Anruf von der KliniK - Abbruch Icsi :-(

Hallo,

ich bin grad völlig fertig... Heute morgen war ich in der Klinik zum 2. US. für unsere erste ICSI. Ich bin heute an Stimutag 8. und habe ca. 18-20 Follis und eine Gebärmutterschleimhaut von 9mm.
Punktion sollte am nächsten Mittwoch stattfinden. Dann wurde mir heute noch Blut abgenommen um den Hormonstatus zu überprüfen.
Eben wurde ich angerufen und mir wurde mitgeteilt, dass meine Hormonwerte viel zu hoch seien. Eine schwere Überstimulation mit Krankenhausaufenthalt wäre sehr wahrscheinlich!

Ich soll mich jetzt binnen einer Stunde entscheiden, ob ich das Risiko in Kauf nehmen möchte oder ob ich abbrechen will.
Das ist doch alles so sch*** !!! Da wartet man ewig darauf, dass es endlich losgeht, und dan sowas!
Ich werde höchstwahrscheinlich abbrechen! Was meint ihr dazu?
Ich hab erst 5 tage mit 150IE stimuliert und dann mit 125. Das war anscheinend viel zu viel!

Alles umsonst :-(

Viele Grüße,
Lischen

1

Erst einmal tut mir das sehr leid für dich #liebdrueck

Aber ich würde weiter machen. Stimu einstellen oder nur minimal stimulieren und die PU vorziehen auf Montag .

Klingt zwar doof jetzt aber auch eine Überstimu kann zum Vorteil sein, muss es aber nicht.

Kenne ein Mädel hier ,die bereits ihr Baby in den Armen halten darf. Die war in der selben Situation wie du und ist das Risiko aber eingegangen und die PU wurde auch vorgezogen bei ihr.

Schwierige Entscheidung. Du wirst den richtigen Weg wählen.

Fühl dich gedrückt #liebdrueck

LG und viel Glück #klee

5

Hallo

ich finde es unverantwortlich von der Klinik.

Von Ärzten erwarte ich, dass sie im Sinne der Gesundheit des Patienten handeln und auch die Verantwortung für einen Abbruch übernehmen- klar ist unerfreulich, aber eine Überstimulation noch mehr.

So überlassen Sie die Entscheidung Dir-der du eh in einer aufgewühlten inneren Situation bist und nehmen dann billigend eine Überstimulation in Kauf, unglaublich- Hauptsache sie sind rechtlich auf der sicheren Seite.

Alles Gute Dir ava

2

Das tut mir leid für dich #liebdrueck, die Anspannung und das Hoffen ist ja jedesmal doch sehr groß und dann will man einfach, dass alles gut läuft,...

Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen. Ich würde nach meinem Bauchgefühl entscheiden, traue ich es mir zu, gehts mir gut, welche Risiken sind dabei...

Bei einem guten Gefühl würde ich es machen, ansonsten nicht.
Keine große Hilfe, ich weiß! Was meint den dein Partner?

Drücke dir die Daumen #klee

3

schau mal, ich habe gerade über dir gepostet, ich hatte (und habe noch) das schlimmste überstimulationssyndrom was es gibt.

mein E2 Wert war grenzwertig (aber nach PU) bei mir scheiterte es fast am TF.

ich würde die PU machen und den Transfer nach hinten rausschieben und ggf. eine Kryo machen, bis sich die werte wieder stabilisiert haben.

lg

4

Liebes lischen,

wenn eine Krankenhausaufenthalt wegen Überstimulation sehr wahrscheinlich ist, finde ich es unverantwortlich von der KiWu-Klinik, die Entscheidung über den weiteren Verlauf Dir zu überlassen.

Wir alle sind teilweise so fokussiert auf unseren Kinderwunsch, dass wir dafür unsere eigene Gesundheit vernachlässigen und einiges riskieren.

Ich an Deiner Stelle würde abbrechen. Aber ich habe auch bereits eine Überstimulation mit Krankenhausaufenthalt hinter mir.

Die Entscheidung ist nicht leicht, Du hast Dich ja schon darauf gefreut und vorbereitet.

#liebdrueck

Jules

6

Hallo,

ich hatte auch Überstimu (37 Eizellen), was am PCO lag. Ich hatte Punktion, aber keinen Transfer, was ich bis heute für richtig empfinde. Meine Ärzte und ich hätten das Risiko nicht in Kauf genommen.

Ich muss dazu sagen, dass ich nicht ins KH musste. Wir haben nur mit 5000 Brevatict ausgelöst, um sicher zu gehen (weil ja das hcg das "Gefährliche" ist bzw. die Überstimu verschlimmert) und ich habe ab Transfer jeden Tag vorsorglich Infusion bekommen, um das Blut dünn zu halten - war also jeden Tag zur Kontrolle in der Kiwuk.

Ich hatte auch einen Bauch (Wasser im Bauch) und stark vergrößerte Eierstöcke, aber mit schonen und den Infusionen ist es schnell abgeklungen.

Fazit: Transfer würde ich nicht machen, wenn jetzt schon deine Hormonwerte so aussehen (bei mir waren diese auch ausschlaggebend), du tust dir und dem eventuell sich gemütlichmachenden Baby nichts Gutes damit bzw. gehst ein hohes Risiko ein, aber Punktion würde ich mit Arzt absprechen, ob es möglich ist (er wird schon wissen wie bzw. nur mit geringer Menge Hcg auslösen).

7

ab Punktion jeden Tag ... nicht Transfer! Ich hatte keinen Transfer!

Entschuldige, da war ich im Schreiben schneller als im Denken!

Alles Gute!

8

Danke für eure lieben Antworten!

Ich habe eben noch einmal mit der Ärztin telefoniert und mich schweren Herzens fürs Abbrechen entschieden, nachdem sie mir dazu geraten hat #schmoll
Mein Östrogenwert liegt bei 5000 und das sei wohl sehr kritisch. Wenn ich weiter machen würde, fände die PU schon am Montag statt, doch dafür wären die Follikel noch etwas zu klein und länger stimulieren soll/darf ich nicht.
Wenn ich grade sonst nichts zu tun hätte, würde ich höchstwahrscheinlich die Überstimu in Kauf nehmen, doch ich hab im Februar/März meine letzten Examensprüfungen und da kann ich mir mind. eine Woche KH nicht leisten...
Die Ärztin meinte auch, dass ich jetzt bis zur übernächsten Periode warten muss. Das dauert noch eine halbe Ewigkeit!

Nächstes mal soll ich dann im Wechsel 100 und 125 IE spritzen und noch engmaschiger kontrolliert werden.

Liebe Grüße,
Lischen

9

Das tut mir leid! Ich habe genau wie du stimuliert, im Wechsel 150, 125 ...

Der Östrogenwert war auch bei mir ausschlaggebend und stieg dann auch nach der Punktion immer weiter an ...

Das ist es halt beim ersten Versuch ... es ist im Grunde auch erstmal ein Probieren!

Dann wünsche ich dir erst einmal alles Gute fürs Examen!

Kopf hoch!

11

Du hast die richtige Entscheidung getroffen. Ich lag insgesamt drei Wochen mit Überstimulation im Krankenhaus. In meinen kühnsten Träumen hätte ich nicht gedacht, dass das so heftig ist. In meiner Kiwu Klinik wurde das auch nicht so genau thematisiert.
Ja, ich bin schwanger, aber es war kurz vorm Nierenversagen, weil das Blut so dick war. Ich hatte übrigens nur 9 Eizellen!

Ich drücke dir für die Kryo ganz fest die Daumen!

Lg

10

Hi,

Bei mir musste die Punktion auch 2 Tage vorgezogen werden aufgrund meiner hohen hormonwerte. Dadurch konnten von über 20 Eizellen nur 17 punktiert werden und davon waren nur 7 reif. 2 wurden direkt verworfen und ich habe 3 Super Blastozysten eingesetzt bekommen, davon hat eines angebissen #verliebt

Hatte auch eine leichte Überstimulation, durfte auch nur mit einer halben Spritze Ovitrelle auslösen und es wurde auch nicht nachgespritzt. Vielleicht wäre das ja auch eine Alternative für dich.

Drück dir beide Daumen und viel #klee

12

Hallo,

ich kann dich gut verstehen. Auch ich musste damals meine erste IVF abbrechen, weil meine Werte zu hoch waren. Ich war total schockiert. Man denkt an alle eventualitäten, aber an einen Abbruch noch bevor wirklich was passiert ist denkt man irgendwie nicht.

Ich finde deine Entscheidung gut abzubrechen. Klar möchte man unbedingt dass es los geht aber man sollte seine eigene Gesundheit auch nicht ausser Acht lassen. Ich musste damals auch 3 Monate warten bis es weiter ging und jetzt warte ich auch schon wieder einige Zeit...das gehört leider mit dazu. Aber man hat ja ein Ziel auf das man hinarbeitet. Konzentrier dich am besten erstmal auf deine Examensprüfung und dann schaust du weiter.

lg
kati

13

Hallo Kati,

da hast du Recht! Die Enttäuschung ist so groß, weil man noch nicht einmal einen Versuch durchführen konnte! Wir wollten schon so oft starten und jedes Mal gab es einen anderen Grund, der den Beginn der Icsi um einen Zyklus verzögerte... Da freut man sich so sehr auf den Beginn und dann muss abgebrochen werden.

Andererseits ist noch kein Versuch verschenkt und es könnte wirklich schlimmer sein!

Warum musstest du denn drei Monate warten?

Ich hadere zwar immer noch mit mir, ob ich nicht die PU hätte vorziehen sollen, doch wenn man sich durchliest, was hier manche aufgrund einer Überstimu durchmachen mussten, dann glaube ich, mich richtig entschieden zu haben. Zumal eine Kinderwunschbehandlung nichts lebensnotwendiges ist und auf zwei, drei Monate kommt es dann auch nicht an!

Ich wünsche dir, dass du bald wieder in den nächsten Versuch starten kannst und vor allem, dass es der letzte sein wird! (Zumindest fürs erste Kind :-))

Falls es noch jemand liest: Danke für all eure Ratschläge und Meinungen! Ihr habt mir bei meiner Entscheidung geholfen! #herzlich