Freundebuch

Haben eure Kids auch schon ein Freundebuch im Kindergarten?
Wenn ja, wie schnell bekommt ihr sie wieder zurück?
Mein Sohn liebt sein Freundebuch und freut sich immer , wenn ein Kind reingeschrieben hat.
Jetzt ist es schon fast zwei Wochen bei einem Kind . Habe auch schon einmal nachgefragt und da hieß es, man bräuchte noch ein Foto .
Würdet ihr noch mal nett nachfragen oder noch mal einen Zettel ins Fach legen ?
Mein Sohn fragt schon jeden Tag nach diesem Buch 🙈

2

2 Wochen würde ich mindestens Zeit geben und in der Zeit auch von Nachfragen absehen. Die Familien haben alle noch ein eigenes Leben und gerade für das Foto muss man extra los, wenn keins da ist.
Bei uns hat es bisher meist auch so 1 bis 2 Wochen gedauert.
4 Monate fände ich schon krass. Da würde ich es unausgefüllt zurückhaben wollen.

22

Der Gamechanger für mich war, als eine Mutter aus dem Kindergarten mir erzählt hat, dass sie alle halbe Jahre bei DM mehrere Fotos von ihren Kindern als Sofortsticker ausdruckt. So einfach und logisch! Mache ich seitdem auch so und nun gehen die Bücher auch viel schneller zurück, da es bei uns leider auch sehr oft lange gedauert hat, da ich immer vergessen habe, ein Foto auszudrucken.

1

Bei uns ist es echt unterschiedlich. Am längsten war es 4 oder 5 Monate weg. Das war echt nervig.
2 Wochen ist zwar auch doof, aber ich würde nochmal 1 Woche warten.

3

Die Dinger sind furchtbar und wir haben nie welche mitgenommen

5

Schade für dein Kind.

6

Was genau findet ihr denn daran so furchtbar ?

weitere Kommentare laden
4

Deshslb haben wir das erst gemacht, als sich meine Tochter alleine drum kümmern konnte. Da hinterher sein zu müssen würde mich nerven.

würde es aber definitiv spätestens Montag nochmals ansprechen

7

Hallo,

also 2 bis 3 Wochen kann das schon mal dauern. Ich würde da nicht nochmal nachfragen. Du weißt ja nun, dass es da noch ist.

Keln Foto zu haben, war bei uns auch schon ein Grund, warum es länger gedauert hat. Manchmal haben wir es auch schlicht mal vergessen auszufüllen. Ich gebe mir aber Mühe es in der Regel innerhalb einer Woche zurück zu geben.

Mir ist es wichtig, dass die Bücher sorgsam behandelt werden und man sich auch Mühe beim Ausfüllen gibt. Daher lege ich die Bücher zu Hause immer ordentlich in den Schrank und wir füllen die erst aus, wenn Zeit und Ruhe ist, also nicht mal eben noch schnell, schnell am Abend zwischendurch. Und je nach Woche kann es dann etwas dauern.

VG Nenea

10

HI,

tatsächlich sind die relativ schnell wieder da.

Wir hatten es nur ein Mal, da hat es länger gedauert, aber da mussten sie auch erst ein Foto machen und dann war das Kind fast 2 Wochen krank :D Die Mutter hätte es uns auch nach Hause gefahren, aber ich habe ihr dann gesagt, sie soll sich keine Umstände machen.

Das Freundebuch meiner Tochter ist jetzt fast voll und für die Schule bekommt sie ein Neues.

Mein Sohn hat seines nur halb gefüllt, er hatte auch weniger Freunde, jetzt hat er mehr, aber ist wohl in der 3. Klasse nicht mehr cool genug :D

12

Meine Tochter hat ein Freundebuch - hat alles super geklappt und mittlerweile passt auch keiner mehr rein 🙈 eine Mutter war etwas verpeil, es lag ewig auf dem Schreibtisch ihres Sohnes und dann hat er ausversehen 2x reingeschrieben.
Aber im Großen und Ganzen lief es gut und alle haben sogar ein Foto reingeklebt.

13

1-3 Tage bislang (genauso schnell gegen wir die auch zurück)

1x 14 Tage -da hab ich schon nachgefragt aus angst dass es verloren wurde

14

Meine hatten sogar in der Krippe schon eins. Die meisten Eltern brauchen etwa eine Woche, um es zurückzugeben, manche auch zwei bis drei, eine hat mal gute sechs Wochen gebraucht (sich aber zwischendrin gemeldet).