Freundin nennt ihr Baby so, wie unser Wunschkind (das wir nie haben dürfen) heißen sollte

Hallo Ihr Lieben,

wir versuchen seit über 2 Jahren ein 2. Kind zu bekommen.

Nach der erfolgloser KiWu-Behandlung im letzten Jahr haben wir das Kapitel für uns im Kopf abgeschlossen, dennoch kommen natürlich hin und wieder die Gedanken & traurigen Gefühle hoch.
Wir wollten unser Kind, sofern es ein Mädchen geworden wäre, schon immer "Marlene" nennen. In unserem Freundeskreis wussten alles davon, weil wir viel darüber geredet haben um die Sache zu verarbeiten.

Jetzt ist meine beste Freundin (wir kennen uns schon aus Schulzeiten) schwanger mit einem Mädchen. Anfangs habe ich mich total für sie gefreut, bis sie mir erzählte, dass sie das Kind "Marlena" nennen möchte #schmoll

Je mehr ich darüber nachdenke, desto schlimmer finde ich den Gedanken daran. Es ist nicht so, dass ich ihr das Kind nicht gönne - absolut nicht! Und natürlich darf jeder sein Kind nennen, wie er möchte. Dennoch macht mich das Ganze irgendwie traurig.

Ich habe sie darauf angesprochen, sie meinte nur: sie wollten schon immer eine Leni/ Lena haben - deswegen der Name: Marlena :-( Aber es gibt ja so viele tolle Namen, die Lena/ Leni enthalten (Helena, Annalena, Magdalena usw.) Der letzte Satz war nur: tut mir leid, wenn Euch der Name nahe geht #augen

Sehe ich das Ganze vielleicht zu verbissen?

Lieben Dank für Eure Meinung.

5

Hallo,

da sie es gewusst hast, finde ich es auch nicht in Ordnung, dass sie diesen Namen nimmt. Da wäre ich ebenfalls sauer.
Sie könnte eine Menge anderer Namen wählen.
Es ist einfach unsensibel.

Ich kenne auch Namenswünsche von Freundinnen und selbst wenn diese aus bestimmten Gründen keine Kinder mehr bekommen werden, würde ich niemals einen der Namen nehmen. Und die Freundinnen haben schon Kinder, sind also nicht so seelisch angegriffen.

LG #liebdrueck

1

Lass dich erstmal drücken!!

Ich finde nicht dass du das zu verbissen tust, sowas kann echt weh tun. Ich persönlich hätte nie den Lieblingsnamen meiner besten Freunding gewählt, egal ob sie schon schwanger ist oder nicht. Aber es sind leider nicht alle Menschen sensibel genug. Schau mal, es gibt sooo viele tolle Namen. Wenn dein Wunder erstmal entstehen wird dann wirst du einen viel besseren Namen finden und an Marlene garnicht mehr denken...da bin ich mir sicher!

Lg, carry

2

Huhu, wir üben nun auch 2 Jahre fürs Zweite Kind.

Weißt du vielleicht ist es ein zeichen für euch für einen Neuanfang!

Den Namen hattest du die ganze Zeit in deinem Kopf, dabei ist der Name doch erstmal nicht von bedeutung ;-) Das Ziel ist von Bedeutung und das muss erstmal erreicht werden.

Du weißt ja gar nicht wann und ob es ein Mädchen werden würde ;-) und wenn es soweit ist, findest du bistimmt den Perfekten Namen für euch #liebdrueck

3

Ich kann dich sehr gut verstehen. Für uns steht auch bereits seit 5 Jahren fest, wie unsere Tochter heißen soll, falls wir denn irgendwann mal eine bekommen sollten. Meine Freundinnen kennen den Namen und ich würde es ihnen ebenfalls übel nehmen, wenn sie diesen Namen wählen würden. Vor allem weil keine von ihnen zuvor gesteigertes Interesse für diesen Namen gezeigt hat als ich davon berichtete. Für eine sehr gute Freundin sollte das tabu sein. Ich bin da genauso sensibel wie du!

Alles Liebe für dich! #blume

4

Hallo,

nun ich finde schon das du da etwas verbissen reagierst. Es ist doch letztlich nur ein Name. Bist du dir sicher das deine traurigen Gefühle darauf basieren und nicht doch eher aus der Tatsache resultieren, dass euer innigster Wunsch nicht in Erfüllung ging nun aber deine Freundin genau dieses große Glück haben darf? Ob sie ihr Kind nun Marlena nennt oder irgendwie anders wird dir deinen sehnlichsten Wunsch leider auch nicht erfüllen oder den Schmerz darüber nehmen. Ich könnte mir schon vorstellen, dass es hier in erster Linie gar nicht um den Namen geht.

Gruß
Barrik

6

Für mich sind Marlene und Marlena zwei unterschiedliche Namen.

Marlene ist viel sanfter :-)

Ärger dich nicht zu sehr - den ersten Schock kann ich nachvollziehen, aber das sieht in ein paar Tagen wieder anders aus.

LG#blume

7

Meine Freundin hat sich bei den Schwangerschaften immer mit dem Geschlecht überraschen lassen. Sie hatte zur Geburt also immer einen Jungen und Mädchen Namen bereit.
Sie hat jetzt 2 Mädchen bekommen 5 und 2 Jahre. Ich habe nach 6 Jahren endlich einen Jungen bekommen. Wir haben ihn so genannt wie ihr Jungen Wunschname. Wir haben lange überlegt und konnten uns bis zur Geburt nicht entscheiden. Wir sind mit drei möglichen Namen in dem Kreißsaal und unser Sohn hat jetzt zwei Vornamen aber es sind die einzigen die sich richtig anfühlen.
Sie hat davon auch erst nach der Geburt erfahren. Aber wer weiß ob sie überhaupt noch ein Kind bekommt und ob es ein Junge werden würde.
Namen sind nicht reservierbar.

8

Ich kann Dich schon verstehen. Mein Bruder hat seiner Tochter als Zweitnamen meinen Mädchen Wunschnamen gegeben und das Kind einer Freundin hat den gleichen Namen als Erstnamen bekomnen. Bei dem Kind bin ich auch Patentante. Ich musst bei beiden auch erstmal schlucken weil alle wussten das der Name ein Favorit für mein Kind wär.

Heute sehe ich das alles mit mehr Abstand. Die Mädchen sind jetzt 3,5 und 4 Jahre und ich habe immer noch kein Mädchen. Hätte sich also nicht mal gelohnt Rücksicht zu nehmen. Außerdem kann ich ja auch einen anderen Namen wählen falls ich doch mal einen brauche. Namen sind für alle da und es wär auch kein Drama wenn zwei Kinder mal den gleichen Namen haben. Es ist für alle Eltern nicht leicht einen Namen zu finden. Und dann fällt es einem schon sicher schwer einen Namen den man unglaublich gerne nehmen würde zu verwerfen für ein Kind das es nicht mal gibt und was dann eben genauso heißen würde.

Frauen in unserer Situation sind da viel empfindlicher. Bei den ganzen Modenamen haben Eltern auch kein Problem wenn viele Kinder so heißen. Man läuft immer "Gefahr" das ein Name so toll ist das ihn andere auch wählen.

Ich schätze die ganze Sache hängt Dir noch ziemlich in den Knochen. Aber das Leben geht weiter und das Umfeld hat auch nicht immer auf dem Schirm was uns verletzen könnte. Und eigentlich ist es ein bisschen unfair zu erwarten das man einen alleinigen Anspruch auf einen Namen hat nur weil man bescheid gegeben hat.

Ich wünsche Dir sehr das Du das verarbeiten kannst.

LG und schöne Weihnachten

9

Ich finde es auch übertrieben sorry.
rüttel dich mal wach!
Jeder darf und soll sein kind so nennen wie er will u es einem gefällt!
Ein kind bzw dieser mensch hat sein leben diesen namen und da würde ich jedenfalls keine rücksicht nehmen ob jemand der name gefaellt od.im gegenteil nicht od.ob meine nachbarin, freundin diesen namen schon hat.
finds etwas unfair ihr deshalb einen "vorwurf" zu machen.
meine meinung
lg