Nur DHEAS zu hoch?! Erfahrungsaustausch

Hallo!
Ich bin neu hier und habe eine Frage bzw. suche Austausch.
Ich war schon im Kinderwunsch Forum, da wurde mir der Tipp gegeben, hier zu posten.
Gibt es hier noch eine Userin, bei der nur das DHEAs zu hoch ist? Bei mir sind alle anderen Werte, wie Testosteron und Schildrüsenwerte in Ordnung. Bei einer Untersuchung war auch mal Androstendion zu hoch.
Das DHEAs war schon als Kind bei mir zu hoch und ich hatte als Kind Wachstumsstörungen.
Ich habe Normalgewicht und bin sportlich.
Ich habe vor 1,5 Jahren die Pille abgesetzt und versuche seit einem Jahr schwanger zu werden. Zwischendurch habe ich wegen ganz leichten Schmierblutungen vor der Regel Agnus Castus genommen, was keine Wirkung hatte.
Meine Zyklen waren am Anfang regelmäßig und werden immer unregelmäßiger. Nächsten Monat habe ich einen Termin beim Endokrinologen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie werdet ihr behandelt?

1

Hallo!

das DHEAS als Testosteron-Vorstufe entstammt javornehmlich der Nebennierenrinde (NNR).
Bei mir ist es auch erhöht, und Testosteron ist normal. Seit das festgestellt wurde, nehme ich low dose Prednisolon ein, um die NNR so zu supprimieren. Hat supergut angeschlagen, schon nach 4 Wochen Einnahme war das DHEAS abgesenkt.
Daher tippe ich darauf, dass der Endokrinologe bei dir auch genau das machen wird!

Viele Grüße & viel Glück, hannicool

2

Bei mir ist auch nur DHEAS zu hoch ( und Androstendion auch ganz leicht)....
Testosteron allerdings ist nicht erhöht und alle meine weiblichen Hormone sind auch vollkommen in Ordnung.
Deshalb meine Diagnose: gemischte Hyperandrogenämie.

Allerdings hab ich dadurch absolut keine Einschränkungen.

Mein Zyklus ist ganz regelmäßig, ich habe einen Eisprung und bei mir funktioniert alles.

Der Einzige Nachteil ist, dass ich durch diese Erhöhung total fettige Haut habe, was natürlich sehr nervt
Habe damals eine Pille mit antiandrogener Wirkung bekommen und die Hautprobleme waren nach knapp 2 Monaten schon bedeutend besser.
Aber die kann ich momentan natürlich nicht nehmen *hihi*

3

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!
Ich bin mal gespannt, was bei mir vorgeschlagen wird. Laut meiner Frauenärztin soll noch die Insulinresistenz getestet werden. Wurde die bei euch auch getestet? Ist diese bei euch normal?

hannicool, wie verträgst du das Prednisolon? Hast du Nebenwirkungen?

Ich sträube mich im Moment noch innerlich davor, Medikamente zu bekommen, unter anderem, da meine Frauenärztin mir auch gesagt hat, dass das DHEAs eine Schwangerschaft nicht verhindert. Allerdings meinte sie auch, dass sie vermutet, dass ich nicht jeden Monat einen Eisprung habe.
Und sie hat nicht so viel Hoffnung, dass da etwas naturheilkundliches helfen könnte. Einfach so, möchte ich da aber auch nichts nehmen.

4

Also ich nehme ja keine Medis ein....
Einzig und allein damals mal für kurze Zeit die Pille, wegen meiner fettenden Haut.
Aber wie auch schon in meinem ersten Beitrag geschrieben, ist das "Hautproblem" das Einzige, was ich durch die Erhöhung davon trage...

Klar, wenn der ES fehlt, dann geht es natürlich nicht ohne Medis...
Aber ansonsten verhindert die Erhöhung sicherlich keine Schwangerschaft.

Wenn die Spermien meines Mannes ausreichend wären, könnten wir auf ganz normalen Wege ein Baby bekommen.

Insulinresistent bin ich nicht.... das geht ja auch oft mit dem Androgenüberschuss einher... aber soviel ich weiss, ist es überwiegend bei PCOS Patientinnen so...
Dazu gehöre ich nicht....