kleines Loch im Herzen

hallo bei meiner tochter wurde
gestern per ultraschall ein kleines loch
im herzen festgestellt an einer stelle wie der doc
sagte wo nicht so viel druck drauf ist und es könne
auch noch zu wachen man sollte es in 2-3 monaten nochmal kontrollieren.
Es wäre nich schlimm und man müsste auch nix machen.
Ein wenig von meinen sorgen ist dann von mir gefallen und trotzdem macht man sich ja so seine sorgen?
kennt das einer von euch?
meine tochter ist ja geboren 32+4 und wird jetz am sonntag 4 wochen alt.

danke für eure antworten schon im vorraus

lg Daniela

1

hallo!

bei unserer tochter wurde zunächst beim kinderartzt (damals war sie schon ein paar monate alt) ein geräusch am herzen festgestellt.
wir sind dann zu einem herz-spezialisten gegangen. dieser hat auch ein kleines loch am herzen festgestellt. er meinte jedoch, sowas hat jedes bzw fast jedes kind die ersten monate und wächst mit der zeit zu.
wir sollten nochmal zur kontrolle mit 6 monaten, die kinderärtztin hat aber nochmal mit ihm gesprochen und meinte, es ist etwas ganz harmloses und eine weitere beobachtung ist nicht notwendig.

würde mir vorerst mal keine sorgen machen! evtl. nochmal von einem spezialisten in ein paar monaten wieder kontrollieren lassen...

unsere tochter, die ja mit ein paar monaten auch das loch im herzen hatte, ist mittlerweile 3 1/4 und bisher gab es noch keine probleme, war schon im krankenhaus, wegen etwas anderem, aber ihr herz war dort auch nicht auffällig usw.!;-)

lg, sandra!

2

Hallo Sandra,

mach dir keine Sorgen. Mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt und man hat bei ihm bei der U2 ein Loch festgestellt. Der Oberarzt im Kinderhospital hat uns das erklärt und gemeint das das überhaupt kein Problem wäre.

Meine Cousine die Kardiologin ist, sagte das das oft vorkommt und zu 80 % wieder zuwächst. Wir waren dann letzten Monat beim Kinderkardiologen und der meinte das es sogar 2 Löcher wären. Aber ihm keine Probleme bereiten wird. Mein Kleiner ist so gut drauf hat gut zugenommen und hat überhaupt keine Probleme. Und es gibt sogar Weltmeister mit diesen Löchern.

Er ist aber 38 +4 geboren also keine Frühgeburt. Ich würde aber auf jeden Fall in 6 Monaten nochmal zur Kontrolle gehen. Die Kinderärzte überhören meist das Herzgeräusch. So war es bei uns.

Wenn du noch Fragen haben solltest melde dich einfach.

Gruss Aysecan

3

hallo erstmal,

unsere kleine maus hat auch ein kleines löchlein von geburt an.

artz meinte auch könnte noch zuwachsen, ist abe rbis jetzt nicht der fall.

man hat uns auch gleich beruhigt und gesagt das es ned weiter behindert, weil es sehr sehr klein ist.

sie kann alles und darf alles.

man meinte zu uns das das normal ist bei frühchen,( unsere kam in der 35+0).


müssen im juni nochmal zum kontrolieren, das es ned grösser wird, aber bis jetzt gott sei dank ned.

also mach dir erstmal keine so shclimmen gedanken.
das ist echt meistens ganz harmlos solang es ned grösser wird.

hab mir auch ständig kopf gemacht, aber mittlerwile wenn ich se so sehe, sieht man gar nix davon..

liebe grüsse manu und franzi 18 mon.:-)

4

hallo Daniela

Das hatte jonas auch beim herz echo und das war vor fast 6 Monaten,am Montag waren wir wieder da und das Loch war zu.

Ich denke auch das es bestimmt zu wächst.

Ich habe mir am anfang voll sorgen gemacht,aber der arzt meinte zu mir,es beeinträchtigt ihn überhaupt nicht.

Lg Romy+ Jonas

5

Hallo,

jedes Kind hat vor der Geburt dieses Loch im Herzen wie ich gelesen habe. Bei Frühgeborenen dauert es etwas länger bis es zugeht, aber auch normal geborene haben manchmal dieses Loch noch länge.

Unser Sohn (geb. 28+2) heute 40 Lebenstag) hat auch noch ein Loch im Herzen aber auch hier besteht kein Handlungsbedarf zur Zeit.

Also wirklich keine Panik das wird bestimmt zuwachsen. Bei Euch und bei uns auch.

LG

Diana

7

Hallo Diana,

das Loch was du meinst ist was anderes. Du meinst das im obern Bereich. Ich weiss nicht mehr genau wie das heisst aber die hat wirklich jedes Baby.

Aber die Löcher über die wir sprechen heissen VSD-Ventrikelseptumdefekt.

Gruss Ayse

8

Oha das habe ich dann falsch verstanden. Sorry!

6

hallo daniela,

unser kleiner ist 30+3 geboren und jetzt 4 monate alt und auch er hat ein loch im herzen und die ärzte meinten auch das es überhaupt nicht schlimm ist und das es definitiv auch nicht größer wird...
ich finde am schlimmsten daran das er einen herzpass hat...
müssen am 01.04.08 wieder zur kontrolle, mal gucken was bei raus kommt...

liebe grüße melanie