Frühchen-Neonatologie Erfahrungen in Hamburg

Hallo,
ich liege mit einem frühen vorzeitigen Blasensprung in einem ländlichen Krankenhaus. Nächste Woche erreichen wir die lebensfähigen Wochen und ich soll nach Hamburg verlegt werden. Es soll eine Klinik mit Level 1 Zentrum sein. Zur Wahl stehen UKE, Altona oder Barmbek.
Hat jemand Erfahrung mit diesen Kliniken und vor allem mit dem Level 1 Zentrum?

Liebe Grüße

1

Ich war im uke wegen vorzeitiger wehen auf der pränatalstation und später mit spätfrühchen auf der überwachungsstation. Zur Intensivstation kann ich nix sagen.
Die pränatalstation - bis zur Geburt kommst du ja da unter - hat mir gut gefallen. Die Hebammen und Schwestern sind engagiert und sehr einfühlsam. Selbst die Dame vom Mahlzeitenwagen drückt die Daumen.
Die Ärztinnen sind auch total ok und gehen auf deine Fragen und Sorgen ein, da gibt es aber natürlich individuelle Unterschiede in der Art der Kommunikation (einige sind sehr direkt).
Bei den ärztlichen Untersuchungen sind häufig zusätzlich auszubildende dabei, ebenso bei der geburt - mich hat das allerdings nicht gestört.
Auf der überwachungsstation habe ich einen der wenigen rooming in Plätze bekommen (es gibt 6 stück) , sprich ich konnte bei meinem Kind bleiben und musste ihn nicht im kh alleine lassen. Die Schwestern der Station sind nett und nehmen sich auch Zeit für die Eltern, ich habe mich dort gut aufgehoben gefühlt und viele Dinge zur Versorgung erklärt bekommen.
Einzig die reguläre Wochenbettstation finde ich nicht so toll (da waren wir vor der Verlegung auf die überwachungsstation). Die Schwestern geben sich viel Mühe, sind allerdings unterbesetzt und oft scheint die linke Hand nicht zu wissen was die rechte tut.

Zu bambek kann ich leider nur sagen, dass sie einen sehr einfühlsamen Umgang mit stillen geburten haben, denn dort sind vor zwei Jahren meine sternenzwillinge geboren.

2

Liebe Kaire, ganz lieben Dank für deine ausführliche Antwort!
Ich wünsche deiner Familie alles Liebe #herzlich