese wird mir ganz eng um die Brust. Ich kann euch nur sagen, dass wir an einem ähnlichen Stand waren und es ganz klar war, dass wenn wir ein Baby zusammen möchten, dann gehts nur mit einer künstlichen Befruchtung. Wir konnten es aber nicht glauben und sind noch in eine weitere Kiwu-Klinik und dort habe ich eine Bauch-/Gebärmutterspiegelung bekommen, bei der die Eileiter nochmal gespült wurden.
Parallel hat mein Mann die Nahrungsergänzungsmittel von Orthomol genommen.

Was soll ich sagen!? Heute bin ich in der 27. SSW

Ihr Lieben, ich drück euch so die Daumen und wünsche euch sehr, dass euch dieses Wunder auch passiert, aber ich denke das entscheidende ist zu wissen, dass eben genau diese Wunder auch passieren.

Wir haben noch von den Nahrungsergänzungsmittel inkl. Originalrechnung, wenn also jemand Interesse daran hat. Sie sind auch einzeln und als Päckchen verpackt, dann würde ich die auch gerne verschenken. Kontaktiert mich gern.

Herzliche Grüße und gebt die Hoffnung bitte nicht auf - Alles Liebe Karlie

weiteren Kommentar laden
6

Je nachdem wie alt ihr seid, könnte man ja auch erstmal überlegen warum das Spermiogramm so schlecht ist. Raucht er, trinkt er regelmäßig. Nimmt er oft Bäder, Sauna? Isst er gesund? Ist er übergewichtig? All solche Sachen kann man schnell beeinflussen, in 6 Monaten könnte das ganze dann schon besser aussehen. AUßerdem ist es eine Momentaufnahme. wie alt waren denn die Spermien bei diesem Test?

Wie sah denn das davor aus? War vllt irgendwie Stress die letzten Wochen was den letzten test beeinflusst haben könnte?

8

Wir hatten mittlerweile ein Gespräch mit unserem Ärztin.
Ihr waren die Ergebnisse auch etwas zu schlecht im Vergleich zu dem Spermiogramm vom Mai/Juni.
Wir waren tatsächlich Anfang August im Urlaub und dort täglich in der Sauna/Dampfbad.
Sie vermutet das als Fehler.
Jetzt wird nochmal ein Spermiogramm gemacht Ende Oktober. Ist das nicht zu früh ? Sollten wir eher bis November warten ?