CMV-Status bei Samenspende

Hallo Mädels. Ich gehe den Weg der Solo-Mamaschaft und suche deswegen einen Samenspende. Bei der Samenbank die ich aktuell präferiere , muss ich angeben ob ich CMV positiv oder negativ bin (es gibt auch die Option dem zu widersprechen, also das mir egal ist.)
Weiß jemand wofür das wichtig ist? Sollte ich diesen Status untersuchen lassen ? Meine mfa beim Frauenarzt meinte , es wäre nur wichtig sollte ich schwanger sein. Was dies jetzt bei einer Samenspende heißt - weiß ich nicht. Vielleicht kann mir wer helfen

1

Hi, ich weiss nicht ob ich dir da helfen kann. Ich würde es als einleuchtend sehen das man den Samenspender bei positiv aussortiert. Aber bei eigener Infektion bzw Nicht Infektion wüsste ich jetzt nicht warum man das angeben sollte ?

2

Hey,
Ich bin den gleichen Weg wie du gegangen und musste bei der Samenbank aber keine Angaben zu meinem Status machen. Konnte jedoch den Status der Spender sehen.
Auf Nachfrage bei der Bank wurde mir nochmal bestätigt, dass ein positiver Spender bereits in seinem Leben CMV positiv war, zum Zeitpunkt der Spende jedoch negativ ist, sodass keine Gefahr besteht - das wird bei jeder Spende geprüft. Sonst wird die Spende gar nicht zur Verfügung gestellt

4

Hey ! Spannend vielen Dank! Darf ich fragen wann du diesen Weg gegangen bist, und wo? Suche noch Leute zum austauscjen

5

Klar, ich hatte im Oktober 2022 den ersten Kontakt mit einer Klinik in Berlin und die 2. Iui war erfolgreich, bin heute 7+5 😍🥰😊

3

Hallo Linix,
ich denke es geht denen darum, dass wenn du negativ bist und er positiv (wenn auch nicht akut) du mit dem Virus angesteckt werden könntest. Das ist insbesondere in der Schwangerschaft (die du ja mit der Spende erzielen willst) gefährlich.
Wenn du deinen persönlichen CMV Status nicht kennst, bleibt dir nur entweder testen lassen oder einen negativen Spender wählen (dann hast du halt wahrscheinlich weniger Auswahl, weil CMV sehr weit verbreitet ist).
Wenn du eh schon positiv bist ist es egal, da man das Virus lebenslang trägt.
Viele Grüße
Mamantobe🧡

6

Das erscheint mir auch die einleuchtendste Erklärung, dass eine Infektion über das Sperma ausgeschlossen werden soll. Etwa die Hälfte der Bevölkerung ist positiv, hatte es also schon und ist somit immun gegenüber einer weiteren Infektion. Wenn man negativ ist und es in der Schwangerschaft bekommt, kann es dem Baby schwer schaden. Leider gibt es keine Impfung.

7

So wurde mir das auch erklärt. Ist nicht bei jeder Samenbank üblich, aber eine zusätzliche Sicherheit. In der Schwangerschaft ist es auch gut zu wissen ob du CMV Pos oder Neg bist.

Viel Glück für deine Behandlung! 🍀