Oh nein!!!!!!! Verdacht auf Asherman-Syndrom!!!!!!

Hallo ihr lieben

Kurz zu meiner geschichte:
im februar 07 habe ich meine tochter spontan entbunden. Drei wochen nach der geburt bekam ich sehr starke blutungen, eine ausschabung wurde gemacht bei der viel plazentareste entfernt wurde. Fünf tage später wieder starke blutungen, erneute operation (3 stunden). Bei der op wurden in der GM nähte gemacht um die blutung zu stillen. Ich bin beinahe verblutet. Bis heute habe ich noch keine mens bekommen, habe jedoch einen regelmässigen zyklus (tempikurve und ovus lassen grüssen).

Nun war ich gestern bei einem spezialisten in der nächstliegenden frauenklinik und promt bekam ich die befürchtete diagnose: Verdacht auf Asherman-syndrom #schock!

Ich bin total durch den wind, habe die ganze nacht geweint und weiss im moment nicht wo ich stehe. Der arzt empfehlt mir eine GM-Spiegelung und Bauchspiegelung und er sprach auch von mehreren operationen.

Gibt es hier jemanden mit einem ähnlichen schicksal? Besteht überhaupt noch hoffnung je wieder schwanger zu werden? Lohnt es sich diese ganzen operationen über mich ergehen zu lassen?

Danke für eure antworten und ich wünsche euch allen ganz viel glück und kraft.

liebe grüsse von einer bisher stillen leserin

manu05

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Manu,

das hört sich j wirklich nicht gut an...Mensch lass dich mal drücken...

Ich würde nochmal ein Gespräch mit dem FA führen und ihn fragen ob sich der ganze Aufwand lohnt, insofern das du eventuell erneut schwanger wirst...
Ich drück dir in jedem FAll die Daumen!!!


Liebe Grüße

emmi

2

Hallo Emmi

Danke für deine antwort. Auf die frage, welche optionen ich denn noch hätte, sagte der arzt: eine künstliche befruchtung kommt ja nicht in frage (wusste ich ja schon) und somit wäre nur noch adoption oder leihmutter eine option. Für uns sind beide varianten jedoch kein tema.

Mal schauen wie es weitergeht...

Ich wünsch dir alles gute und einen schönen tag!

Liebe grüsse

Manu05

3

hab mich grad mal belesen und offensichtlich gibt es in deutschland nur sehr wenige ärzt die auf diesem gebiet ausreichende erfahrung in der wiederherstellung der gebärmutterhöhle haben.

also bitte bitte bevor du dich operieren läßt gut überprüfen, wieviel erfahrung dein arzt hat!

mit den besten wünsche für deine genesung,

cherry

weitere Kommentare laden
6

Guten Morgen,

das klingt wirklich nicht gut. Aufgrund welcher Untersuchungen hat der arzt den verdacht gestellt? Das Asherman Syndrom ist sehr schwer zu diagnostizieren. Und ich hoffe, dein FA hat keine Vorschnelle Diagnose gestellt. Richtig ist, das die Symptome und auch deine Vorgeschichte ein Hinweis für eine solche Erkrankung sein können...aber ich drücke dir die daumen.
Es gibt weltweit nur eine Handvoll Ärzte, die eine solche OP durchführen können.

Ich wünsche dir viel Kraft und Glück.

Sei lieb gedrückt.

7

#liebdrueckHallo manu05!!!
Lass den Kopf nicht hängen. Ich habe auch diese Diagnose nach AS nach Geburt meiner Tochter:ca.1,5 Jahre keine Mens gehabt. Meine FÄ hat mich in die Uni-Klinik geschickt,dort wurde Bs gemacht und von Internisten Labor gemacht:Befund BS keine Schleimhaut,Befund Internist:Schilddrüsenüberfunktion(kann auch Ursache für Mens ausbleiben und wenig Aufbau sein). Ich hab dann von den Docs Hormone bekommen , sodas sich die Schleimhaut wieder aufbauen konnte(man kann dann auch wieder Schwanger werden).

Geh zu Spezialisten und googel mal rum.

Wünsch Dir alles gute Gruß Nane#sonne

8

hallo manu,

dein beitrag ist ja nun auch schon etwas länger her...ich hoffe dir geht es jetzt besser??
schau dir mal meine visitenkarte an...bei mir wurde heute auch ashermansyndrom festgestellt. #heul
Sicher hat auch schon einiges im netz gefunden darüber.
mir geht es wie dir, hab auch den ganzen tag geheult und kann es nicht fassen.
fakt ist tatsächlich dass man das definitiv nur über eine gebärmutterspiegelung feststellen kann.
das wurde jetzt bei mir gemacht und er hat auch nochmal eine ausschabung gemacht, allerdings nur die oberste schicht abgetragen um die einzuschicken und untersuchen zu lassen.
das ist ein recht tiefgreifendes thema und pauschal kann man wohl gar nix sagen.
kommt darauf an wo die narben sind, wieviel es sind, wie tief, wieviel schleimhaut noch vorhanden ist und wie sie ist, dh. bestandteile.
Die ergebnisse bekomme ich auch erst nächsten freitag...oh man, sowas macht echt fertig und ich weiss auch echt nicht ob ich das so alles packe die op´s und so.

wie geht es dir denn inzwischen? weisst du schon mehr??

drück dich #liebdrueck

Steffi

9

Liebe Steffi

Wie ich in deiner VK sehe, hast du auch schon so einiges durchgemacht. Das tut mir sehr leid.

Ende september hatte ich eine gebärmutterspiegelung. Zum glück musste keine bauchspiegelung gemacht werden. Bei der GM-Spiegelung konnten die ganzen verwachsungen gelöst werden, ganz oben in der GM hatte ich noch ein stückchen intakte gebärmutterschleimhaut, gott sei dank! Die ganze OP ist somit sehr gut verlaufen und es war auch gar nicht schlimm. Seit anfang september nehme ich 4mg Estrofem, um die gebärmutterschleimhaut maximal zu stimulieren.
Eine woche nach der OP bin ich zu einer Kinesiologin gegangen, die konnte mir dann auch sehr gut helfen.
Und siehe da: zehn tage später habe ich tatsächlich meine mens bekommen! Endlich, nach 30 monaten, hab mich riesig darüber gefreut! Die mens war zwar nicht so stark, aber trotzdem hat sie vier tage gedauert.
Am 28. Oktober war ich zur kontrolle beim arzt. Leider hatte dieser einen notfall und dann musste ich eben zur stellvertretung. Diese ärztin konnte feststellen, dass alles normal aussieht :-). Aber all meine fragen konnte diese nicht beantworten. Nun versuche ich seit diesem tag meinen FA zu erreichen. Ich weiss jetzt nicht wie es weiter geht, er sprach immer von mehreren operationen, aber weil ich ja meine mens bekommen habe, hoffe ich, dass dies nicht der fall ist.

Liebe Steffi, ich weiss es ist sehr schwer den ganzen ärzten zu vertrauen, aber uns bleibt nichts anderes übrig. Du hast einen sehr guten arzt gefunden.

Hast du auch schon medikamente genommen, um die Schleimhaut aufzubauen (Oestrogene)? Ich trinke noch zusätzlich täglich Himbeerblättertee, soll anscheinend auch helfen.

Ich drücke dir ganz fest die daumen, dass alles gut wird und dass dein grosser wunsch in erfüllung geht. Kämpfe darum, und vergiss nicht, du bist nicht alleine.

Liebe grüsse

Manu05


10

Hallo Manu,

nein medikamente habe ich noch gar nicht bekommen.
die op war ja erst gestern. und danach war ich noch so im halbdelirium...er hatte nur ganz vorsichtig ne ausschabung gemacht. ob er da die verwachsungen weggemacht hat weiss ich gar nicht. er hat nur was gesagt er wollte da nicht noch mehr kaputtmachen. und zudem weiss er zwar was vom ashermansyndrom, hatte aber auch noch keine patientin die das hatte. falls er an seine grenzen stösst würde er mich lieber zum spezialisten überweisen. das finde ich schon mal sehr gut...also dass er das wenigstens zugibt. Ihm vertraue ich jetzt auch. er war der erste der mich ernst genommen hat...und wie sich nun leider rausgestellt hat - mit recht.

er meinte auch evtl. kann mann mit medis alles wieder aufbauen, aber muss sich erst mal kundig machen, mit spezialiten reden, er hat auch viele bilder gemacht und dann reden wir in einer woche wie es weitergeht - ob mit op oder nur erst mal mit medis.

ich kenne das gefühl wie man sich sooooooooo arg über die mens freut! mensch - ist doch toll bei dir!!!! was? auch 30 Monate keine??? wie bei mir....die ausschabung war bei dem ärztestreik 2006 im Juni :-( seither hatte ich keine mens mehr. ich fasse es nicht dass da die ärzte nich schneller reagieren - ich meine gut, ändern kann man es nicht, aber irgendwo macht man auch nervlich so viel mit, hofft jeden monat....weint so viel und die zeit rennt einem einfach davon.

bleib auch jeden fall mit deinem doc!!! das muss alles stimmen, nicht dass ninnen noch nicht alles ok ist und du evtl. schwanger wirst und es nicht hebt. stell dir das drama vor.....hast auch gelesen dass wir nun eine risikoschwangerschäft wären? ich meine ich ja eh, weil ich schon 37 werde und den gerinnungsdefekt habe...aber du,...och mensch, was für eine scheiss....was muss man alles mitmachen, schlimm.


ich muss mal schauen wo du wohnst und so...käme hamburg für dich in frage? und bist du schon in so nem selbsthilfeforum angemeldet? ich noch nicht...aber ist auch momentan alles englisch *urgs*

lassen wir den kopf nicht hängen, man ist ja nicht alleine, ich finde das hilft schon etwas!!
Grüssle, steffi

weitere Kommentare laden