Nochmal Dr. Reichel-Fentz: Frage zu privater Krankenkasse / Erfahrungen

Ihr Lieben,

nachdem mir gestern aufgrund meiner Autoimunerkrankung zur Abklärung eine Blutanalyse bei Frau Dr. Reichel-Fentz angeraten wurde, habe ich mich dort heute per Mail schlau gemacht....

Wie auf der Homepage beschrieben kann die Blutprobe per Post abgewickelt werden... Es dauert dann 12 Wochen bis man Ergebnisse bekommt und nochmals zusätzlich bis zu 8 Wochen (!) bis man einen Behandlungsvorschlag erhält.

Die gesetzliche Krankenkasse übernimmt es, bei der privaten Krankenkasse wird es eher nicht übernommen (wir sind leider gemischt versichert) und der Eigenanteil für´s Labor beträgt rund € 2.500 zuzüglich Beratung usw.

Nun meine Fragen:
hat jemand Erfahrung mit einer Analyse durch Frau Reichel-Fentz in Verbindung mit einer privaten Krankenversicherung? Wurde diese übernommen oder zum Teil?

Darüber hinaus interessiert mich folgendes:
bei uns hat noch nie eine Einnistung stattgefunden...laut KiWu sollen wir noch 2 stimulierte IUIs machen, zuvor folgt jedoch Ende Januar eine GMS/Eileiterdurchgängigkeitsprüfung.

Wenn ich jetzt die Proben nach Heidelberg schicke, sagen wir Ende Januar, dann dauert es locker bis Ende Mai, bis erste Ergebnisse da sind und bis Ende Juli, bis sie eine Behandlung vorschlägt.... Was denkt Ihr - macht es Sinn (in Abhängigkeit vom Ergebnis der Spiegelung natürlich nur sofern die Eileiter frei sind) die Zeit bis dahin für die IUI zu nutzen oder komplette Warteschleife? Danach wäre ja evtl. ohnehin IVF angeraten...

Tja und die € 2.500 Eigentanteil sind ja schon fast eine IVF....Fragen und Gedanken ohne Ende....sorry....

Ach Mensch - ich bin ja schon so alt (37) und die Vorstellung 20 Wochen in der Warteschleife zu hängen macht mich fertig #schmoll Klar - andererseits - wenn "die Lösung" in Heidelberg gefunden wird lohnt es sich natürlich.

Gibt es denn jemand, bei dem wirklich "der Durchbruch" durch Heidelberg kam? Ich habe schon viel gegoogelt und auch hier gelesen...es wird ja immer "was" gefunden oft, aber ob das der Durchbruch war...?

Bin für "positive" Erfahrungen dankbar oder Tipps, wie Ihr vorgegangen seid oder gehen würdet.... Ich weiß, entscheiden müssen wir allein.

Trotzdem Danke Euch #herzlich
Martina

1

Hallo Martina!

Bei uns war es so, dass ich privat versichert bin und mein Mann gesetzlich. Ich habe auch gehört, dass sich die Privaten schwer tun mit dem Bezahlen. Wichtig ist, dass sie die Blutuntersuchung nicht mit dem Kinderwunsch in Verbindung bringen. Normalerweise müssen sie nämlich die Kosten für Blutuntersuchungen übernehmen. Ich habe daher stillschweigend die Rechnung eingereicht und alles erstattet bekommen. Wenn sie runzicken sollten, einfach in Einspruch gehen und mit einem Anwalt drohen. Vielleicht schaut ihr euch nochmal genau den Vertrag an, was zu Blutuntersuchungen steht. Es ist schon ein Risiko. Wir sind es eingegangen und es hat sich gelohnt.

Ich weiß jetzt nur nicht so genau, ob IUI´s zu Fehlversuchen zählen. Ich meine, dass erst künstliche Befruchtungen bzw. Kryos als Fehlversuche gelten. Dann könnte nämlich eventuell eure Gesetzliche Ärger machen. Da solltet ihr euch auf alle Fälle erkundigen, da die sofort die Kosten übernehmen, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind.

Bei uns war es jedenfalls so, dass wir dank Reichel-Fentz schwanger wurden. Bei mir wurde festgestellt, dass mein Immunsystem zu stark ist und daher eine Einnistung erschwert ist. Ich sollte Prednisolon (Cortison) beim nächsten Versuch nehmen und gut ist. Tja, die nächste Kryo mit nur einem 4 Zeller führte zum Erfolg. Annalena ist jetzt schon 2 Jahre alt! #verliebt

Wagt den Schritt. Nebenbei könnt ihr auf alle Fälle weitere IUI´s machen. Die kosten ja zum Glück nicht allzu viel. Oder GV nach Plan. Vielleicht wäre begleitende Akupunktur was für euch!?!

Auf jeden Fall wünsche ich euch viel Glück! #klee

LG
Hasi

2

Oh hasi,
ganz herzlichen Dank für den Tipp mit der Privaten – von wegen unabhängig vom KiWu untersuchen lassen!!! Ich war nämlich kurz davor bei meiner Kasse nachzufragen, ob sie es übernehmen und da wäre ja dann schon für die klar gewesen, was Sache ist – einen Schritt zurück hätte ich nicht gehen können…puh….!

Ganz ganz lieben Dank!

Hey und wunderschön, dass es mit Eurem Wunder geklappt hat – das freut mich immer zu lesen (generell – nicht nur wegen Dr. R.-F.) !!! Euch alles Liebe#klee

Martina

3

Schön, dass ich euch helfen konnte. Wünsche euch alles Liebe. Es wird schon klappen. Ich hätte es auch nie für möglich gehalten, aber dann schupps, hat es doch geklappt!

Vielleicht könnt ihr die Wartezeit bis zum Ergebnis auch für eine Pause nutzen. Ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber es tat doch verdammt gut. Ich konnte mal wieder unbeschwert leben ohne diese Warterei und Enttäuschungen.

Alles Liebe! #herzlich

4

Hi,

Dir wollte ich gerade eine PN schreiben, aber das geht gar nicht???

Mit den selben Fragen habe ich mich gerade auch auseinandergesetzt.
Allerdings sind wir schon drei ICSI's weiter....

Das Problem bei uns ist, dass ich das gar nicht drauf ankommen lassen kann, weil mein Mann gerade eine Praxis übernommen hat, und bei der selben Versicherung wie der KK alle Neuverträge abgeschlossen hat.
Und er hat gemeint, wenn da irgendwas rauskommt - weil die ja echt ALLES überprüfen - es sein kann, dass ihm die Versicherungen gestrichen werden....weil man da ja immer solche Gesundheitsprüfungen braucht:-(
Tja, somit können wir das erstmal nicht machen....
Schöner Scheiss....

Bin gespannt was dann bei Dir rauskommt.....
Ich wünsche Dir viel Glück
LG
pd08

5

Mhm,
also so ein bisschen „Ahnung“ von Versicherungen habe ich – ich war lange Jahre mit einem Versicherungsmitarbeiter zusammen, da bekommt man so manches mit…

Daher würde ich meinen, dass wenn die private Krankenversicherung/ Renten- oder Lebensversicherung bereits geschlossen sind und Diagnosen erst im Anschluss bekannt werden, die rückwirkend weder kündigen noch Zusatzbeiträge/Risikoaufschläge verlangen können!

Nur falls Gesundheitsprobleme bereits bei Vertragsabschluss bekannt waren und von Deinem Mann nicht angegeben wurden, dann könnte es problematisch werden.

Ich weiß nun nicht, welche Art Versicherung Dein Mann neu abgeschlossen hat, doch andere Versicherungen außer einer Krankenversicherung/Leben- oder Rentenversicherung – also Sachversicherungen wir Hausrat, Haftpflicht … usw. bleiben von Gesundheitsfragen ja unberührt.

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen!

Alles Gute Euch
Martina