Medikamentenkombi: ASS100 und Prednisolon - nimmt das jemand gleichzeitig?

Hallo ihr Lieben,
ich nehme schon länger ab Eisprung ASS100 bei IVF und auch jetzt bei der Kryo (nachmittags). Zum ersten Mal nehme ich zusätzlich Prednisolon 5mg morgens früh. Prednisolon und Intralipid wegen der Killerzellen. ASS100 wegen einer Blutgerinnungsstörung.
Gestern war mir nach der Einnahme von ASS schwindelig, habe kaum noch was gesehen, heftige Kopfschmerzen. Kann natürlich auch das Wetter sein. Aber google sagt mir, dass man ASS und Cortison nicht zusammen nehmen soll - wegen Gefahr von magenblutungen oder so.

Nimmt noch jemand außer mir diese Kombi? Wurde euch etwas dazu gesagt? Versuche, die Kiwu zu erreichen, aber wäre dankbar für eure Erfahrungen.

1

Ich!
10 mg Prednison und ASS100. Bin 7+3, werde es noch für drei Wochen so einnehmen. Bisher keine Beschwerden.

2

Puh, danke für Deine Antwort. Dann scheint das ja gängig zu sein.
Ich halte durch oder hoffe, dass es von was anderem kommt (heute leider auch wieder, aber nicht so stark).

3

Ich habe auch die Kombi genommen. Meinem Baby Boy und mir hat es nicht geschadet.
Alles Gute #winke

4

Ich auch.

Sogar bis zur 36. SSW, ohne konkrete Indikation. Und sogar noch Heparin (Thrombosespritzen) obendrauf.

Ich habe hin und wieder Nasenbluten, das kommt aber eher von den Thrombosespritzen, denke ich. Werde ich beim nächsten Arztbesuch mal ansprechen, evtl. ist die Dosis einfach zu hoch.

Prednisolon ist mit 5mg ohnehin sehr niedrig dosiert, ich nehme 16mg.

ASS ist als Einnistungshilfe gang und gäbe, das nehmen viele Frauen sogar auf eigene Faust.

Jedes einzelne dieser Medikamente hat ja schon eine unfassbar lange Liste von Nebenwirkungen. Cortison in der Schwangerschaft ist ja generell strittig - wurde da schon einige Male komisch angeschaut, in der Apotheke wird immer getuschelt. Bei Embryotox ist der Wirkstoff grau (mangelhafte Datenlage) - Verdacht auf erhöhtes Risiko für eine Hasenscharte.

Insofern kommt diese eine mögliche Nebenwirkung (Magenblutung) der Medikamentenkombination ja nur noch als i-Tüpfelchen oben drauf.

...ich nehme die Medikamente trotzdem und bin sehr sehr froh, einen Arzt zu haben, der sie mir verschreibt (mein FA - die Kiwu hält mangels Indikation wenig davon). Erster Versuch mit Prednisolon, und zack, bin ich schon in SSW 34 #verliebt #verliebt #verliebt Bisher tiptop kerngesund, quietschfidel und ziemlich zappelig ;-)

Ich wurde, insbesondere die erste Zeit, sehr sehr engmaschig kontrolliert, erst wöchentlich, dann zweiwöchentlich, erst ab der 16. SSW im "normalen" Rhythmus. Hätte ich solche Symptome gehabt, hätte ich den Arzt auf jeden Fall darauf angesprochen - genau dafür ist die engmaschige Kontrolle gedacht. Er kann dir mit Sicherheit sagen, ob es an der Medikamentenkombi liegen kann.

8

Danke dir sehr für den ausführlichen Post. Dann bin ich erstmal beruhigter. Progesteron kann auch schuld sein, das vertrage ich nicht so gut, aber nehme ich seit 3 Jahren dauernd… neu war nur Prednisolon…
Hab die Ärztin gefragt. Sie sagt: an sich ist die Medikamentenkombi kein Problem. Aber wenn der Schwindel bleibt solle ich cortison absetzen.
Das will ich eigentlich auch nicht so recht. Ich wollte es ja Mandantin versuchen nach der langen Reihe mit negativ…

5

Hab ich auch so eingenommen, auch in meinem Erfolgreichen Versuch!
Ich drück dir die Daumen

6

Hallo!
Für mich klingt das eher nach Progesteron-Nebenwirkung. Oder hast du kürzlich HCG gespritzt? Oder zu wenig getrunken?
Die Kombi ASS und Cortison erhöht tatsächlich etwas das Risiko für Magenblutungen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, besorg dir Omeprazol aus der Apotheke (kleine Packung ist frei verkäuflich) und nimm es alles 1-2 Tage dazu ein.
Ps.: besser keine Beipackzettel lesen 😅
Liebe Grüße

7

Ass 100 U 10mg prednisolon genommen - 1 mal erfolgreich damit gewesen.