4-jährige momentan oft müde

Hallo zusammen, ich mache mir gerade etwas Sorgen um meine 4-jährige Tochter. Sie ist momentan auffallend viel müde. Sie hatte vor gut zwei Wochen eine Mittelohrentzündung, die etwas hartnäckig war bzw. ist, weshalb sie seit letztem Freitag Antibiotikum nehmen muss. Ich habe allerdings nicht den Eindruck, dass sie noch Schmerzen hat, den hatte ich allerdings vor dem Arzttermin am Freitag auch nicht und da meinte der Arzt dann eben, dass das Ohr eben immer noch entzündet wäre und man da jetzt mit Antibiotikum ran müsse. Die Müdigkeit ist mir eben auch seit ca. zwei Wochen aufgefallen. Zuerst habe ich es auf die Mittelohrentzündung geschoben, aber die dürfte ja spätestens jetzt nach Antibiotikumgabe weg sein (erfahren wir heute Abend beim Arzt). Trotzdem war sie gerade schon wieder so müde, dass sie bereits wieder eingeschlafen ist, obwohl sie erst um 6:30 erst aufgestanden ist. Manchmal schlief sie in den letzten Tagen zwar nicht mehr als sonst, klagte aber eben immer wieder mal über Müdigkeit und man sah es ihr auch an, weil sie dann schlapp rumhängt mit dem Daumen im Mund. Mittagsschlaf machen wir eigentlich schon lange nicht mehr, den braucht sie momentan aber eigentlich fast täglich wieder. Allerdings ist sie dann auch zwischendurch für einige Stunden auch völlig normal, tobt herum und ist aktiv. Ich weiß auch nicht.... ich bin von Natur aus sehr ängstlich und mach mich schon wieder verrückt. Ansonsten hat sie allerdings eigentlich nichts. Sie ist nicht auffallend blass, hat keine blauen Flecken und ihr Appetit ist eigentlich ziemlich gut. Kennt ihr sowas? Kann das einfach eine Phase sein? Oder immer noch Nachwirkungen der Mittelohrentzündung? Hattet ihr vielleicht mal nach einem Infekt bei eurem Kind noch länger anhaltende Schlappheit bemerkt? Von dem Antibiotikum denk ich kommt es eher nicht, da steht zumindest nichts in den Nebenwirkungen davon, außerdem war die Müdigkeit ja schon einige Tage vorher da. Vielen Dank euch schon mal!

1

Hallo, ich bin auch gerade am Ende einer Infektion und einfach nur müde. Ich denke das ist normal. Vielleicht ist es auch die Frühjahrsmüdigkeit oder weiß der Teufel. Unsere Tochter war auch fast durch mit Mittagsschlaf und nun braucht sie den wieder häufig. Abwarten und beobachten 😃

2

Liebe mami

Wir hatten das auch, nach einer Erkältungswelle . Sie war ständig krank.Hab es auch immer darauf geschoben das sie so müde war . Dann haben wir Blut abnehmen lassen (aus anderen Gründen).
Sie hatte einen massiven Eisenmangel.
Sie bekam dann Eisentropfen und sie war sehr schnell wieder fit und nicht mehr müde und vorallem seither auch nicht mehr krank.

Gute Besserung

4

Vielen Dank für den Tipp. Das hab ich auch schon mal überlegt und werde es mal abklären lassen. Wie war das dann mit der Müdigkeit bei euch? Hat sie auch mehr geschlafen oder war sie einfach oft müde? Bei uns ist es so, dass sie nicht immer viel mehr schläft, aber sie hängt halt oft so schlapp rum und sagt ständig, dass sie müde ist. Dann fällt ihr aber zum Beispiel ein, dass sie im Garten aufs Trampolin möchte und sie springt quietschfidel rum. Oder sie spielt plötzlich mit ihrem Bruder Fangen und ist fit wie ein Turnschuh und danach hängt sie aber weiter rum. Ich kann das einfach gar nicht richtig einordnen. Jedenfalls könnte das mit dem Eisenmangel vielleicht wirklich sein. Bei uns gibt es jetzt auch nicht sooo viel Fleisch. Ich werde es testen lassen.

6

Ja bei uns war es genau gleich . Sie hat nicht wirklich mehr geschlafen aber hat halt irgendwie immer durchgehangen und war schnell schlapp . Gespielt hat sie trotzdem immer wieder aber forderte öfter Pausen.
Nachdem wir angefangen hatten eisentropfen zu geben wurde es merklich sehr schnell besser und sie war wie ausgewechselt. Ich drück euch die Daumen.

3

Habe grade das Forum geöffnet um die gleiche Frage zu stellen. Fast 4 Jahre alt und ständig müde, aber ohne Infekt. Sie schläft mittags dann meist trotzdem nicht (außer die Nacht war blöd!) Aber trotzdem ist sie so oft müde, quengelig, reibt die Augen… bei uns ist es aber schon seit langer Zeit so. Mal ist es deutlich besser (sonst wäre ich auch schon längst beim Arzt gewesen) und dann gibt’s wieder diese 3 Wochen ca wo es mir vermehrt auffällt.

5

Und wie ist es jetzt bei euch? Seid ihr schon schlauer? Bei uns hat sich leider noch nichts verändert... oft müde und schlapp. Ansonsten aber keine Symptome. Nicht blass, kann durchaus sehr fit sein, wenn sie gut genug abgelenkt ist, auch im Kindergarten fällt scheinbar nix auf. Ich werde jetzt mal Eisenmangel testen lassen und wir haben demnächst einen Termin beim HNO, um zu schauen, ob die Entzündung im Ohr wirklich weg ist (unserem Eindruck nach hört sie immer noch schlechter) und außerdem schnarcht sie. Das könnte vielleicht auch ein Grund sein hab ich gelesen. Ich drück euch die Daumen, dass es sich bei euch bessert/gebessert hat.