Wie viel Zeit sollte zwischen Corona-Impfung und SS-Begin liegen? (aktueller Stand erfragt)

Liebe Mädls,

Ich bin wie alle hier eigentlich kiwu-Patientin und im Sommer Endometriose operiert worden.
Im Vorfeld hatte ich insgesamt 3 IVFs, 2 Kryos und insgesamt 4 erfolglose Embryo-Transfere.
Nochmal davor 1.5 Jahre gezielt verfolgten kiwu, davor dem zufal überlassenen.

Vorerst ist mein Bedarf da gedeckt und nach jetzigem Gefühl möchte ich mal eine Pause von medizinisch unterstützten Versuchen, um auch richtig gut heilen und mal alles verarbeiten/wieder loslassen zu können.

Das heißt, wir würden gerne mal für 1-3 Monate alles dem Zufall überlassen und natürlich basteln.
Jetzt frage ich mich aber gerade - weil ich mir auch irgendwann im September/Anfang Okt die Corona-Impfung holen will: was ist denn da momentan die Empfehlung, wieviel Zeit zwischen potentiellem Schwangerwerden und der Impfung liegen soll? Letztes Jahr war ja alles noch sehr frisch: da hat unsere Klinik gemeint: 1 mon, dann im Juli war die Rede von 2 Wochen. Wie sieht das denn heute aus? Irgendwann hab ich auch mal was von ein paar Tagen gehört? Konkert geht es mir darum, meinen Impftermin in entsprechendem Abstand zum Eisprung zu setzen. GIbt es in Bezug auf Corona-Impfung eigentlich auch Theorien zum Thema "abgelektes Immunsystem schadet manchmal auch gar nicht"? Vielen Dank für eure Antworten!

Liebe Grüße und alles liebe allen anderen hier, die sich auch schon etwas unmotiviert durchkämpfen!

1

Bitte um Verzeihung: es wirkt, als wäre ich der deutschen Rechtschreibung nicht mächtig.
Dass meine Tastatur gerade Doppel-N (Beginn heißt es natürlich) und Doppel-L (Zufall) verschlucken musste!

2

Hi
Am besten fragst du dazu die Kiwu-Klinik, das sind die Profis. Bei mir persönlich hat sich gar nichts verschoben oder verändert beim Eisprung, wieder andere berichten das Gegenteil.
Ich drücke dir fest die Daumen 🍀

3

Bei mir hat die Booster-Impfung letzte Weihnachten tatsächlich eine Zyklusverschiebung ausgelöst, er war 2 Tage kürzer nach der Impfung.

Hat sich aber auch direkt wieder normalisiert im darauf folgenden Zyklus.

LG Lia

4

Laut meiner Kiwu-Klinik ist keine Wartezeit notwendig.

Sie wollten nur mindestens 1 Woche Abstand zur PU haben, damit keine Impfnebenwirkungen die OP gefährden.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 19+5

8

Liebe Luthien,

danke dir für deine Antwort zur Impf-Schwangerschafts-Abstandfrage. Ich lese deinen Namen seit ich mich 2020/2021 (?) hier angemeldet habe öfter hier
(du bist immer mit gutem Rat zur stelle) und ich freue mich sehr für dich, dass du schwanger bist. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass alles nach Plan läuft und du dein Baby dann bei dir in der Familie begrüßen darfst!

Alles Liebe, Sarah

9

(ah, das sollte eine private Nachricht werden,aber gut)

weiteren Kommentar laden
5

Hi,
ich gehör eigentlich nicht in dem Forum, habe aber durch Zufall deine Frage gesehen und antworte mal. Ob sich die Impfung auf den Eisprung auswirkt ist von Frau zu Frau unterschiedlich und kommt in der Regel auch nicht vom Impfstoff selbst, sondern von der Immunreaktion. Ich hab zB bei keiner der 3 Impfungen eine Schwankung beobachtet. Empfohlen wird aktuell soweit ich weiß nur ein paar Tage zu warten, damit die Reaktion eben vorbei ist. Falls man überhaupt eine hat..
Ich hatte meine Boosterimpfung durch Zufall ein paar Stunden nach dem 💞 und es hat in dem Zyklus auch geklappt

6

Normalerweise sollte man solche Infos auf der Seite des RKIs oder des PEIs finden.

7

Danke, nein die Frage zum Sicherheitsabstand zwischen Impfung und möglichem Schwangerschaftseintritt (ich hab es hier vereinfacht mit:" Abstand zwischen Impfung und Eisprung ")
Habe ich so nicht beantwortet gefunden auf den 2 Seiten, nur die Bekräftigen, dass Frauen mit kiwu impfen sollen. Ich hab allerdings die Seite einer Gynäkologin gefunden:

"Zunächst hatte die ESHRE (Europäische Gesellschaft für Reproduktionsmedizin) eine Wartezeit von 2 Monaten empfohlen. Nun gaben die führenden deutschen Fachgesellschaften die Empfehlung heraus, dass Frauen nach Abschluss der 2. Impfung nur noch einige Tage warten müssen, um die Immunreaktion abzuwarten. Sowohl eine routinemäßige Schwangerschaftstestung vor einer Impfung als auch eine Schwangerschaftsverhütung nach der Impfung sind nicht erforderlich. Eine Impfung bei einer noch unbekannten Schwangerschaft stellt keine Indikation zum Schwangerschaftsabbruch dar.

Tierexperimentelle Daten zeigen, dass nach einer Impfung die mRNA hauptsächlich in der Einstichstelle selbst und in den nächsten Lymphknoten vorhanden ist. Sie ist für rund 72 Stunden nachweisbar.
Natürlich warten wir auf mehr Daten, mehr Studien und mehr Gewissheit. Aber ich denke, diese aktuellen Empfehlungen sind sehr ermutigend. Nach einer COVID-Impfung müssen Sie Ihren Kinderwunsch nicht lange aufschieben!"

QUELLE: https://kinderwunschaerztin.de/corona-impfung-kinderwunsch-schwangerschaft/

11

🙋‍♀️
Ich habe mich immer in der 2. ZH Impfen lassen, da hat sich bei mir nichts verschoben!

Unsere Klinik Impft auch! Und Impft auch während einer Behandlung! Also laut denen braucht man keine Pause 🤷‍♀️

Viel Erfolg euch!

12

In meiner Klinik heißt es aktuell auch, dass keinerlei Wartezeit nötig ist. Kommt nur auf deine eigene Reaktion an: ich hab mich letzten Sommer im September das erste mal impfen lassen, damals war die Vorgabe noch „erst impfen, dann Behandlung“ und hatte daraufhin einen verkürzten Zyklus von nur 20 Tagen. 3 Wochen später hab ich mir die 2.Impfung geholt und wurde (ganz ohne Behandlung und Medis) schwanger (leider FG in 7.SSW).

13

Hallo,

ich habe mir meine dritte Impfung während der Stimulation geholt und bin heute in der 31 SSW. Mein vierte Impfung ist jetzt 3 Wochen her.

Mein KiWu Arzt hat gesagt, dass die Impfung keine Auswirkungen auf die Stimulation hat. Die vierte Impfung habe ich gemacht, weil mir meine FÄ dazu geraten hat, da neue Studien zeigen, dass man den Babys so einen Nestschutz gegen Corona mitgeben kann.