Gedeihstörung?

Hallo zusammen,
Unser Kinderarzt hat uns gestern etwas verrückt gemacht. Und zwar geht es um meinen Sohn. Er wird im Juni 4 Jahre alt. Da er nächste Woche die Mandeln verkleinert, die Polypen entfernt werden und Paukenröhrchen gesetzt werden , waren wir gestern beim Kinderarzt zu einem allgemeinen Check-up. Dort wurde er gemessen und gewogen und dann ging das ganze los. Mein Sohn hat 96cm bei 12,5kg. Bei der U7a letztes Jahr im Mai waren es 90cm und 12kg. Er ist kein Riese und ich weiß dass er sehr leicht ist aber ansonsten ist er fit. Er ist kein so toller Esser aber wir haben das Gefühl dass es auch an seinen vergrößerten Mandeln und Polypen liegt. Jetzt hat die Kinderärztin Blut abgenommen um organische Ursachen wie Zöliakie, Nieren- und Lebererkrankungen, Schilddrüsenprobleme oder auch allgemein Nährstoffmangel auszuschließen. Nur leider hat die Praxis ab Donnerstag Urlaub und ich muss auf das Ergebnis bis übernächste Woche warten und mache mich verrückt. Vielleicht ist auch wichtig zu erwähnen dass er schon immer an Verstopfung leidet und regelmäßig Movicol bekommt.

Vielleicht hat jemand das gleiche durch und kann mir etwas helfen oder sogar beruhigen.

1

Hey 👋🏼
Ja er ist schon Mini...wir hatten schon zur U7 mit 2 Jahren 95cm und 14 kg. Mein Sohn ist sehr lang und schmal.

Ich finde es super, dass euer Arzt jetzt diese Untersuchungen anstrebt, oft wird ziemlich lange abgewartet.

Ein Freund meines Sohnes ist auch Mini. Er ist 6 und nur ein paar cm größer als meine Tochter mit 3 Jahren (die eher im Durchschnitt liegt).
Die haben mittlerweile auch alles checken lassen und es kam tatsächlich nichts pathologiches raus. Demnach kann die Familie sich zurücklehnen und entspannen, denn der Junior ist gesund und nur etwas klein geraten.

Also wartet die Untersuchungen ab und schaut dann mit dem Arzt weiter :)

Liebe Grüße
Juju

11

Danke für deine Antwort. Ich bin natürlich froh dass nach allem geschaut wird und sonwchnepp gehandelt wird aber man macht sich eben Sorgen. Vor allem auch da nächste Woche seine OP ansteht.

2

Hallo,

meine ist zwar erst fast 3 und wird übernächste Woche bei der U7a etwa 90cm und 11kg haben.

Wir haben das aber schon durch, sie war schon ein SGA-Baby, ohne dass dafür ein Grund gefunden wurde. Und dann noch eine schlechte Esserin, unser Kinderarzt war schon besorgt und hat die genannten Blutuntersuchungen schon kurz nach dem ersten Geburtstag durchgeführt. Tatsächlich festgestellt wurde lediglich ein leichter B12-Mangel, mussten eine Zeit lang Tropfen geben.

Ich verstehe, dass es unangenehm ist, jetzt warten zu müssen, aber das ist doch kein Grund, sich jetzt verrückt zu machen. Wahrscheinlich wird gar nichts gefunden, vielleicht eine harmlose Kleinigkeit und wenn es doch etwas ernsthaftes ist, dann ist es gut, dass es so früh erkannt wird, kommt jetzt aber auch nicht auf eine Woche früher oder später an.

Wir hatten aber sogar einige Monate Unruhe, weil bei der ersten Untersuchung ein Antikörper erhöht war, der auf Zöliakie hinweisen kann, bei den folgenden Kontrolluntersuchungen aber nicht mehr. Seitdem mussten wir noch ein paar Mal zur Größen- und Gewichtskontrolle, aber da sie dann doch zwischen den Terminen immer ordentlich gewachsen ist, hat der Kinderarzt das jetzt auch eingestellt und akzeptiert, dass sie wohl einfach nur klein und leicht ist.

Ist er den jetzt erst so auf seiner Perzentile abgefallen, oder war er immer klein und leicht?
Ihr als Eltern seid vielleicht auch keine Riesen? So ist es bei uns.

12

Danke für deine Erfahrung.
Ja er war im ziemlich weit unten also zwischen der 12. und 7. Perzentile aber jetzt ist er sogar außerhalb des Bereiches. Also unter der 3. Perzentile.

3

Hi,

nun, dein Sohn ist sehr klein und zierlich, da ist es gut, dass der Arzt mal schaut.

Andererseit ist dein Sohn 6 cm gewachsen, hat nur sehr wenig zugenommen. Von daher würde ich mir jetzt nicht zu große Sorgen machen.

Meine Tochter war bei der U8 105 cm und hatte 19 kg :D Mein Sohn war auch 105 cm und hatte 18 kg.

Mein Sohn ist auch sehr leicht, definitiv im Untergewicht, aber das waren wir Eltern als Kinder auch, von daher mache ich mir da keine Gedanken, der Arzt hatte auch bisher keine Bedenken.

Wir haben 2 Bekannte, da sind/waren die Kinder auch eher zierlich.

Beide wurden untersucht, aber alles ok. Bei einer ist das Mädchen immer noch bei den Kleinsten dabei, aber nicht mehr ganz so klein, bei den anderen, wird es einfach so bleiben, aber auch die Eltern sind da nicht so groß.

5

105cm bei 18kg ist für ein Alter von vier Jahren auf der 72%-Percentilie, mehr als eine Standardabweichung über dem Median, weit vom Untergewicht entfernt, im Gegenteil, schwerer als 72% der Kinder bei gleicher Grösse.

6

ja, damals, habe ich blöde geschrieben.

Heute ist er 1,35 m und wiegt ca. 26 kg und damit gerade so im Untergewicht.

Seine kleine Schwester ist auch schlank, 1,15 m inzwischen und wiegt 23 kg. Sie gilt laut BMI gerade noch im Normalgewicht. Wobei sie aktuell relativ schnell 1,5 kg. zugenommen hat, also schätze ich sie streckt sich bald wieder, weil sie ganz normal gegessen hat und sich auch viel bewegt.

Meine Kinder waren beide Buddah Babys, genau wie mein Mann und ich und wir waren beide immer sehr schlank. Unsere Tochter kommt mehr nach dem Bruder meines Mannes, der war auch schlank, aber eben nicht dürr.

Trotzdem haben wir bei meiner Tochter schon teilweise Probleme bei den Mädchenjeans, weil die alle furchtbar eng geschnitten sind. Jungsjeans passen problemlos.

weitere Kommentare laden
4

Bei uns steht bald die U7a an und unser Arzt hat uns auch schon drauf vorbereitet, dass er wahrscheinlich eine Diagnostik machen möchte weil unser Sohn sehr zierlich ist. (11kg und 86cm) ich kenne das von unserem Arzt her als ganz normales Vorgehen, in der Gruppe meines Sohnes gibt es noch zwei weitere zierliche Kinder, die etwas älter sind bei denen wurden auch Untersuchungen gemacht und es kam am Ende nichts raus.
Vielleicht hilft es dir ja wenn du so dran gehst, dass es Routine ist und bei den meisten Kindern wohl nichts rauskommt.

13

Danke für deine Antwort. Ich weiß natürlich dass es Routune ist und bin auch sehr froh über die Untersuchungen. Der Kinderarzt war nur so geschockt von seiner Größe und vor allem dem Gewicht dass er mir angst gemacht hat. Er hat mehrmals betont dass er sich sehr große Sorgen macht.

8

Erfahrung leider nein... Aber würdest du mir sagen was raus kam?

Unserer ist 2.5 und 88 cm groß. Wenn er die 90 bis zur u7 knackt bin ich ja schon Happy... Und wie nehmen auch movicol seit über einem Jahr - Besserung nicht in Sicht... Das sind schon einige Parallelen...

14

Ich versuche natürlich daran zu denken aber vielleicht könntest du mich mal erinnern falls ich es vergesse. Passiert mir nämlich leider oft 😅

15

Klar kein Thema - melde mich nächste Woche mal... Danke!

9

Hallo 🙋🏻‍♀️
Kann deine Sorgen natürlich verstehen und hoffentlich geht alles gut 🙏🏼
Mein Sohn wird im Juli 5 und wiegt auch gerade mal 15 Kilo, die hat er seit er 4 ist und nimmt auch nichts zu. Kinderarzt hat dazu noch nichts gesagt. Sein Bruder ist fast 15 Monate alt und wiegt gerade einmal 8,3 Kilo.
Liebe Grüße

16

Hallo Linak,

Wie groß sind denn du und dein Mann?

Je nachdem, kann es schon normal sein. Unser Sohn ist 3,5 Jahre alt und nur 94cm groß. Er wiegt 12,9 kg. Es war ein einziges Mal Thema beim Kinderarzt. Dann sah dieser mich und meinen Mann und ab dann war es kein Thema mehr. Wir sind beide relativ klein. 1,60cm und 1,70cm. Mein Mann bewegte sich auch immer in der untersten Perzentile.

Es ist gut, dass es abgeklärt wird und man muss es beobachten v.a. wenn es stagniert stimmt etwas nicht.

Aber oft kann eben kein Riese "rauskommen" wenn beide klein sind. Deshalb ganz wichtig: Wie groß seit ihr und gab es in deiner oder der Kindheit deines Mannes auch "Auffälligkeiten"?

Liebe Grüße

17

Freunde von uns hatten das gleiche Thema mit ihren Zwillingen. Der ältere von beiden war mit 3 Jahren erst 90 cm groß und hatte 11 kg. Weil er mit 2 Jahren aber schon 84 cm und 10 kg hatte haben sie ihn komplett durchgecheckt, aber nichts gefunden. Inzwischen ist er 5 Jahre alt, 100 cm groß und wiegt 13,5 kg.