Konntet ihr eure Frühchen nach dem abpumpen vollstillen?

Hallo zusammen,

Frage steht bereits oben 😄

Mein kleiner hat bisher abgepumpte Milch mit FMS bekommen, welches ich inzwischen absetzen durfte.
Nun versuchen wir voll zu stillen.
Die Dauer einer „Sitzung“ liegt bei min. einer Stunde und trotzdem ist er danach noch hungrig :-/
Es kommt aber definitiv Milch bei ihm an, da ihm die Milch zum Teil auch das Gesicht runter läuft und ich ihn ab und zu schlucken höre.
Habt ihr es geschafft eure Zwerge irgendwann komplett zu stillen und mit welcher Technik habt ihr es geschafft?

Danke und LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu. Ich hatte zwar nur ein spätes Frühchen, doch war sie am Anfang zu schwach für die Brust. Deswegen würde sie zugefüttert und ich habe zusätzlich nach jedem stillen abgepumpt. Als wir gemerkt haben, dass sie anfängt sie Flasche zu bevorzugen, hat meine Hebamme mir das Fingerfeeding gezeigt. Damit haben wir es geschafft, dass sie lieber die Brust wollte. Frag mal bei deiner Hebamme nach, wenn du eine hast. LG

2

Hallo!

Bei uns (33.SSW) hat es auch geklappt. Erst Magensonde, dann Fläschchen, nach 3,5 Wochen dann noch im Krankenhaus, zunächst mit Hütchen voll gestillt. Zu Hause dann ohne Hütchen (das war am schwierigsten) weiter. Da habe ich dann auch aufgehört abzupumpen (ca. 6 Wochen insgesamt).

Zwei Bekannte konnten ihre Frühchen aus der 26./27. SSW auch voll Stillen!

Ich drücke dir die Daumen für viel Geduld, Ausdauer, eine gute Hebamme /Stillberatung und das nötige Quentchen Glück!

3

Ja, wir haben es geschafft, nach 4 Monaten Pumpen (24+3 geboren) voll zu stillen. Ich hatte die ersten Tage aus der Apotheke eine Babywaage, um vor und nach dem Stillen zu wiegen. Recht unentspannt, aber es war wichtig. Woher weißt du, dass dein Baby nicht satt ist? Häufiges Stillen ist normal und fördert die Milchproduktion. Meine Kinder hingen phasenweise stündlich an der Brust.

4

Hallo, bei meinem Frühchen klappte es letztendlich mit dem Brusternährungsset von Medela...nach kurzer Zeit hätte er dann auch mehr Kraft und wir konnten "normal" stillen und haben es beide genossen 😊. Bei Fragen kannst du dich gerne melden ....viel Glück

5

Hallo,
Ich habe mehrere Frühchen.
Bei meinem Sohn hab ich von Anfang an Flasche gegeben. (36+4).
Meine 1. Tochter kam bei 31+0 mit nur 975 Gramm. Sie wurde sondiert und ich habe früh begonnen sie anzulegen. Leider ging irgendwann einfach nichts mehr vorwärts, sie schaffte nie mehr als 20-30 Gramm und schlief dann ein. Meist war sie dann so kaputt, dass die nächste Mahlzeit komplett sondiert werden musste. Das heim gehen klappte dann ewig nicht Wegen dem trinken. Angelegt werden möchte sie aber immer gerne. Weil ich endlich heim wollte, entschied ich mich für Flasche mit abgepumpter Milch und wir gingen innerhalb weniger Tage heim. Ich habe dann fast 7 Monate Pump gestillt und sie 1-2 täglich (meist nachts, weil da der Busen schön voll war) angelegt. Funktionierte aber auch nur mit stillhütchen.
Meine 2. Tochter kam bei 36+0 mit 2350 Gramm. Sie ignorierte im Krankenhaus die Brust völlig und wir fingen sofort mit Flasche an (plus Sonde die sie aber gleich los hatte) zu Hause habe ich sie dann mit Hilfe der Hebamme noch mal angelegt und es klappte sofort! Seitdem stille ich sie voll. Das größte Problem dabei war mein Kopf. Ich hatte immer Angst wegen der Menge, Zunahme etc. Vor allem auch weil ich gefühlsmäßig nicht viel Milch habe (laufe nie aus z.b.) meine Hebamme hatte aber viel Geduld mit mir und ich hab’s geschafft. (Dafür schläft sie miserabel weil sie ständig stillen und nuckeln will 🙈)
Ich würde es deiner Stelle auf mich zukommen lassen und dann mal schauen wie es läuft. Diesen ganzen Zirkus um das Kind ja zu stillen wird ich jetzt nicht mitmachen. Lieber Zeit mit dem Baby verbringen, viel kuscheln etc. Da hat das Baby mehr davon als wenn Mama ständig gestresst ist und an der pumpe hängt etc.
Lg purzel

6

Ja!! Nach 4 Monaten abpumpen und Flasche habe ich voll stillen können von einem Tag auf den Anderen!!! 👌🏼

7

Hatte auch ein spätes frühchen , musste aber zu Beginn die Flasche bekommen, weil Brust nicut klappte . Hinterher habe ich sie voll gestillt .
Übung macht den Meister :)
Hab dann auch gestillt, dann im
Anschluss nochmal Flasche ... irgendwann hat stillen gereicht :)