Roller: Zwei- oder Dreirad?

Hallo, mein Kind ist fast drei Jahre und wünscht sich ein Roller. Zuhause hat sie ein Laufrad.
Habt ihr Erfahrungen/Empfehlungen, ob Zwei- oder Dreirad Sinn macht? Ein großer Pluspunkt ist bei Zweirad ist die Gleichgewichtskoordination.

Herzliche Grüße

1

Mein Kind ist 3 und tut sich mit dem Zweiradroller schwer (= kann damit nicht fahren), obwohl anderes kein Problem ist. Habt ihr einen Decathlon oder einen Radladen in der Nähe? Dann würde ich es schlichtweg ausprobieren.

2

Gute Idee, danke.

3

Ich habe meiner 3-jährigen vorgestern einen mit drei Rädern geholt. Gebraucht, weil ich nicht glaube, dass er wirklich lang genutzt werden muss. Aber wir sind nächste Woche auf einem Campingplatz und ich möchte, dass sie dort fahren und nicht nur üben kann. Für einen mit zwei Rädern bräuchte es meiner Erfahrung nach eine längere Übungsphase, dann ist das auch mit 3 machbar.

5

Ja, Kinder lernen so schnell. Es gibt Roller, die Kinder bis circa zehn Jahre damit fahren können. Ich glaube, irgendwann mit dem Älterwerden sind zwei Räder doch ganz sinnvoller. Allein schon wegen dem Gleichgewichtskoordination.

8

Einen mit 2 Rädern wird es auf jeden Fall geben, das ist klar. Wir werden den dreirädrigen max. diesen Sommer über nutzen. Jetzt haben wir ihn ja schon.
Hätten wir jetzt keinen Zeitdruck im Nacken, sondern den Sommer über zum üben, dann wäre es gleich einer mit 2 Rädern geworden.
Den vom Bruder nutzt sie auch und übt, aber das ist eben noch kein "fahren".

Bearbeitet von OctoberRain
weitere Kommentare laden
4

Unsere kleine ist 3,5 Jahre und hat einen HUDORA mit drei Rollen. Zwei hinten. Sie liebt es damit zu fahren. Da kann man hinten auch noch aus zwei Eins montieren. Super günstig war der Roller auch noch.

6

Danke für den Tipp. Wir wollen die Reifen eher aus Gummi als aus Plastik. Vor allem große Räder soll es haben.

7

Hallo.
Meine Mädels haben sich letzten Sommer zu ihrem dritten Geburtstag auch Roller gewünscht, da hatte ich hier auch nach Empfehlungen gefragt.
Das für mich ausschlaggebende Argument für 3 Räder war, dass ein Roller mit 3 Rädern nicht umfällt, wenn er losgelassen wird. Man muss sich also nicht ständig bücken und einen Roller hochheben, wenn gerade etwas anderes interessanter war. Man kann den Roller dann auch einfach schnell greifen und tragen. Ist also für dich selber sehr viel praktischer als ein zweirädriger Roller. Außerdem wurden mir zwei Rollen vorne empfohlen, da zwei Rollen hinten beim Schwung holen eventuell stören könnten.
Wir haben jetzt globber Roller und sind damit sehr zufrieden.
Viele Grüße

10

Wir haben einen mit drei Rädern von Micro und das lenken klappt mit 2.5 noch gar nicht... Er kennt es von Laufrad fahren und beim Roller geht das nicht so einfach... Deswegen wirft er den Roller nach ein paar Metern immer wütend um. Neulich hatte er Papas alten Roller mit zwei Rädern. Ging perfekt!! War nur zu hoch. Werden ihm auch so einen in seiner Größe besorgen - da gibt es nur wenig Auswahl - hat jemand einen Tipp?

14

Ist ja spannend, unsere Kinder haben das Lenken mit Gewichtsverlagerung total schnell hingekriegt, ziemlich intuitiv.

Ansonsten kann ich den Puky SpeedUs mit 2 Rollen empfehlen, der ist sehr hochwertig verarbeitet und man sieht ihn hier bei vielen Grundschülern. Achso, ich sehe gerade, der ist ab 115cm Körpergröße, also für euch vermutlich zu groß.

Bearbeitet von ourhope123
15

Ich denke das Problem ist nicht das Gewicht verlagern - das macht er beim Laufrad ja auch. Sondern dass er nicht wirklich das Gewicht verlagert sondern am Lenker zerrt - er ist nur 88 cm groß und damit ist der Lenker auf Nasenhöhe... Ich glaub so könnte ich auch nicht lenken...

11

Ich würde sie im Sportgeschäft testen lassen, was geht und was nicht.

Meine hat die ersten Versuche auf einem 2-rädrigen paar Tage nach dem 3.Geburtstag gemacht, ging sofort, bekam dann mit 3,5 einen eigenen hundsnormalen micro. Freunde von ihr fahren mit knapp 5 oder teilweise schon über 6 immer noch mit 3 Rädern. Andere waren noch früher dran als sie weil Nachzügler und die Eltern gar nix neues mehr gekauft haben.

12

Wir haben 2 Räder. Unsere Söhne können damit sehr gut fahren.

13

Ich kann auf jeden Fall eine mit 3 Rädern empfehlen, davon die zwei Räder auf jeden Fall vorne, da das Kind sonst beim Anschwingen dagegen stößt.
Mal abgesehen davon, dass es leichter ist, ist es auch einfach praktischer, dass der Roller von alleine steht und nicht jedes Mal umfällt oder auf einen Ständer gestellt werden muss.

Wir hatten erst den Micro Mini und haben jetzt in der Vorschule/Grundschule auf das nächst größere Modell gewechselt, aber auch wieder mit 3 Rollen. Ansonsten ist hier der Globber in der Nachbarschaft sehr beliebt.

16

Unsere Kinder sind von Anfang an auf zwei Rädern gefahren und das war kein Problem.
Wenn das Kind Laufrad fährt, dann sollte es auch auf so einem Roller fahren können. Gerade in Hinblick auf den Gleichgewichtssinn würde ich keinen Roller mit drei Rädern nehmen.

Wir haben immer welche mit Luftreifen genommen. Damit sind unsere besser gefahren als mit den Cityrollern.
Guck dir mal den Pucky R03 an.