IUI oder IVF

Hallo ihr Lieben
Mein Freund und ich hatten gerade unser Beratungsgespräch in der Kiwu Klinik nachdem einige Untersuchungen bei uns gemacht wurden. Es ist soweit alles in Ordnung bei uns, Spermien super, mein AMH Wert liegt allerdings bei 0,9 mit 35 Jahren. Die Ärztin meinte nächsten Monat würde man dann nach einem Jahr Kinderwunsch von ungeklärter Sterilität sprechen. In unserem Fall würden Sie zu IVF raten. Da die aber in der Schweiz sehr teuer ist und nicht von der Krankenkasse bezuschusst wird, meinte die Ärztin wir könnten auch zuerst 3 Inseminationen probieren, die werden von der Krankenkasse gezahlt. Die IVF sei aber wesentlich erfolgsversprechender als die Insemination.
Was meint ihr, zuerst die 3 Inseminationen probieren oder gleich IVF?
Liebe Grüße Kathi

1

Liebe Kathi.

Kommt ein bisschen drauf an.
Wie lange versucht ihr es schon? Warst du schonmal schwanger?

Was wurde denn alles untersucht?
Auch eileiterdurchläsdigkeit, gebärmutterspiegelung etc?

für die iui wird das spermiogramm aufbereitet, eures ist ja scheinbar gut. Dann sind die Chancen nicht höher als beim geschlechtsverkehr bei euch auch.

Ich hatte 6 iui bis ich zur icsi wechselte und wünschte ich hätte es früher gemacht. Ich finde mit 35 sollte man nicht mehr so lange warten :) viel Glück und alles gute 🍀

4

Hallo Yoliii, ja Eileiter und Gebärmutter wurden untersucht, da ist alles tipptopp, wir sind jetzt im 11. ÜZ. Dank dir, das wünsche ich dir auch! ☀️🍀

2

Wurde bei dir auch schon ein Zyklusmonitoring gemacht, oder nur Blutwerten?
Grundsätzlich stimme ich deiner KiWu-Klinik zu, bei IVF ist die Prognose besser, weil du quasi mehrere Eizellen parallel ins Rennen schicken kannst und nur die besten wieder eingesetzt werden, während du bei einer IUI halt jeweils nur eine Eizelle hast und die Chancen nicht viel besser sind, als auf natürlichem Weg.
Wäre für euch evtl. auch eine IVF im Ausland eine Option? Da kann man teilweise einiges sparen.

5

Nein Zyklusminitoring haben sie gar nicht erst erwähnt, warum weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. Ich hatte aber jeden Monat pünktlich meinen Eisprung.
Ja, wir hatten schon überlegt ob wir die Behandlung doch in Deutschland machen sollten, aber mein Freund findet solange wir es uns leisten können, sollten wir es erstmal hier in der Nähe machen, dann fällt auch das Pendeln weg…

3

Also so stressig sehr ich das mit dem Alter jetzt auch nicht, dass man nicht drei IUIs probieren könntet, also außer ihr müsst da ewig auf Genehmigungen warten. Ihr könnt ja auch nur eine oder zwei machen. Man sollte aber vorher überprüfen, ob deine Eileiter durchgängig sind.

Ich hatte eine IUI, leider eine ma... Aber fast hätte es gleich geklappt. Jetzt probieren wir eine ivf. In Österreich wird aber auch iui nicht bezahlt.... Ich bin jetzt gerade 36 geworden und natürlich habe ich das Gefühl die Zeit rennt mir davon. Alles gute!!!!

6

Hey dank dir für deine Antwort! Ja wir tendieren gerade dazu die 3 bezahlten IUI zu machen und erst danach IVF zu machen, sind auch erst in 11. ÜZ. IVF wäre dann etwa im Mai meinte sie. Eileiter und so wurde bei mir alles überprüft, alles super.
Ja, die Ärztin meinte auch wir können auch nach 1 oder 2 IUI dann schon zur IVF übergehen, je nachdem wie wir uns fühlen. Aufregend dass du bald deine erste hast, ich wünsch euch ganz ganz viel Erfolg dabei!!! 🍀

7

Warum denn erst im Mai? Die IUI könnt ihr ja in jedem Zyklus machen, theoretisch. Man muss auch sehen wie's einen psychisch damit geht und zu Weihnachten ist wahrscheinlich Pause! Mach dir auch bewusst, dass es nicht schlimm ist, wenn es nicht klappt. Die Chance ist nicht so hoch, aber auf jeden Fall da. Mein Arzt meinte, meistens klappt es eher bei den ersten IUIs oder gar nicht. Auch deshalb finde ich drei Versuche eine gute Zahl.

Ich war schon etwas angeschlagen, deshalb wollte ich lieber eine höhere Erfolgswahrscheinlichkeit.

Ja, ich bin schon ziemlich aufgeregt. Letzte Woche war nämlich schon der Transfer, jetzt muss ich nur noch warten bis ich testen kann!!!!

weitere Kommentare laden