Wie weitermachen?

Ich stelle mir gerade die Frage, wie es weitergehen soll. Habe zwei Icsis mit schlechten Befruchtungsraten hinter mir.

1. Icsi: 20 EZ punktiert, 17 reif, 400.000 Spermien, 7 befruchtete EZ. Späte Morula an Tag 4 eingesetzt, negativ. In der Kryo 1x 6 Zeller und 1x 8 Zeller an Tag 3 eingesetzt, negativ.

2. Icsi: 22 EZ punktiert, 19 reif, 100.000 Spermien, nur 2 (!) befruchtete EZ trotz Kalzium-Bad, Transfer ggf. Montag an Tag 3, wenn dann noch was da ist.

Beide Male mit 125 mg Ovaleap stimuliert und mit Ovitrelle + Triptofem ausgelöst.

Habe leichte PCO Tendenz, aber jeden Monat einen ES und unter Metformin einen normalen Zyklus von 28-30 Tagen

Mein Mann hat leider sehr schlechte Spermien (u.a. auch 0% Normalformen) ohne erkennbaren Grund - Hormone, Genetik usw. alles ok.

Die KiWu Praxis werden wir auf jeden Fall wechseln, da wir nach dem 2. Versuch überhaupt nicht zufrieden sind (warum wurde keine 2. Probe angefordert, warum hat man die eine EZ, die aus der 1. Icsi noch auf Eis liegt nicht mit aufgetaut, angeblich leidet Quali bei vielen EZ nicht usw). Ich frage mich allerdings, ob eine weitere Icsi überhaupt Sinn ergibt bei den bisherigen Befruchtungsraten.

Wie seht ihr das? Habt ihr sonst noch Tipps?

Danke Euch!

1

Fühl dich gedrückt ❤️

Stimu von Ovaleap (nur FSH) auf Pergoveris (FSH+LH) umstellen und etwas niedriger dosieren.

Bei zu vielen Follis leidet die Qualität und um die 20 sind meistens zu viele, optimal sind 10-12.

Vom Biologen erklären lassen, woran es nach liegt, eher Spermien, eher Eizellen, oder vielleicht beides.

Mit Zusatzleistungen für Spermien kenne ich mich nicht aus, vielleicht geht da auch noch mehr.

Aber erst einmal viel Glück für Montag 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 22+0

4

Danke dir. Ja, ärgere mich im Nachhinein, dass wir 2x Ovaleap genutzt haben. Ich habe das allerdings sehr gut vertragen und die Ärztin meinte Pergoveris wäre unter 35 nicht nötig und dass die Qualität bei vielen Eizellen nicht leidet, hahaha.

Sollten wir noch einen Versuch (in einer anderen Klinik) machen, werde ich drauf bestehen.

Alles Liebe für dich.

2

Hallo! Tut mir leid für dich, dass nicht alles so läuft wie du es dir vorgestellt hast. Ich neige auch dazu erstmal den Teufel an die Wand zu malen. Ich hoffe, dass am Montag alles klappt und drücke dir die Daumen.
Hast du noch eine andere KiWuKlinik in der Nähe? Wer weiß, vielleicht ist der Wechsel der Klinik ein guter Anlass eine kleine Pause zu machen, damit ihr euch ohne Terminstress überlegen könnt wie ihr weiter machen möchtet?
Ich stehe noch am Anfang meiner KiWu Beratung und mein Mann hat ein ähnliches Spermiogramm. Der Urologe, der es angefertigt hat hat ihn gleich zur KiWu überwiesen. Ich frage mich, ob es mit Nahrungsergänzungsmitteln nicht möglich ist, die Werte zu verbessern. Ich meine ich nehme schon gefühlt die hundertste Packung Folio Forte und es hat mir nicht geschadet. Mir ist klar, dass das nicht das Wundermittel sein wird, aber eine kleine Verbesserung wäre in Fall meines Mannes schon hilfreich. Wurdet ihr dazu beraten?

3

Huhu,

lieben Dank dir. Ja, zum Glück gibt es bei uns noch andere KiWu-Praxen. Mein Mann macht schon seit einigen Monaten "Pimp my sperm". Hatten vor der Icsi extra nochmal ein Spermiogramm anfertigen lassen, was auch deutlich besser aussah. Allerdings kam jetzt im Nachhinein raus, dass das wohl falsch ausgewertet und an mehreren Stellen Kommas usw. vertauscht wurden. Echt unglaublich - aber somit scheinen die NEMs bei uns leider nichts zu bringen. Euch alles Liebe!

5

Gibt es bei euch noch andere Faktoren? Hat dein Mann Übergewicht, das man ein bisschen reduzieren könnte? Trinkt er Alkohol (mal paar Monate weglassen)? Könnte man an der Ernährung noch schrauben (such mal in der Suchfunktion nach solchen Beiträgen, habe jetzt schon einige gelesen, wo es bei Leuten geklappt hat, nachdem der Mann einige Zeit auf Junk Food (und Junk Getränke) verzichtet hat usw)?
Hat er viel Stress?
Nimmt er die Präparate von PMS auch richtig ein(manche NEM sollte man nicht zusammen nehmen)?
Wurde mal die Schilddrüse gecheckt (Alle Werte nicht nur TSH)?

usw. Mach dir mal eine Liste, an welchen Schrauben man noch etwas drehen könnte. Probieren geht über studieren.