Seltsames Verhalten meiner Tochter bei ihrer Freundin

Hallo!

meine Tochter (3 3/4) ist recht zurückhaltend und braucht ziemlich lange, um ihre Scheu zu verlieren und mit anderen warm zu werden. Sie hat die ersten 3 Monate im KiGa auch sehr wenig gesprochen, so dass mich eine Erzieherin schon gefragt hat, ob sie überhaupt sprechen kann, da bin ich aus allen Wolken gefallen, da sie zu Hause 12 Stunden non stop redet.
Mittlerweile hat sie sich prima im KiGa eingewöhnt und spricht viel mehr, ausserdem ist sie viel entspannter und hat 2 Freundinnen gefunden.
Bei der einen Freundin war sie heute zu Besuch. Als mein Mann sie vorhin abholte, erzählte die Mutter, dass meine Tochter 2 Stunden kein Wort gesagt hätte, auch mit ihrer Freundin hat sie nicht gesprochen. Sie haben jedoch zusammen gespielt. Meine Tochter hat nicht geweint, als ich sie hinbrachte, es war beim Hinbringen alles ok, vielleicht war sie etwas müde vom KiGa, aber 2 Stunden nicht zu sprechen, finde ich heftig.
Bei den anderen Verabredungen, die zweimal bei der Freundin und einmal bei uns stattfanden, hat meine Tochter nach kurzer Zeit gesprochen. Als sie nach Hause kam, war sie total überdreht.
Ich bin total verunsichert, weil ich dieses Verhalten aus den Erzählungen der Erzieherinnen schon kenne und sich das im KiGa ja gegeben hat.
Mache ich mir zu viele Gedanken? Ich möchte nur nicht, dass sie sich selbst im Weg steht und dass der Kontakt zu dieser Freundin erhalten bleibt. Ausserdem mache ich mir Gedanken, was die Mutter wohl denkt...
Bin einfach durch den Wind :-(.

Sweety


1

Hallo!

Mutest du ihr vielleicht zu viel zu? Du schreibst, deine Tochter ist sehr zurückhaltend... Meine Tochter ist zwar "erst" 3 Jahre, ist aber sehr aufgeweckt und lebhaft und war letzte Woche das erste mal alleine bei einer Freundin auf Kindergeburtstag. Ansonsten treffen wir uns auch mit ihren Freundinnen, aber da bin ich (und auch die anderen Mütter) mmer mit dabei und während unsere Kinder spielen, trinken wir Kaffee und tratschen bißchen (mit den Müttern von den Freundinnen von meiner Tochter bin ich auch befreundet).

So wie ich es verstanden habe, kennst du die andere Familie auch nicht so richtig gut und vielleicht ging es deiner Tochter zu schnell gleich alleine dort zu bleiben? Vielleicht hilft es deiner Tochter, wenn du auch erstmal mit dabei bist, so daß sie in deiner Gegenwart auch ein bißchen die Mutter von ihrer Freundin und die Umgebung kennenlernen kann.

LG Claudia

2

Hallo!

Hast du völlig Recht ist ein wirklich komisches Verhalten bei deiner Süssen. Habe da bei Stern tv mal ne Reportage gesehen. Ich will dich jetzt auch nicht verrückt machen sondern es bloss mal erwähnen. Habe den Text mal kopiert.

Mutismus

Wenn Kinder Fremden gegenüber oft ins Schweigen verfallen, halten viele Eltern sie nur für ein wenig schüchtern. Doch das kann ein fataler Irrtum sein. Denn manche der schweigenden Kinder leiden in Wahrheit an Mutismus.

"Je mehr man sie zum Sprechen auffordert, desto mehr machen sie zu." Das sagt die Therapeutin Kerstin Bahrfeck-Wichitill über ihre kleinen Patienten. Es sind Kinder, die auf einmal nur noch mit ihren engsten Verwandten sprechen.

Ansonsten aber schotten sie sich völlig von der Umwelt ab. Kein Mucks, kein Laut, kein Wort - zu niemandem. Werden Sie direkt angesprochen, geht ihr Blick nur zu Boden. Im Kindergarten oder in der Schule fangen die Probleme dann richtig an. Und die Eltern merken, dass mehr als nur altersbedingte Schüchternheit dahinter steckt.

Drei von 1.000 Kindern leiden an der Krankheit Mutismus, die oft zu spät oder überhaupt nicht erkannt wird. stern TV berichtet, wie man die schweigenden Kinder mit viel Geduld doch zum Reden bringen kann.

Homepage der "Mutismus Selbsthilfe Deutschland e.V.": www.mutismus.de

Wie gesagt wollte es bloss erwähnt haben und dich nicht verrückt machen. Liebe Grüße Francie

4

Hallo,

ich hatte ja geschrieben, dass dieses Verhalten im Kindegarten vorbei ist und dass sie mit den Kindern als auch mit den Erzieherinnen spricht. Ausserdem spricht sie bei den anderen Verabredungen ja auch.

S.

3

Hallo,
da würde ich mich nicht verrückt machen (lassen).
Deine Tochter ist noch sehr klein und geht schon alleine zu Freundinnen. Alleine diesen Schritt finde ich schon sehr groß für das Alter.
Zudem sind (zum Glück) alle Menschen verschieden. Deine Tochte scheint eben zu den schüchternen Exemplaren zu gehören, dazu gehören sehr viele, auch noch Erwachsene!
Dieses Verhalten kann sich aber noch ändern.
Bitte nimm deine Tochter so an, wie sie ist - und sag ihr nicht ständig, wie sie sich zu benehmen hat, denn das verkehrt sich schnell ins Gegenteil.
Versuche einfach, ihre Stärken zu fördern.
Das mit dem Mutismus finde ich schon weit hergeholt, kannst dich ja trotzdem mal auf der Homepage umschauen, vielleicht findest du wertvolle Tipps wie du dich verhalten sollst als Mutter.
Viel Glück
Gruß
Tan

5

Hallo,

mach Dich nicht verrückt. Das war bei meiner Tochter (4) lange Zeit ganz ähnlich.

Als sie 2 war, hat sie uns zu Hause nonstop die Ohren vollgequasselt, und bei Fremden, die sie angesprochen haben, blieb sie völlig stumm. Wir wurden auch manchmal gefragt, ob sie schon spricht...#augen

Mit 2 ging sie 1 Nachmittag in der Woche in den Mini-Kiga, da hat sie auch die ersten beiden Male kaum was gesprochen, hat sich alles erst mal angeschaut. Die Erzieherin meinte, sie sei nicht schüchtern, sondern bloßes Zuschauen sei eben auch eine Form der Beschäftigung. Nach 2 x Hingehen ist sie dann aufgetaut und war dann gesprächig wie immer.

Mit 3 kam sie in den Kiga, da hatten wir die Phase immer noch. Den Erzieherinnen hatte ich schon gesagt, daß sie die ersten paar Tage wohl nichts sprechen wird, daß das aber normal sei; fand keiner seltsam oder problematisch. Nach 2-3 Tagen war auch dies überwunden. Mittlerweile redet sie im Kiga auch wie ein Buch, meldet sich ständig bei Fragerunden, und ist überhaupt nicht schüchtern.

Auch beim Umgang mit Fremden ist es besser geworden. Ich habe, schon bevor sie in den Kiga ging, angefangen, ihr immer mal kleine Aufgaben zu stellen, und sich im Geschäft z.B. selbst zu äußern, was sie möchte, z.B. beim Bäcker oder beim Metzger. Ich habe ihr auch gesagt, daß sie kein Wurststück beim Metzger bekommt, wenn sie nicht danke sagen will. Mittlerweile fragt sie schon selbst beim Metzger, ob sie ein Stück Wurst bekommen kann#freu und bedankt sich unaufgefordert.

Sie wachsen mit ihren Aufgaben.

Auch heute noch ist es manchmal so, daß es ihr die Sprache verschlägt, wenn sie mit unerwarteten Situationen konfrontiert wird. Neulich waren wir bei einer Freundin eingeladen und deren Tochter hatte noch ein anderes Mädchen zu Besuch (die meine Tochter noch nicht kannte). Das hat sie erst mal völlig aus der Fassung gebracht, und sie ist zwar mit den Kindern mitgegangen zum Spielen, hat aber kein Wort geredet. Das fremde Mädchen hat auch gefragt, ob sie nicht sprechen kann:-D. Ich habe mich gar nicht eingemischt, sondern habe die Kinder machen lassen.

Nach halben Stunde war es so, daß meine Tochter und das fremde Mädchen wie Kletten aneinander hingen, sich vollgetextet haben und díe gemeinsame Freundin bei beiden abgemeldet war.

Keine Angst, ich finde Deine Tochter völlig normal. Das gibt sich schon. Wenn sie bei fremden Leuten ist, würde ich denen halt einfach sagen, daß das bei ihr normal ist, daß sie erst mal nicht spricht, macht doch nichts - habe ich ja auch so gemacht.

VG
Susi