KIWU und Übersäuerung

Hallo Ihr Lieben,

ich stecke gerade in meiner dritten ICSI. Hatte am 23.02. Transfer von 2 schönen Morula (zeitgerecht entwickelt und am Tag 4 eingesetzt) und bin jetzt in der Warteschleife.

Diese Woche war ich das erste Mal bei der Heilpraktikerin und habe ihr von unserem unerfüllten Kinderwunsch erzählt.

Bei der Untersuchung stellte sie fest, dass ich sehr übersäuert bin und im momentanen Zustand unmöglich ss werden kann.

Das hat mich natürlich sehr entsetzt! Ich habe noch nie was davon gehört, dass dies auch ein Grund sein kann bzw. wusste ich bisher nichts von einer Übersäuerung.

Ich muss jetzt 6 Wochen "entsäuern" und erst nach einem Vierteljahr sollte ich wieder an die KiWU herantreten.

Muss dazu sagen, dass ich normalgewichtig bin, Sport treibe und mich gut ernähere!

Bisherige Untersuchungen der KIWU-Klink (Schildrüse, Gerinnerung, Genetik) waren ohne Befund.

Auch im Internet habe ich zu diesem Thema nichts gefunden. Hat jemand Erfahrung?

lg
sport-lady

1

Übersäuerung ist das, was heilpraktikern immer zuerst einfällt, oder auch gerne mal schwermetallbelastet...egal um was es geht
Ich persönlich halte das für hokuspoks und es hat in meinen augen seine gründe, warum du noch nie epwas davon gehört und gelesen hast...es ist nämlich in meinen augen quatsch.

So, jetzt gehe jch erstmal in deckung :-)

2

Hallo,

ich bin zwar gegenüber Heilpraktikern, insbesondere im Bereich TCM sehr positiv gegenüber eingestellt, habe aber meine Probleme mit absoluten Aussagen wie sie deine getätigt hat.

Wenn ich mir so überlege wie viele stark übergewichtige und rauchende Frauen ich da draussen mit Bauch und Baby rumlaufen sehe, muss man sich doch sehr fragen warum diese nicht übersäuert sein sollen....
Abgesehen davon kosten Sitzungen beim Heilpraktiker ja auch den ein oder anderen Euro.

Du bist in der WS, von daher würde ch jetzt den Teufel zun und irgendwelche Entgiftungs- oder Entsäuerungsmaßnahmen zu treffen.

Was sich in dieser Phase als hilfreich erwiesen hat (bei manchen) ist Akupunktur.
Auch für die Ruhe im Körper.

Lass dich nicht irritieren.....

Daumen sind gedrückt!!!!!

3

Diese Säuren-Basen-Haushalt-Geschichte ist grade sehr "in" ... man liest grade in sämtlichen Frauenzeitschriften oder sogar der TV-Programmzeitschrift davon - es ist das, was vor Jahren die Low-Carb-Welle, Schüssler-Salze oder auch Bachblüten war.... Man bekommt überall entsprechende Pülverschen und Ratgeber.

Ob da was dran ist oder nicht - ich denke, es ist wie mit allem...ein Fünkchen Wahrheit steckt in jeder Theorie - trotzdem kann man sicherlich bei normalem Gesundheitszustand (ohne z. B. chronische Krankheiten) vernünftiger Ernährung / Lebensweise ohne diese ganzen Hysterien auskommen....zumal in den genannten Ratgebern ja eben genau zu Dingen wie "ausgewogener Ernährung und Bewegeung" geraten wird - in Verbindung mit der jeweiligen "Wundermedizin".

Letztlich muss es natürlich jeder selbst wissen....lass Dich jedoch nicht verrückt machen!

LG
ich geh jetzt auch in Deckung ;-)
Martina

4

Ich finde sowas auch lächerlich. Mir wurde auch mal gesagt, ich wäre total übersäuert, müsse zudem eine Darmsarnierung machen. Hab mit dem ganzen Kram angefangen und nach kurzer Zeit aufgegeben. Wurde dennoch schwanger mit ICSI. Habe noch diese PH-Streifen und teste ab und zu, bin demnach immer noch total übersäuert... ;)

5

Säure-Base. Ja. Irgendwie ist da sicher ein Fünkchen Wahrheit mit drin. Und wenn es nur darum geht, dass man sich mit der Ernährung beschäftigt und dadurch gesünder ißt.

Ich denke schon, dass die Ernährung sehr viel Einfluß auf unseren Körper hat. Schließlich brauchen wir bestimmte Nährstoffe in der richtigen Menge, damit alles gut funktioniert und wir gesund sind.

Ob das aber der Grund ist, warum es bisher nicht geklappt hat, denke ich eher nicht. Aber unterstützen kann es bestimmt schon. Allerdings habe ich keine Ahnung in welchem Ausmaß.

6

Hallo,

ich würde mich an deiner Stelle auch nicht deswegen verrückt machen. Als ich vor Jahren mal bei einer Heilpraktikerin war hat sie mir diesbezüglich auch Tabletten empfohlen (ziemlich Teure übringens). Habe sie dann auch eine Weile genommen aber gebracht hat es bezüglich SS nichts.
Jetzt habe ich mir mal wieder welche geholt, aber mehr aus dem Grund, dass ich immer schlecht drauf war und ich gelesen habe, dass es auch etwas fürs Gemüt ist (wenn man nicht übersäuert ist, ist man auch nicht sauer). Ich bin seitdem schon etwas besser drauf und lache wieder mehr - aber vielleicht auch nur deshalb, weil der Glaube eben doch die Berge ein Stückchen verschiebt. Diesmal habe ich welche aus der Drogerie (dm) geholt, die kosten nur ein Bruchteil von denen, die mir die HP damals empfohlen hat.

Also, schaden tuts nicht aber Wunder bewirken sie eben auch nicht.

LG und ich drück die Daumen

7

Hallo,
ich persönlich würde Kiwu & Entsäuerung parallel laufen lassen.
Etwas übersäuert ist in der heutigen Gesellschaft aufgrund von Stress und Ernährung vermutlich fast jeder - trotzdem werden Kinder gezeugt und geboren - also nicht verrückt machen lassen.
Ich würde nach dem Sport immer etwas Magnesium nehmen (beugt Überseuerung vor und ist gut für die Durchblutung) - und über den Tag viel trinken (min. 2 Liter Wasser ohne Kohlensäure, Früchte- u. Kräutertee) und viel Obst- u. Gemüse, nicht zuviel Fleisch und gesalzene Speisen (keine Chips, Fertigprodukte - lieber natürliche Kost).
Dann gibt sich das von alleine. Zur Entstpannung ab und zu Yoga oder Nordic Walking in der Natur und in Stress-Situationen einfach tief durchatmen und nicht ärgern lassen ;-)

Drücke dir ganz fest die Daumen!

8

Hallo, ich war einmal bei ner Heilpraktikerin und ich musste mir echt das lachen verkneifen was die alles spürte und welche Signale mein Körper Ihr sendete. Sie nahm meinen Arm und nickte damit, stellte fragen und je nachdem wie mein Arm sich bewegte (den sie führte) schrieb sie ein Mittelchen auf. Ich bin da raus mit ner Liste von 5 oder 6 Positionen die mich über 40 Euro gekostet hätten weil ich im Ungleichgewicht war....... Ich war nicht überzeugt davon und ich bin eigentlich für alles offen. Gehe ab und an zum Osteopath bekam schon Akkupunktur und Akkupressur was mir alles sehr gut geholfen hat. In der SS nahm ich auch Globulis und auch meinen Sohn behandele ich bei kleinen Infeten damit und bei Stürzen bekommt er Anika.

Deshalb will ich das alles nicht total ins lächerliche ziehen finde aber das Du deswegen den KIWU nicht verschieben solltest.Das alles unterstützend find ich ok wers mag und wenn Du ein gutes Gefühl bei dem hast was sie sagt bzw was Du tun kannst um die von ihr geschilderte Situation zu verbessern kannst Du das ja tun aber deshalb würde ich nicht den KIWU verschieben bzw pausieren.

LG Betzy

9

Wenn man nur mit einem optimierten Säure-Basen-Haushalt und perfekter Ernährung schwanger werden könnte, gäbe es deutlich weniger Menschen auf der Erde (ich denke da mal an Regionen in Afrika oder Indien).

Wenn du gerne an die Heilpraktiker-Methoden glauben möchtest, mach das doch parallel, ansonsten würde ich meine Energie lieber auf was anderes verwenden...