Wieder KIWU wechseln...heute so mutlos, was würdet ihr tun?

Hallo Zusammen,

Ich brauche wirklich mal euren Rat!

Ich glaube ich schiebe direkt mal vorweg, dass ich heute einen wirklich, wirklich schlechten Tag habe...meine Gedanken Kreisen heute nur um unsere Situation und ich bin meinem Mann ziemlich dankbar, dass er die Situation erkannt hat und sich heute seinem Hobby widmet :-p

Zu unsere Situation:

Kinderwunsch seit ca. 2 Jahren
Zur Zeit ist unser 5. Sternchen "unterwegs" #schmoll

Jede Schwangerschaft ist spontan und sofort im 1ÜZ zu Stände gekommen, aber keine Maus blieb :-( Herzchen blieben zwischen der 7. und 9. Woche stehen.

Mai 2012 Wechsel zu Kiwu Remscheid.

Furchtbare Erfahrung. Viele, viele Fehldiagnosen, die mir zwei unnötige OPs beschert haben. Ich wäre heute fälschlicherweise nur noch mit einem Eierstock unterwegs, ein schlagendes Herzchen wurde "übersehen" etc. Die Liste ist lang. War eine sehr traurige Erfahrung. Wir fühlten uns nicht als Menschen sondern nur als Geldmaschinen.

Wir wurden von Anfang an darauf getrimmt eine künstliche Befruchtung machen zu lassen. Das wollte uns aber nicht einleuchten, da wir IMMER sofort schwanger geworden sind. Darin lag ja nicht unser Problem, sonder darin, dass keines der Kinder blieb.

Völlig verzweifelt haben wir die KIWU gewechselt (PAN Klinik Köln)
in der Hoffnung, dass wir dort kompetente Beratung finden würden.
Und Ich muss sagen, dass wir uns am Anfang gut verstanden fühlten.
Der Arzt hatte unserer Meinung nach gute gedankliche Ansätze, eine weitere Blutuntersuchung mit Hilfe der Uni Göttingen wurde veranlasst.
Der Arzt gab uns grünes Licht für eine weitere Schwangerschaft. Nun ja, gesagt getan, 3 Wochen später meldete ich mich mit positivem Schwangschaftstest.

Besprochen war, dass wir diesmal medikamentös alles versuchen würden, was mir nicht schadet. ASS 100, utrogest etc. Ich hatte dem Arzt auch mehrere Links zu Intralipid geschickt, da ich es gerne unterstützend versuchen würde.

Aber leider geschah mal wieder nichts.
Ich war bei 4+4 das erste Mal zum Uschall dort. leider konnte man nichts sehen. Ich hatte gehofft, dass er nun trotz alledem mir Medis unterstützend geben würde. Ab der Arzt gab mir nur einen Termin. bei 6+3 solle ich nochmal kommen.
Ich ärgere mich heute sehr über mich selber, dass ich nicht nochmal den Medis gefragt habe, aber ich war in dem Moment furchtbar traurig, dass man nichts, aber auch gar nichts sehen konnte, so dass ich ziemlich versteinert wieder Gefahren bin.

Einen Abend vor Kontrolltermin bei 6+3 bekam ich während der Arbeit Krämpfe und etwas frisches Blut ging ab. Ich war so unendlich traurig.

Beim Uschall konnte man dann eine Fruchthöhle sehen, die genau auf den Tag richtig entwickelt war, aber innen war nichts zu sehen. nach langem suchen konnte man eine Zellansammlung sehen und eventuell etwas pulsierendes.
Aber der Arzt sagte nun (folgerichtig), dass es wohl kaum Hoffnung gebe.
Ich habe dann beabsichtigt sehr provokativ gesagt, dass ja nun davon auszugehen wäre, dass es wieder nichts gäbe. Was wir denn dann beim nächsten Mal machen würden, denn auch diesmal hätten wir ja nichts anders gemacht, als bei den letzten Malen.
Darauf stammelte er nur..."äh...ja....die Schwangerschaft kam ja jetzt auch sehr überraschend....beim nächsten Mal können wir ja Medis geben, wobei das ist ja auch nur eine Verzweifelungstat"

Ich bin mit hochrotem Kopf aus der Praxis und bin erstmal eine halbe Stunde draußen rum gestapft um runter zu kommen...seufz

Jetzt wascht mir den Kopf, aber

Wie viele FG sollen wir denn noch über uns ergehen lassen? Ich wäre nicht noch einmal schwanger geworden unter den Voraussetzungen, dass wir gar nichts versuchen, denn den Ausgang weiß ich schon vorher!! Wieder AS, wieder Tränen, wieder eine Schwangerschaft mit allem drum und dran die ins nichts führt. Das Tut sich doch niemand freiwillig an.

Natürlich weiß ich, dass die Medikation nicht unbedingt Erfolg verspricht. Aber wir würden immerhin etwas versuchen. ich habe schon von einigen Frauen gelesen, deren Untersuchungen ohne Befund waren und es dann doch unter Medis geklappt hat. Keiner weiß warum...

Am meisten hat mir die Aussage"...ja die Schwangerschaft kam ja jetzt auch sehr überraschend...." Zu schaffen gemacht...
Wo bin ich denn Hilfe suchend hin gegangen...zum Bäcker?? Wie kann denn eine Schwangerschaft in einer Kiwu überraschend kommen? Das ist doch deren tägliche Arbeit???

Ohje ich weiß ich bin sehr sarkastisch, aber da bin ich nun..."noch" Schwanger...ich spüre dass es in mir wächst, natürlich auch meine Muttergefühle und doch weiß ich in ein paar Tagen ist alles wieder vorbei....wieder AS.....

Jetzt ist es doch ein sehr langer Text geworden... Erstmal danke an alle Leserinnen die durchgehalten haben :-)

Lange, lange Rede - kurzer Sinn...
Kann man sich dort noch gut aufgehoben fühlen?

Liebe Grüße an alle -change-

1

Liebe Güte,

das klingt ja furchtbar. Und selbstverständlich fragst Du Dich, ob die Klinik gewechselt werden soll.

Ja, soll sie. Du hast da gerade so eine schlechte Erfahrung gemacht, Dich nicht verstanden und falsch behandelt gefühlt. Das wird Dir im Hinterkopf bleiben.

Wurde bei Euch mal hinsichtlich Genetik oder Gerinnung untersucht? Das Schwangerwerden scheint ja nicht Euer Problem zu sein.

Ich wünsche Dir viel Kraft und alles Gute für die Zukunft.

Jules

2

Danke für deine Antwort :-)

Gerinnung und Genetik sind ohne Befund.
Es ist nicht zu ermitteln woran es liegt...

Überlegung geht dahin unser Blut von Dr. Reichel-Fentz untersuchen zu lassen. Sie scheint ja schon häufiger doch etwas gefunden zu haben, woran andere scheiterten!?

Ich weiß mittlerweile gar nicht mehr wohin wir noch gehen sollten?
Es ist zeiht ja auch immer Sooo viel Zeit ins Land... Und wir werden nicht jünger...

Lg change

3

Dann ab zur Reichel-Fentz. Denn normal ist das ja nicht, was Du durchmachst.

Ansonsten fällt mir noch Osteopathie ein. Manchmal sind die Fortpflanzungsorgane (tolles Wort) durch OPs, Entzündungen oder ähnliches etwas in Mitleidenschaft gezogen und können nicht ganz so, wie sie sollen. Weil Bänder verklebt sind oder Teile aneinanderhängen, die sich gegenseitig in der Bewegung behindern.

Vielleicht zahlt Eure Krankenkasse was zur Osteopathie dazu, dann könntet Ihr das machen, während Reichel-Fentz mit Eurem Blut spielt. Das dauert ja leider eine Weile.

Jules

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

tut mir echt leid was dir alles passiert ist. Habt ihr schon einmal die Blutgerinnung untersucht? Das war damals bei mir die FG Ursache

Lg Ugwule

6

Hallo umwühle!

Danke für deine Antwort...

Ja, die Blutgerinnung wurde auch schon untersucht, aber ohne auffälligen Befund!?

LG change

7

Entschuldige.... Sprachregelung hat deinen Namen umgeändert :-)
Doofes t9.... Hab nicht darauf geachtet #klatsch

8

oh man, das tut mir sehr leid was dir da passiert ist... #liebdrueck

und die PAN klinik... dazu kann ich echt nichts mehr sagen. wir sind da auch weg gewechselt. die gingen nicht die bohne auf unsere wünsche ein. so wie du beschreibst, man ging da immer raus und hatte es irgendwie nicht geschafft zu bekommen was man wollte. und wenn man was angesprochen hatte, wurde alles immer nur abgewunken. die fahren nur das absolute standard-programm (hauptsache es bringt kohle!! :-[). bei einigen frauen reicht das ja auch... zum glück. aber wenn man etwas mehr braucht ist man da vollkommen falsch... und du scheinst ja nu auch zu denen zu gehören!!!
wir wollten z.B. das ein anderes protokoll, aber es hieß nur, wir machen das hier immer so. tja, und kaum gewechselt, viel bessere quote!!
BS wollten sie uns auch abraten, erstmal IUI. obwohl ich seit 4 jahren KIWU hatte und 2003 chlamydien. das ist doch grob fahrlässig. wir haben uns dann die BS erkämpft und lagen (leider!) gold richtig.

bloß weg aus deren standard-massenabfertigungs-geldmaschinerie!!

wir sind zum merzenich gewechselt und sowas von glücklich. er hat sich auch die befunde der fentz angeguckt und mit uns diskutiert, was er davon für sinnvoll erachtet, und was nicht. aber letztendlich überlässt er uns die entscheidung!! und das möchten wir!!!

ich denke auch, du solltst dein blut zur fentz schicken! steck den kopf noch nicht in den sand. du hast zwar schon ne menge durchgemacht, aber ihr habt ja noch nicht wirklich was versuchen können... vielleicht wird es noch eine weile dauern, bis ihr alles genau durchgechekt habt. aber es muss ja nicht heißen, dass du zu denen gehörst, bei denen es gar nicht klappen kann. dafür stehst du noch zu sehr am anfang... und ss wirst du ja auch immer schnell... (ich war z.B. noch nie schwanger... #schmoll). wenn alle diagnostik ausgeschöpft ist kannst du dich immer noch mit diesem gedanken auseinandersetzen.

du wirst das sicher schaffen... #herzlich #klee

ps was hast du denn diesmal bekommen? gar nüscht?

9

Hallo Jenita!

Herzlichen Dank für deine Antwort!

Das tut mir leid, dass ihr auch negative Errfahrungen in der Pan gemacht habt.
Von Dr. merzenich habe ich schon viel hier gelesen, nur positives!
Aber auch Unikid ist hier in den Meinungen sehr gut weg gekommen!

Ich glaube ich werde morgen Frau Dr. Reichel-Fentz anrufen. Es dauert wohl nur sehr lange bis man zum "Ergebnis"kommt!?

Tja parallel dazu sollten wir wohl auch einen Wechsel anstreben. Ich schwanke zwischen Mrzenich, Novum Essen und Unikid.

Mich zermürbt im Moment wirklich zusätzlich der zeitliche Aspekt. Aber so geht es uns wohl allen #schmoll

Es tut mir leid, dass du es bisher noch nie zu einer Schwangerschaft geschafft hast, aber falls es dir ein kleiner Trost ist - unter dem Strich haben wir am Ende doch alle Nichts...:-(

Ich weiß dass es dir unendlich viel bedeuten würde, überhaupt einmal schwanger zu werden. Das kann ich wirklich gut nach vollziehen.

Aber es zermürbt mich , dass ich schwanger werde und es doch immer wieder ziehen lassen muss.
Und ich wünsche mir, dass wir endlich einmal aktiv etwas tun. Versprechen kann uns niemand etwas, das ist klar. Aber ich bin kein Mensch der tatenlos da stehen kann.

Ich würde jeden Umweg in Kauf nehmen, um nicht im Stau zu stehen, Hauptsache man bewegt sich irgendwie weiter, falls du weißt, was ich meine ;-)

Das Schlimme ist ja, dass wir ja eigentlich gar nicht mehr am Anfang stehen. Wir haben uns ja beide auf alles checken lassen.
Nur mit dem Ergebnis des HLA-Sharing, worauf wir uns haben immunisieren lassen.
Aber das hat uns ja offensichtlich nicht geholfen.
Danach wieder zwei FG.

Die Pan schätzt das es nur etwas genetisches sein kann und mein Gyn kann überhaupt nicht verstehen warum wir uns das alles antun. Er findet unseren Fall anscheinend hoffnungslos :-(

Achse, diesmal haben wir das utrogest von 2x1 auf3x2 erhöht.....WOW!!!#kratz

10

sucht euch in ruhe eine gute KIWU aus. ich weiß ja auch nicht wie weit die entfernungen so für euch sind. spielt ja auch eine rolle...

bei uns war es zeitlich bei der fentz so:
14.03. brief an die reichel fentz abgeschickt (mit unserer KIWU geschichte, wollte sie haben)
27.03. ging unser blut raus
26.06. bekamen wir die rohen ergebniswerte ohne erklärung
24.07. hatten wir das beratungstelefonat und
24.08. kam dann der abschließende bericht
also 5 monate!!! #schock

ja der KIWU verlangt einem eine menge geduld ab. da bin ich immer noch kein profi, aber ich bin doch schon sehr entschleunigt :-p hat aber auch sein weilchen gedauert #schwitz früher wollte ich auch immer alles sofort und keinen tag warten.. nun sind es schon sechs jahre. wow!!

ihr steht zwar nicht am anfang, aber anscheindend ist ja viel schief gelaufen bisher. und vielleicht folgt jetzt mit der neuen KIWU und fentz eine systematische diagnostik, die auch aufeinander aufbauen kann und auch zielführend ist..

das du bisher keine ss halten konntest ist natürlich keinen deut besser, als noch nie ss gewesen zu sein. das ist klar. ich wollte auch nicht werten, wer hier evtl. besser dran ist oder so... so meinte ich das nicht. aber logisch auch, dass man das, was man nicht hat, begehrt... so bleibt mir auch immer mal wieder die angst, dass es vielleicht nie klappt...

die tatenlosigkeit im KIWU ist für mich auch immer das schlimmste. bei uns geht nur ICSI, also bei nem negativ immer warten (3-4 monate) bis zum nächsten versuch... #schwitz aber diesmal haben wir das erste mal eisbärchen und das bedeutet wir müssen nicht wieder so lange warten, bis es weiter gehen kann.... #huepf

auf die meinung der PAN würd ich nichts geben, die scheinen mir nicht sehr wissenschaftlich fundiert oder irgendwie aktuell oder über den tellerrand schauend... und eurer gyn war wohl nie in der situation...
ICH verstehe euch voll und ganz!!! KIWU frauen sind kämpfer frauen... #verliebt

ich hab zwar wie gesagt keine probleme mit aborten, aber die einnistung wird ja teilweise mit ähnlichen sachen unterstützt wie das halten einer ss (so wie ich das bis jetzt mitbekommen habe). und ich bekomme diesmal cortison, heparin, ASS, hcg spritzen, estradiol, utro, selen, vitD und Q10!! das ist dann ja doch etwas mehr als sie dir haben angedeien lassen. das ist wirklich so unverantwortlich... :-[

ich drück dir auf jeden fall alle daumen, dass ihr der sache auf den grund geht und ihr eurer wunschbebe irgendwann in den armen halten dürft #klee #flasche #klee

11

Hallo,

hast Du schonmal geguckt, ob es in Deiner Nähe eine Abortsprechstunde gibt?
Das wäre ja quasi ein eigenes Spezialgebiet innerhalb des Bereiches Kiwu. Oft hast Du bei Uni-Kliniken Glück.

Spontan per Google gefunden:
http://www.kinderwunsch-uni-bonn.de/Haeufige-Fehlgeburten.9233.0.html
http://www.praenatal.de/cms_45/fileadmin/user_upload/service/Abortsprechstunde_V01.pdf
http://wwwuser.gwdg.de/~ukfh/UFK/html/abortsprechstunde.html

Ich würde mich morgen unbedingt mit einer (oder auch mehreren zum Beschnuppern, wo ich am liebsten hinmöchte) in Verbindung setzen. Wenn noch Gewebe da ist, würde ich alles in Bewegung setzen, dass man das nutzt, um es untersuchen zu können. Wenn schon eine AS sein muss, dann muss sie ja nicht völlig sinnlos sein.

Gruß Lucccy