Nur 3 Eizellen gewonnen bei 7 Follikel

Ihr lieben ,
Heute hatte ich meine Punktion für unsere Ivf. Ich hatte 7 Follikel. Ich bin davon ausgegangen, dass ich somit auch 7 Eizellen habe. Dann im Narkosen - Nebel die niederschmetternde Nachricht. Es waren letztendlich nur 3 Eizellen. Hatte jemand auch so wenige Eizellen? Und hatte trotzdem noch eine positive Befruchtungsrate? Mein AMH ist eigentlich super. Die Ärzte können sich nicht erklären warum 4 Follikel leer waren. Ist das so ungewöhnlich?
Ich bin verzweifelt 😞

Liebe Grüsse

Eure Mariella

1

Vielleicht waren sie noch nicht reif und hatten sich zum Zeitpunkt der PU noch nicht von der Follikelwand gelöst?

2

Darüber hat der Arzt nichts gesagt nur das 4 Follikel leer waren . 🤷‍♀️

3

Ich hatte 12 davon könnten nur 6 gebraucht werden und nur drei haben sich Befruchten lassen. Und heute habe ich eine blasto zurück bekommen und eine wurde eingefroren.
💚Alles gute und viele Glück 💚

7

Das hört sich gar nicht so schlecht an :)
Ich drück dir ganz fest die Daumen ❤️

4

Ich hatte bei 6 Follikel 4 Eizellen, von denen sich zwei befruchten ließen und eine davon zur Schwangerschaft führte. Leider FG in der 8. Woche.
Aber eine reicht ja ;)

5

Hallo Mariella,

Das tut mir leid, dass du so eine enttäuschende Punktion hinter dir hast.
Ich hatte vor zwei Wochen meine Punktion - von über 16 Follikeln konnten nur 4 Eizellen entnommen werden und lediglich 3 davon waren reif. Mein AMH-Wert ist ebenfalls sehr gut.

Wie du dir vorstellen kannst, habe ich im Anschluss unheimlich viel dazu nachgelesen. Am wahrscheinlichsten ist es, dass die Eizellen noch an der Follikelwand klebten. In einem späteren Gespräch mit der Ärztin sagte sie, dass sie auch davon ausgeht.

Für den nächsten Versuch gibt es ein anderes Stimulationsmedikament und eine veränderte Auslösespritze.

Vielleicht hatte ich, wie auch du, einfach Pech und es sieht im nächsten Zyklus anders aus.

Aber du hast ja noch 3 Eizellen im Rennen - vllt brauchst du gar keinen weiteren Zyklus.

Viele Grüße
Anna

6

Vielen Dank liebe Anna das tut gut zu hören das es nicht nur mir so geht. Habe null damit gerechnet. Ich dachte auch „leere Follikel“ gibt es das überhaupt?
Haben sich denn von deinen 3 welche befruchten lassen ? Habe so Angst das es eine Null Befruchtung wird :(

Liebe Grüsse

Mariella

8

Ich war auch überhaupt nicht darauf vorbereitet, da ich gar nicht wusste, dass so etwas passieren kann. Fürchterlich.
Leider gab es für uns direkt am nächsten Tag einen weiteren Schock, da keine Eizelle befruchtet werden konnte.
Das ist aber wirklich sehr ungewöhnlich und nur bei 1-2% der Zyklen so - glaube ganz fest daran, dass das bei euch besser laufen wird.

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,

Bei mir war es ähnlich.

Beim letzten US haben sie 5 Follikel gesehen. Punktiert werden konnten dann 8. Allerdings würde einer direkt verworfen. Also noch 7 im Rennen und wir haben uns total gefreut. Einen Tag später kam die Info, dass lediglich 3 reif waren. Allerdings konnten alle befruchtet werden und sahen sehr gut aus.

Mittwoch ist mein Transfer geplant und heute hab ich den ganzen Tag mein Handy nicht aus den Augen gelassen, aber es kam kein Anruf. Ich werte das mal als ein gutes Zeichen.

Sollte es jetzt nicht klappen, würde ich auf Änderungen bei der Stimmu bestehen. Mein Amh Wert ist leider schon etwas niedrig, deswegen haben wir direkt mit viel stimuliert (225) und im Laufe noch erhöht (300). Scheint wohl kein optimaler Plan gewesen zu sein. War aber die erste Stimulation, deswegen denke ich, dass das passieren kann.

Lieben Gruß

10

Hey du :) danke für deine Nachricht! Vermutlich hast du recht da muss dann einfach auch nochmal umgestellt werden . Das erste mal zählt ja immer ein bisschen als Probelauf. Ob meine 3 reif waren weiß ich gar nicht . .. hoffentlich 😂 naja bleibt mir nichts übrig als bis morgen zu warten 🤷‍♀️

12

Ich denke morgen wirst du die Infos dazu bekommen. Wir wussten auch nur die Anzahl der punktuelle Follikel und haben am nächsten Tag erst die Info zur Reife und Befruchtung bekommen.

Danach brauchten wir aber auch ein bisschen Zeit um uns damit anzufreunden. Der Schlag sitzt erst mal tief, wenn man vorher sich so sehr gefreut hat, dass es so viele waren.

13

Ich kann deine Enttäuschung voll verstehen, ich hatte bei meiner IVF Ende Februar auch 7-8 Follikel im US vorher und dann genau die selbe Nachricht, dass es nur 3 Eizellen wurden. Ich war ebenso total enttäuscht. Von meinen 3 haben sich aber 2 befruchten lassen und es wurden sogar beide zu wunderschönen Blastos. Leider hat es nicht geklappt. Aber ich will dir trotzdem Mut machen, dass aus den 3 Eizellen was tolles werden kann. 🍀

14

Liebe Anni,
Vielen vielen Dank für deine Nachricht! Das hilft mir so arg und ich kann heute Nacht vielleicht doch etwas besser schlafen🥹 . Ich wünsch auch dir alles gute!

16

Danke, dir auch alles Gute! Ich hoffe, du bekommst heute gute Nachrichten. 🍀

15

Ich hatte bei der ersten ICSI 17 Follikel und wegen frühzeitigem ES nur eine EZ, die sich nicht befruchten lies. Jetzt bei der zweiten was ich in der Gleichen Situation wie du :) 7 Follikel, davon 3 EZ und die ließen sich trotz sehr schlechtem Spermiogramm alle befruchten und liegen auf Eis.

Ich drück dir die Daumen 🍀