Mädchen die Haare abgeschnitten

Hallo,
als ich heute mittag meinen Sohn vom KIga abgeholt habe, wurde ich von seiner Erzieherin angesprochen.
Er hat gestern bei einem Mädchen einige Haare abgeschnitten, ich war echt sprachlos, das kenne ich so garnicht von ihm. Habe ihn dann nach dem wir zu Hause waren darauf angesprochen. Seine Begründung: Sie hätte ihn die ganze geärgert, ihm alles nachgemacht und nachgemalt.
#heulDas ist ja wohl kein grund sich die Schere zu schnappen und ein paar Haare abzuschneiden.??!!#schock
Allerdings frage ich mich, wo die andere Erzieherin war, da nur sie, das Mädchen und mein Sohn im Raum waren (hatten gerade Vorschulkurs)
Mir wurde aber noch nicht mal gesagt um welches Mädchen es sich handelt, damit ich die Mutter eventuell, oder auch das Mädchen selber darauf ansprechen kann#kratz
Die Leiterin war wohl heute morgen mit diesem Mädchen bei meinem Sohn, damit er sich dazu äußert und sich entschuldigt.
Was kann ich denn jetzt als Mutter machen??
Soll ich dort hin fahren und mich für sein Benehmen entschuldigen?
Ihr was kleines als wiedergutmachung schenken?#gruebel

Danke
YVe

1

HI

ich meine sowas passiert nunmal.....es sind halt Kinder man kann jetzt eh nichts mehr machen..gut eine Erzieherin das sie das hätte sehen müssen, naja ich meine die haben ja nicht immer ein Auge drauf was jeder macht oder#kratz

ich meine es gibt Höhlen, Burgen wer weiß wo sie sich versteckt haben etc...

aber dein Kind schimpfen naja ich würde eine Kleinigkeit mit ihm in der Stadt kaufen (von seinem Taschengeld falls er sowas schon bekommt) dann muss er sich in deinem Beisein bei ihr entschuldigen und gut it

LG Ute

12

Und gut is?

Ich wäre als Mutter wohl zur Furie mutiert, wär meine Tochter mit abgeschnittenen Haaren nach Hause gekommen.

15

"Ich wäre als Mutter wohl zur Furie mutiert, wär meine Tochter mit abgeschnittenen Haaren nach Hause gekommen. "

Aha.

Neuigkeit für dich: Haare wachsen nach! #aha#aha#aha#aha
=> abgeschnittene Haare sind kein Weltuntergang.

Und auf wen wärst du bitte schön sauer gewesen?
Auf das "Scheren-Kind"?
Auf die Erzieherin, die nicht aufgepaßt hat?
Auf die Mutter des "Scherenkindes", die in dem Moment gar keinen Einfluß auf ihr Kind hatte, weil sie nicht dabei war?

Gott, bist du eine hysterische Mutter...

Dich hätte ich NICHT erleben wollen, als ich einer Klassenkameradin mal im Streit ein Büschel Haare ausgerissen habe. Meine Mutter hat sich nur bei der anderen Mutter entschuldigt, als sie sich zufällig (!) auf der Straße getroffen haben - das war's. Kein Geschenk, nichts Sonstiges.
Die Reaktion der anderen Mutter? "Ach, meine Tochter ist auch kein Engel..." (sie hat sogar die Entschuldigung meiner Mutter abgewehrt, weil das nicht nötig sei)

Mann, solche hysterischen Mütter wie dich habe ich echt gefressen...

J.

2

Waere ich die Mutter des Maedchens, waere ich auf 3 Personen boese:

1. die Erzieherin - wo war sie?
2. die Mutter des Jungen, der das gemacht hat. Warum hat man ihm nicht beigebracht, dass man mit einer auf keinen Fall Haare von anderen abschneiden darf?
3. der Junge selbst

Waere des ganze waehrend eines Friseurspiels passiert, koennte ich es akzeptieren. Aber das unfreiwillig Haare abgeschnitten werden, geht zu weit. Mal Dir mal aus, was passiert waere, wenn Dein Sohn mit der Schere abgerutscht waere oder das Maedchen eine ploetzliche Bewegung mit dem Kopf gemacht haette - die Schere haette ganz leicht im Gesicht (oder in den Augen) landen koennen! Du musst Deinem Sohn dies auf jeden Fall klar machen.

Ein Geschenk brauchst Du meiner Meinung nicht machen. Dein Sohn muss sich aber auf jeden Fall entschuldigen und Du solltest der Mutter des Maedchens versichern, dass Dein Sohn verstanden hat und es nie wieder tun wird.

Aber auf jeden Fall solltest Du nachfragen, wo die Erzieherin war. Es kann ja nicht angehen, dass Kinder mit Scheren ohne Aufsicht herumspielen koennen.

4

Du übertreibst maßlos! Ja, auf die Erzierhin könnte man sauer sein...aber auf die Mutter des Jungen? DU kannst einem Kind nicht ALLES beibringen. Wo hört das auf?
Schneid keinem Kind die Haare ab (damit könnte man ein Kind auch erstmal auf eine solche Idee bringen....)
Mal keinem Kind eine Fratze mit Edding auf die Wange?
Ich finde das auch nciht toll und wäre stinksauer, aber denk mal nach.....ich meine sicherlich hat die Mutter nicht einen Gedanken daran verschwendet das ihr Sohn sowas überhaupt mal tun würde und immerhin macht sie sich nun Gedankendarüber wie sie es wieder gutmachen kann.
Und die Erzieherin steht auch nicht neben jedem Kind rum und passt auf. DAS GEHT NICHT!!!Sonst bräuchte man bei einer Gruppe von 20 Kindern ebenso viele Erzieherinnen.
EIn bischen Selbstständigkeit soll ja auch gefördert werden und dazu gehört eben auch das die Kinder wenn sie Basteln wollen / müssen sich eine SChere holen können.....

Ja, nachher kann man sagen :Oh man, das hätte man dem Kind aber auch schon eher beibringen sollen....!"
Naja....so sind Mädchenmütter eben.....;-)

Mona

6

na ja, man kann es auch übertreiben.
wenn kinder immer nur das machen würden, was sie sollen und man ihnen sagt, dann wäre es oft viel einfacher. nur leider machen sie das wohl nicht!!!!

Mein Sohn hat sich mit ca. 2 1/2 jahren, in seinem Zimmer mit einer Kinderschere, die ganzen Haare vom Kopf geschnitten.

Ich saß ein zimmer weiter und habe es nicht mitbekommen, weil ich gar nicht auf so ne idee gekommen bin.

Klar hab ich ihm gesagt, das mit der Schrere nur papier geschnitten wird.....aber beim frisör werden ja nun mal damit haare geschnitten.

Mein Sohn sah so schlimm aus, dass ich ihm fast ne Glatze schneiden lassen mußte.

Das war wirklich schlimm aber Haare wachsen auch wieder.....

LG Dany

weitere Kommentare laden
3

So etwas kann so schnell passieen, da kann man daneben stehen oder sich ein mal kurz um drehen um etwas z.B. aus dem Schrank zu hohlen und schon ist es passiert.

Es sind nun mal Kinder und bis zu einem Gewissen Grad unberechenbar.

5

"Was kann ich denn jetzt als Mutter machen?? "

Ich finde es toll, daß du dir diese Gedanken machst!

"Soll ich dort hin fahren und mich für sein Benehmen entschuldigen? "

Meiner Meinung nach würde es reichen, wenn du dich bei ihr entschuldigst, wenn du sie im Kindergarten siehst (oder holt die Mutter ihre Tochter nicht zeitgleich mit dir ab?)
Ansonsten würde ich versuchen, die Tel.Nr. der Familie über den Kindergarten rauszukriegen.

"Ihr was kleines als wiedergutmachung schenken?"

Schenken MUSST du ihr NICHTS - wie andere schon gesagt haben, bei Kindern kann sowas passieren. Wäre eine nette Geste, aber verpflichtet dazu bist du natürlich nicht.

Wenn du dich bei der Mutter für das Verhalten deines Sohnes entschuldigst, merkst du ja, wie die Gute drauf ist. Wenn sie etwas angefressen ist, kannst du ihr ja ein Geschenk als Versöhnung anbieten. Wenn es eine "normale" Mutter ist, die sagt "Ach, das sind halt Kinder, das kommt schon mal vor!" kannst du sie ja zu dir zum Kaffeetrinken einladen.
Zumindest ICH würde das machen, da mir solche Mütter dann sympathisch wären, die nicht gleich ein Drama daraus machen, wenn Kinder sich mal ungezogen benehmen.

Aber wie gesagt: das Beste ist schon mal, daß du dir überhaupt Gedanken über den Vorfall machst. Und wenn die andere Mutter mitkriegt, daß du dir so intensiv Gedanken gemacht hast, sollte sie schon versöhnt sein!

LG,
J.

7

Hallo, eine ähnliche Situation habe ich auch erlebt, nur war in unserem Fall mein Sohn "das Opfer". Und der Unterschied war auch noch, dass sein Freund das einfach mal ausprobieren wollte... Nun ja, auf den Jungen konnte ich gar nicht böse sein, vor allem als ich gesehen habe, wie erschrocken er war, als er mit dieser "Tat" konfrontiert wurde. Es sind nun mal Kinder... Aber mein Sohn hatte bei diesem Experiment auch einen Kratzer im Gesicht abbekommen und das fand ich dann so gar nicht toll und war eben auch vor allem ziemlich wütend, dass sowas nicht bemerkt wird. Ein Argument, im Kindergarten gebe es Höhlen, Puppenhäuser usw. überzeugt mich gar nicht, denn gefährliche Werkzeuge wie eben Scheren sollten im KiGa so wie auch zu Hause einen festen Platz haben und nur an vorgesehenen Stellen benutzt werden. Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall mit den Erzieherinnen reden.

Was das Mädchen angeht - dein Sohn hat sich ja entschuldigt. Ich würde trotzdem mit der Mutter sprechen, mich nochmals entschuldigen, aber ein Geschenk auf gar keinen Fall kaufen. Ich finde, man bringt den Kindern so nur bei, dass man sich aus jedem Mist mit einem Geschenk "frei kaufen" kann. Das Materielle als Wiedergutmachung ist ja ganz einfach, und so lernen die Kleinen, dass eine Schuld ganz leicht zu tilgen ist - Geschenk kaufen und schon ist die Sache erledigt. Da gehört schon mehr dazu.
Ismena

9

Hallo,

meine Freundin und ich waren shoppen und die Männer haben auf die Kids aufgepasst, als wir dann wiederkamen, kam der Mann meiner Freundin mit einem Haarbüschel in der hand auf und zu und meine Freundin nur nein ......

Die Kids hatten Friseur gespielt und sich gegenseitig die haar geschnitten, das Mädchen hatte nun die Hälfte von den schönen langen Haaren und mein Sohn hatte Zickzack Linien.....

aber nun ja... Haare wachsen und wem willst du einen Vorwurf machen - den papas oder aber doch unserer so schlechten Erziehung......

Kinder spielen und wo die Spielen, fliegen ... Haare

Was hier jemand schreib: das sie auf 3 personen sauer wäre, finde ich echt lächerlich!

gruss