Woher weiß ich, dass im Follikel eine reife Eizelle ist?

Hallo ihr Lieben,

morgen steht meine erste IUI an und heute wurden zwei reife Follikel im US gesehen. Blut wurde mir am Freitag und heute abgenommen. Ist es denn so, dass anhand der Blutwerte beurteilt werden kann, ob in den Follikeln qualitativ gute Eizellen gereift sind? Mache mir natürlich große Hoffnungen, habe aber auch Angst, dass die Follikel z. B. leer sind. Habe mich deshalb gefragt, ob das anhand des Blutes beurteilt werden kann.
Danke für eure Antworten!

1

Ich glaube das kann man nur mittels Blut nicht feststellen. Die Blutabnahme ist nur um den LH zu prüfen. Um die eizellqualität zu erhalten ist glaube eine Entnahme notwendig.
Aber vll kann ich dir beruhigen. Wir haben es ein Jahr probiert. Dann sind wir in die Klinik nach 3 missglückten GVnP zur iui. Vorher hatte ich eine Durchlässigkeitsprüfung. Ich hab links und rechts einen tollen follikel gehabt. Ich bin beim ersten Versuch auch gleich schwanger geworden. Und sogar beide follikel sind gesprungen, denn es waren 2 fruchthöhlen bei US zu sehen. Allerdings hat sich eins nicht weiter entwickelt.
Viel Erfolg und LG von mir 8+4

2

Danke für deine Antwort und herzlichen Glückwunsch!
Ich hoffe dass es bei uns auch schnell klappt :)

6

Ich drück die Daumen. Bei uns waren alle Werte smok und auch das Spermiogramm war top.bwir wissen nicht, wieso es nicht vorher einfach schon klappte. Manchmal brauch es einen kleinen schubser.
Ich drück die Daumen

3

Hi!
Ob eine Eizelle enthalten ist und wie die Qualität ist kann man nur bei einer Entnahme feststellen. Bzw. Die Qualität ist selbst bei Entnahme nicht so ganz eindeutig zu bestimmen, da es hier diverse Faktoren gibt. Man kann meist nur die Entwicklung beurteilen. Vertraue einfach drauf! Dass beide leer sind ist eher unwahrscheinlich!

4

Alles klar, danke für deine Antwort! Ich Versuch einfach optimistisch zu bleiben :D

5

Hallo Doni,

das kann man anhand der Blutwerte leider nicht sicher wissen.

Ich hatte mal eine Punktion, in der aus 5 Follikeln keine einzige Eizelle punktiert werden konnte. Die Blutwerte vorher, waren aber ok.

Da deine Follikel ja in deinem Körper "springen" werden, ist die Wahscheinlichkeit aber größer, dass da auch eine Eizelle im Eileiter landet und nicht an der Follikelwand kleben bleibt, wie es vermutlich bei mir der Fall war.
Dass ein Follikel wirklich leer ist, kommt nämlich eher selten vor.

Ich drücke dir fest die Daumen!#klee#klee

Ganz liebe Grüße
Laurentia #blume

Bearbeitet von laurentia-suani
7

Hallo Laurentia,

danke für deine Erklärung! :)

Bearbeitet von Doni0207