Myom Entfernung

Hallo!

Ich hatte gestern eine Gebärmutterspiegelung. Verdacht war Polyp oder Myom.
Es war ein Myom und man hat es nicht entfernt, weil man von einem Polyp ausgegangen ist und die Entfernung eines Myoms aufwendiger gewesen wäre.
Hat so was von euch schon mal gehört? Ich bin ja ein absoluter Laie…aber ich lag doch schon mal gut in Narkose. Hätte man es da nicht einfach mitmachen können. Ich soll jetzt zum FA und mit ihm den nächsten Eingriff besprechen.

1

Eventuell war nicht der richtige Arzt vor Ort? Oder zu wenig Zeit eingeplant?

2

Hallo Marlene,
ich kenne mich nicht aus und will dich nicht verunsichern. Ich hatte schon zwei Gebärmutter- und Bauchspiegelungen, bei der ersten wurde eine Endometriose-Zyste (war davor nicht klar) entfernt, bei der Zweiten dann ganz schon viele Verwachsungen und genereller Check wg. Kinderwunsch und Endometriose, dann auch bei einem Arzt bzw. Zentrum, die darauf ausgerichtet sind. Statt kurz angesetzter OP, hat es dann echt ne Weile gedauert. Umso schlimmer waren dann auch die Nachwurkungen von der Narkose. Ich habe mich auch im Nachhinein gewundert, warum die Verwachsungen nicht gleich beim ersten Mal entfernt wurden. Kann mir nicht vorstellen, dass diese nicht dort waren. Gerade wenn sie bei dir wussten, dass es auch ein Myom sein kann, sollten sie sich doch darauf vorbereiten, ist jetzt ja auch kein Kinderspiel eine OP. Bei einer Freundin allerdings musste ein Bauchschnitt gemacht werden, um ihr Myom zu entfernen und es wurde nicht minimal invasiv operiert. Vielleicht liegt es auch an deinen Einverständniserklärungen.. Frag auf jeden Fall nochmal nach, dann weißt du es wenigstens. Tut mir mega leid! Das will man echt nicht hören und braucht man einfach nicht noch dazu. Alles Gute dir!

3

Ich denke. dass die angesetzte Zeit zu kurz war. Als ich letztes Jahr zur Spiegelung war haben sie bereits bei der Voruntersuchung meine Endometriose festgestellt und 4-5h eingeplant. So ein Myom entfernt man nicht in 10 Minuten, dafür wird man auch eine Stunde benötigen und vor allem jemanden der sich damit auskennt.

4

Wahrscheinlich hast du recht, wenn vorher allerdings auch ein Myom im Raum stand, würde man ja davon ausgehen, dass das eingeplant wird.. aber es gibt tatsächlich ja immer unvorhersehbare und neue Begebenheiten.
Ich bin Ärzte auch einfach gerade über..

5

Ich habe auch ein Myome und war Montag im kh zur Besprechung. Wenn die den entfernen muss man 4-6 Monate aussetzten. Also lassen wir ihn drin da er nicht groß ist dass es unbedingt nötig wäre

6

Hey :)

vermutlich hat die Zeit wirklich nicht ausgereicht.
Meine Myom Op ist genau 8 Wochen her und hat ca. 3 Stunden gedauert 🫠
Es war leider ziemlich tief in der Gebärmutterwand verwachsen. Aufgrund der ungünstigen Lage ist ein Bauchschnitt gemacht worden. War aber ehrlich gesagt halb so schlimm. Musste 2 Nächte im Krankenhaus bleiben, war 4 Wochen krankgeschrieben und hatte im Anschluss noch 3 Wochen Urlaub.
Mir ging es nach knapp 2 Wochen aber schon wirklich gut und ich hatte keinerlei Beschwerden.
Alles ist super verheilt.

Ist dein Arzt mit Myomen vertraut?
Ich war extra zur Myom Sprechstunde in einer spezialisierten Klinik.

Meld dich gerne, wenn du noch Fragen hast.
Ich wünsche dir alles Gute🍀

Bearbeitet von Luuuri