L-Thyroxin mit Eisen

Hallo zusammen,
Ich habe gerade mit meinem Endokrenologen telefoniert weil mein TSH nicht gesunken ist! U jetzt hab ich erfahren das wen man Nachrungsergänzungsmittel nimmt wie ich Fertilovit dann hemmt des die schilddrüsentabletten. Ich Ärger mich grad voll jetzt kann ich vermutlich wieder nicht starten!!!! Wusstet ihr des?????

Es kann auch nie was funktionieren bei mir!!!!
Sorry fürs jammern!!!!

Glg

1

Hallo eisblume,

wusste ich nicht, ist aber sehr interessant. Mein Schlilddrüsenwert ist nämlich in der KiWu-Behandlung schlechter geworden, was die Nasen aber est gemerkt haben, als ich sie gebeten habe den TSH doch mal zu überprüfen.
Und ich bekomme auch Eisen mit Zusatz von Folsäure. Na, dann werde ich mal meine KiWu-Ärztin aufklären.

LG Onsekiz

2

ja, das ist voll gemein. Man muss beides nüchtern einnehmen bzw. soll es nüchtern einnehmen. Eisen und SD-Hormone binden sich und werden dann vermindert aufgenommen. Da mir die SD Hormone wichtiger sind (hatte SD Krebs), nehme ich SD Hormone ganz streng nüchtern und warte mind. 1 Stunde bis zum Frühstück. Ich nehme ungern Eisenpräparate, aber einmal ließ es sich nicht vermeiden, dann habe ich SD Hormone ganz früh genommen und dann mind. 2 Stunden bis zum Eisen genommen, und lieber habe ich Eisen einmal nicht nüchtern genommen...

LG und alles Gute!!

3

Also ich habe meinen Eisenspeicher aufgestockt und brauche sie nun nicht mehr. Aber vorher hab ich SOFORT nach dem Aufstehen L-Thyroxin genommen und später NACH dem Frühstück das Eisen. Nüchtern vertrage ich Eisen nicht und es hat auch nach dem Essen wunderbar seine Wirkung erreicht. Aber direkt zusammen sollte man das nicht nehmen, das hab ich auch gehört.

4

Man lernt nie aus!!! Mir wurde gesagt ich soll des Fertilovit jetzt abends nehmen des wäre kein Problem!!! Ich hoff ich kann trotzdem mit der Downregulierung starten!!!

Lg

5

Ja, das ist fies, weil man beides nüchtern neben muss und nicht zusammen nehmen darf, aber Eisenmangel gern bei Schilddrüsenpatienten auftritt.
Ich würde es so machen: morgens Schilddrüsentabletten, abends vor dem Einschlafen Eisentablette (am besten mit etwas Orangensaft, weil Vit C die Aufnahme verbessert) - dann schlägt das Eisen auch nicht so auf den Magen, weil man eh schläft ;-) Wenn du jetzt direkt anfängst, das so einzunehmen, könnt ihr bestimmt bald loslegen :-)

6

Danke für deine Antwort!!! So werd ich's machen!!!! Ich hoffs!!

Lg

7

Ganz bestimmt! :-) Wo liegt denn der TSH?

weitere Kommentare laden
11

Ich weiß das seit kurzem. Ernähre mich überwiegend vegan seit einem Jahr und mein Wert wurde schlechter. Hab dann den Hinweis bekommen, das man Sojaprodukte mit 4h Abstand zu L-Thyrox nehmen soll, und ich hab natürlich Sojamilch genommen.
Eisen in meinem Rote Beete Saft kam dann vor kurzem als neue Info hinzu. Ich frag mich was da noch lauert...

12

Das finde ich gut erklärt, es betrifft also auch Kalzium und Magnesium:

http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/hormonstoerungen/schilddruesen-erkrankungen/article/541756/kein-kaffee-schilddruesenhormon.html