Myom Entfernung

Hallo!

Ich hatte gestern eine Gebärmutterspiegelung. Verdacht war Polyp oder Myom.
Es war ein Myom und man hat es nicht entfernt, weil man von einem Polyp ausgegangen ist und die Entfernung eines Myoms aufwendiger gewesen wäre.
Hat so was von euch schon mal gehört? Ich bin ja ein absoluter Laie…aber ich lag doch schon mal gut in Narkose. Hätte man es da nicht einfach mitmachen können. Ich soll jetzt zum FA und mit ihm den nächsten Eingriff besprechen.

1

Eventuell war nicht der richtige Arzt vor Ort? Oder zu wenig Zeit eingeplant?

2

Hallo Marlene,
ich kenne mich nicht aus und will dich nicht verunsichern. Ich hatte schon zwei Gebärmutter- und Bauchspiegelungen, bei der ersten wurde eine Endometriose-Zyste (war davor nicht klar) entfernt, bei der Zweiten dann ganz schon viele Verwachsungen und genereller Check wg. Kinderwunsch und Endometriose, dann auch bei einem Arzt bzw. Zentrum, die darauf ausgerichtet sind. Statt kurz angesetzter OP, hat es dann echt ne Weile gedauert. Umso schlimmer waren dann auch die Nachwurkungen von der Narkose. Ich habe mich auch im Nachhinein gewundert, warum die Verwachsungen nicht gleich beim ersten Mal entfernt wurden. Kann mir nicht vorstellen, dass diese nicht dort waren. Gerade wenn sie bei dir wussten, dass es auch ein Myom sein kann, sollten sie sich doch darauf vorbereiten, ist jetzt ja auch kein Kinderspiel eine OP. Bei einer Freundin allerdings musste ein Bauchschnitt gemacht werden, um ihr Myom zu entfernen und es wurde nicht minimal invasiv operiert. Vielleicht liegt es auch an deinen Einverständniserklärungen.. Frag auf jeden Fall nochmal nach, dann weißt du es wenigstens. Tut mir mega leid! Das will man echt nicht hören und braucht man einfach nicht noch dazu. Alles Gute dir!

3