Erhöhte Killerzellen - Arzt verschreibt nichts

Hi ihr Lieben,

ich bräuchte mal euren Rat. Ich habe vor kurzem bei meiner Frauenärztin eine Gebärmutterschleimhaut-Biopsie gemacht und nach Jena schicken lassen. Beim Test kam heraus, dass ich erhöhte Killerzellen habe (515), was möglicherweise in Zusammenhang mit zwei frühen Fehlgeburten steht, die ich im letzten Jahre hatte.

Mein behandelnder Arzt im KiWu-Zentrum hält leider gar nichts von diesem Test + evtl. Therapiemöglichkeiten (Intralipide, Dexamethason, Predni, etc.), er argumentiert ähnlich wie Dr. Peet, dass es eben keine gesicherten Erkenntnisse gibt. Wir sind nun mitten in der ICSI, bald ist Transfer und ich hoffe natürlich auf einen positiven Ausgang.

Würdet ihr eurem KiWu-Arzt vertrauen und keine Medikamente wegen der erhöhten Killerzellen nehmen? Oder nochmal "nachbohren"? Oder versuchen mit der Frauenärztin (die sich damit allerdings nach eigenen Worten nicht auskennt) zu sprechen? Bin so unschlüssig und möchte einfach nichts falsch machen.. ich hoffe, ihr versteht, was ich meine :(

Danke fürs Lesen und lieben Gruß!

1

Zunächst mal würde ich keine Behandlung bei einem Arzt machen, der mich nicht unterstützt.
Und dann würde ich solche Ergebnisse nicht nicht nutzen. Du hast dir sicher vorher darüber Gedanken gemacht, oder nicht?

Ich würde jetzt meine Gyn beknien, mir die Therapieempfehlung zu verschreiben und dann zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Klinik wechseln.

2

Hey :)

Mein Arzt wollte diese ganzen Versuche auch nicht machen und ich habe komplett die Klinik gewechselt und fahre extra 200 km zu der neuen Praxis!

Ich habe letzte Woche Freitag meine Ergebnisse von Jena bekommen und habe 475 erhöhte killerzellen.

Habe jetzt Mittwoch den Termin in meine Klinik und werde mein Arzt auch sagen will eine intralpid Infusion und cortison Dexamethason bekommen . Denke man muss jetzt einfach kämpfen für sein Glück egal, ob ein Arzt was dagegen hat !

Ich würde vllt an deine Stelle deine Eizellen jetzt auf Eis legen und dann mit Infusion anfangen und cortison und dann eine kryo Versuch ansteuern :) .

Versuch ihn noch mal anrufen dein Arzt !

Wünsche dir alles liebe :)

Gruß Lucky87

3

Hey

Ich würde nicht auf den Arzt hören.
Ich glaube mich zu erinnern, dass du auch bei Amedes Barkhof bist und da war ich auch.
Die wollten auch keine Untersuchungen machen wegen 2 kurzen Einnistungen. Dann bin ich in eine andere Klinik. Da wurden gleich mehrere Test gemacht und ich habe eine Gerinnungsstörung. Das würde nie bei Amedes rauskommen.

jetzt wird mit komplett anderen Medikamenten gearbeitet und ich werde mir was für die Gerinnung spritzen. das gibt mir Hoffnung.

Alles Gute für

6

Darf ich fragen, ob man bei dir nie ein test auf Gerinnung durchgeführt hatte oder war der Test bei Amedes nicht ausrechend?

LG

7

es wurde nie die Gerinnung überprüft.
mein Arzt bei Amedes sagte, dass viel Wert auf die Gerinnung gelegt wird und eigentlich sei es unwichtig.
Wir haben eine umfassende Untersuchung wegen habituellen Aborten gemacht und es könnte die Lösung sein.

4

Das ist schade, dass der Arzt auf die Ergebnisse nicht eingeht. Für Cortison und intralipid ist es auch glaube ich zu spät jetzt. Ich würde mit deinem Frauenarzt sprechen , ob er dir das verschreibt. Ich würde alles einfrieren lassen und vor dem kryrotransfer in Absprache mit dem Frauenarzt alles nehmen.

5

Hallo Nordlicht

Ich weiss nicht, ob dir meine Antwort weiterhilft, aber ich möchte dir trotzdem kurz meine Erfahrung schildern:
Im 2016 stand ich genau am selben Punkt wie du. Erhöhte Killerzellen, mein Arzt hielt nichts von Therapien dagegeben. Ich war sehr verunsichert. Genau wie du hatte ich bereits 2 frühe Abgänge.
Wir haben uns dann dafür entschieden, unserem Arzt zu vertrauen. Einzig habe ich hochdosiert Omega 3 geschluckt, was bei erhöhten Killerzellen helfen soll. Ich wurde wieder schwanger und meine Tochter kam gesund zur Welt.
Nach meiner Tochter hatte ich wieder 2 frühe Abgänge. Dieses Mal habe ich mich dazu entschieden, dem nachzugehen. Diese Fehlgeburten sind einfach unerträglich. Wir sind nun bei Dr. Pfeiffer (Immunologe) in Behandlung und ich bekomme Omegaven und Cortison. Meine Klinik weiss nichts davon, meine FÄ hat mich unterstützt.
Ich verstehe deine Gefühle sehr sehr gut und hoffe, dass du zu einer guten Entscheidung kommen kannst!
Liebe Grüsse, Lamida

8

Hallo ihr Lieben,

vielen, vielen Dank für eure Tipps, Vorschläge und Erfahrungen! Man fühlt sich so zwischen den Stühlen und will nichts falsch machen.. und da hilft es einem total, wenn man nochmal weitere Meinungen zum Thema bekommt. Also danke!

Ich habe jetzt beschlossen, meinen Arzt am Montag nochmals darauf anzusprechen und eine Behandlung einzufordern. Montag ist hoffentlich Transfer von 1-2 schönen Blastos. Sollte er nicht zustimmen, werde ich Montag meine Frauenärztin darum bitten und hoffen, dass alles gut geht! Im Fall der Fälle (ich versuche jetzt erstmal positiv zu denken --> wird hoffentlich klappen mit diesem ICSI-Durchgang), würde ich mir dann später noch einmal Gedanken über meine jetzige KiWu-Klinik + Arzt machen.

Nochmals lieben Dank an euch alle und euch auch weiterhin viel Erfolg!