Panik - werde ich jemals Kinder haben?

Ich sollte lieber ins Bett gehen, aber ich bin gerade extrem aufgekratzt und panisch. Ich muss mich jemandem mitteilen. Ich habe heute mein 1. IUI Ergebnis bekommen - leider negativ. Ich weiß, dass es selten beim ersten Versuch klappt. Trotzdem hatten wir uns Hoffnungen gemacht, denn unsere Werte sind eigentlich super. Niemand weiß, warum es nicht klappen will. Zweimal bin ich auf normalem Weg schwanger geworden, jeweils nach 1,5 Jahren versuchen, leider habe ich die beiden verloren.

Was mache ich bloß, wenn auch die KIWU-Klinik nicht helfen kann? Ich will nicht ohne Kinder durchs Leben gehen. Das geht doch nicht, das passt nicht zu uns, wir lieben Kinder. Sind wir mit 37 und 40 nicht schon zu alt für eine Adoption? Wie lange soll ich es mit der KIWU-Klinik versuchen? Ab wann schaden mir die ganzen Hormone?

In meinem Hirn geht gerade alles kreuz und quer.... ich habe Angst, noch verrückt zu werden.

Geht es Euch ähnlich?

1

Hallo, was heißt ähnlich? Genauso! Bin grad 35 geworden. Habe noch kein Kind! 3 neg versuche hinter uns. Wir wissen auch nicht woran es liegt. Wir üben jetzt schon 2 Jahre und die Fragen sind unentwegt da... Es gibt bessere Zeiten u es gibt schlimmere Zeiten. Oft ist es sehr schlimm, grad nach einem neg Versuch!
Es geht mir echt genau so!!! Fühl dich verstanden!
Lg

9

Ich denke immer "jetzt reiß Dich zusammen", wenn ich erst mal losheule dann hört es so schnell nicht auf. Aber manchmal ist es nötig, damit der Druck rauskommt.

Danke für Deine liebe Antwort!
Rosalie

2

Ich glaube nicht, dass die Hormone sehr schaden. Was bedenklicher ist, ist die Psyche. Ich frage mich oft, wie lange halte ich diese Belastung noch aus? Allerdings ist die Belastung ohne Kinder zu Leben noch größer, darum tun wir auch weiter.
An Adoption habe ich auch schon gedacht.
Ich weiß nicht genau, wie es ist, aber bei 40 Jahren der Frau ist glaube ich Schluss...

16

huhu,

ich glaube, da muss ich ein wenig widersprechen.

zwar hat man das in der kiwu-klinik nie erwähnt, aber meine gynäkologin hat mal mit mir darüber gesprochen, dass es schon studien gibt, die auf ein erhötes krebsrisiko nach mehrmaliger künstlicher befruchtung hindeuten.

das hat wohl mit einem dauerhaft erhöhtem östrogenspiegel zu tun, das soll nicht gut sein.
allerdings betrifft das anscheinend nur frauen im jüngeren alter.

auf die schnelle habe ich nur diesen link gefunden:

http://www.faz.net/aktuell/wissen/medizin/hormonbehandlung-krebsfalle-unerfuellter-kinderwunsch-1464013.html

3

Guten morgen, ich habe auch angst niemals mama zu werden . Habe eine Iui und 2 ICSI hinter mir. Brauche jetzt erst mal pause es ist ziemlich schwer zu wissen das Ich nur noch einen versuch habe .

10

Da fragt man sich doch echt, wie man sich da nicht verkrampfen soll. Aus meiner Sicht ist das unmöglich. Erhole Dich gut und dann drücke ich Dir fest die Daumen für den nächsten Versuch!

4

Mir geht es genauso, bin zwar "erst" 29, aber habe bereits 6 IUI's und 4 ICSI's hinter mir. Zur Zeit befinde ich mich gerade im Kryozyklus.

11

Wow, das ist richtig viel. Wenn ich bedenke wie es mir gerade nach meinen 1. Versuch geht kann ich mir ausmalen, wie es Dir gerade gehen muss. Ich wünsche Dir ganz viel Glück!

19

Danke! Das wünsche ich dir auch!!!

5

Hallo Rosalie,

mir geht es auch genauso wie dir. Die Panik ist zwar nicht immer da, aber sie kommt immer mal wieder durch. Dann hat die Hoffnung wieder die Vorderhand und bei Tiefschlägen, wie jetzt dein negativ, ist die Panik sofort wieder da.

Wir sind noch älter. Ich bin 39 und mein Mann ist schon 48 Jahre. Aber ein Leben ohne Kinder kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Wie soll das gehen? Das geht nicht! Wir sind beide so vernarrt in Kinder ... Aber irgendwie sollte es bisher noch nicht so sein. Ich stecke gerade in der 3. ICSI.

Aber was die Adoption angeht kann ich dich beruhigen. Auf keinen Fall ist mit 40 Jahren bei der Frau "schluß". Eine Freundin von mir adoptiert gerade und sie ist 43 Jahre alt.

Wir werden, wenn nötig, noch einen Versuch hier nach machen und dann werden wir auch adoptieren. Denn nicht nur die Psyche leidet, sondern die Hormone machen uns auch kaputt.

Wie du siehst bist du mit deinen Gedanken nicht alleine. Ganz vielen hier geht es ähnlich. Und ich finde, das ist ein gutes Gefühl. :-)

Alles Liebe für dich und ich drücke dir ganz doll die Daumen! #klee

12

Danke für die Info mit dem Alter, das ist sehr beruhigend für mich. Ich mag gar nicht daran denken, dass ein Adoptionsantrag ja auch mit vielen Höhen und Tiefen verbunden ist. Aber das wird wohl auch später als Eltern weitergehen... dann sind wir ja bestens vorbereitet.

Ich drück auch die Daumen!

LG Rosalie

6

Erst atme mal tief durch. Du hast noch ganz viele Möglichkeiten und auch noch einige jahre zeit. Wenn iui nicht klappt dann ist da noch die icsi. Dieses auf und ab ist normal. Es war dein erster versuch oder? Nix ist verloren. Klar du bist enttäuscht und es ist gut wenn du den frust rauslässt. Besprich mit deinem arzt wann er wie weiter machen möchte. Kopf hoch. Ich bin sich aöles wird gut. Wir brauchen halt geduld!!!

7

Hi
Ich kann dich voll verstehen. Ich stecke grad voll in der Deprii .ich kassierte gestern auch ein negativ. Es ist offiziell meine 3.isci. Die Panik ist groß sehr groß ich heule nur. Rundherum auch nur schwangere um mich.
Ich kann mir auch kein Leben ohne Kinder vorstellen. Für uns steht zur Zeit fest, das es keine andere Wege in Betracht kommen.

Ich bzw. Wir wollen unser eignen Fleisch und Blut in den Armen halten. Es klingt zwar komich es ist so.

Es ist zum kotzen, ich weis nicht was ich machen soll? Die Frage warum?
Es hat doch einmal geklappt habe es verloren .
Jetzt genug rumgeheult.
Es ist gut zu wissen, dass man nicht alleine ist mit solchen Gedanken und Ängsten.
Lg Steffi

13

Das mit den Schwangeren habe ich auch. Und davon gibt es so viele gerade im Freundeskreis und der Familie. Ich finde der Umgang mit der "Umgebung" ist eh sehr schwer. Entweder sie wissen es und überhäufen Dich mit gut gemeinten Ratschlägen oder sie denken Du bist ein Karriereweib, das keine Kinder will. Unerträglich.

Ich drücke Dir die Daumen Steffi!

weiteren Kommentar laden
8

Ihr seid alle total lieb, vielen Dank für Euren Zuspruch. Die Info, dass jemand mit 43 noch adoptiert hat, hat mich gerade schon sehr beruhigt.

Machen Euch die Hormone auch etwas durcheinander? Gestern habe ich aus Versehen meinen Kollegen ins Büro eingeschlossen.

Wenn das jetzt so weitergeht, halten sie mich hier alle für verrückt:-)

Ich glaube ich werde mir jetzt mal Bücher über Adoption kaufen. Das heißt nicht, dass ich aufhören werde, es zu versuchen. Ich habe mir dazu ein Jahr gegeben. Aber eine weitere Option zu haben beruhigt mich vielleicht ein wenig.

Keine Ahnung.

Liebe Grüße an alle!

Rosalie

15

Hey,

was soll ich sagen, ich weiß ganz genau, wie es dir geht. Ich bin auch 37 und habe noch keine Kinder. Mein Mann und ich versuchen es seit 2 Jahren und ich werde nicht schwanger. Ich hatte 3 Frühabgänge, ansonsten nix. Außerdem 4 IUIs hinter mir und Clomi-und Utro- Versuche, wir gehen nun in eine andere Kiwu-Klinik Ende diesen Monats, mal sehen, wie es dort weiter geht... Bin nur noch dauerdepri und kann mir ein Leben ohne Kinder auf gar keinen Fall vorstellen #schmoll
Habe mich auch von Freunden mit Kindern total zurückgezogen und mein Leben besteht außer arbeiten fast nur noch aus diesem Kiwu-Gedanken. Ich habe auch langsam Angst, dass ich aus diesem Loch nicht mehr raus komme, nicht auszudenken, wenn ich echt niemals schwanger werden sollte.

Ich hoffe so sehr, dass die mir in der nächsten Kiwu-Klinik mehr helfen können!!
Ich drücke dir und uns allen jedenfalls sehr die Daumen, dass auch wir mal endlich Glück haben werden und es klappt!
Lg #klee

17

an alle, die mit dem gedanken der adoption spielen:

es gibt auch kinder, die in langzeitpflege vermittelt werden.
der aufwand ist geringer als adoption, die kinder suchen ebenfalls (teils dringend) ein neues zu hause.

ich hab einen kleinen pflegeneffen, er kam mit drei jahren zu meiner schwester, ist mittlerweile neun und bleibt mindestens bis er 18 Jahre alt ist ;-)

23

Hi,

kannst Du mir sagen, ob Deine Schwester wieder arbeitet? Ich kann mir eine Langzeitpflege auch gut vorstellen. Das Problem, dass ich sehe ist, dass man (nach meinen bisherigen Infos) kein Recht auf Elternzeit bekommt und erwünscht ist, dass ein Elternteil gar nicht mehr arbeitet. Das erste Jahr ist für mich total logisch, aber danach? Wohne in einem Ballungsgebiet mit sehr hohen Mieten usw.. Wenn nicht einer des Paares gerade Hedgefondmanager ist, kann man es sich hier nicht leisten, aufzuhören zu arbeiten. Das Pflegegeld, das man bekommt ist ja sehr gering und kann das nicht auffangen.

LG Rosalie

24

hallo,

erst einmal muss ich mich korrigieren, der kleine war ja schon älter, als er zu uns in die familie kam. er war schon 5! frag mich nicht, wie ich auf drei kam!! wahrscheinlich weil es sich einfach schon so lange anfühlt... #schock

naja. meine schwester und ihr mann sind beide weiter arbeiten gegangen. mein schwager ist heilerzieher und kannte den jungen schon aus dem kindergarten.
seit er eingeschult ist geht er bis nachmittags in die schule, das passt ganz gut mit dem feierabend meiner schwester und/oder dem schwager zusammen.

ich weiss nicht, wie es abläuft wenn man jüngere kinder in pflege nimmt.

weiteren Kommentar laden