Kind 4,5 Jahre in letzter Zeit Nachmittags immer sehr müde/fertig

Hallo,
Unser Sohn (4,5 Jahre) ist in letzter Zeit, also die letzten Wochen vermehrt, am späten Nachmittag, oft auch schon früher immer wahnsinnig müde und erschlagen.
Er macht seit er ca. 2 Jahre alt ist keinen Mittagsschlaf mehr.
Seine Ernährung ist leider nicht das Gelbe vom Ei, da er absolut kein Gemüse isst und auch Obst nur sehr spärlich. Wir schauen allerdings dass er zumindest Getreide wie Hafer usw. isst. Leider ist er sehr wählerisch. Er isst vermutlich auch zu viel Süßes. Also denk ich es könnte vielleicht ein Vitamin Mangel sein?? TV schauen darf er nach dem Kindergarten meist nicht ganz eine Stunde lang.Könnte das was damit zu tun haben?
Er ist auch sehr oft erkältet in letzter Zeit, allerdings fast immer ohne Fieber, meist nur Schnupfen. Wahrscheinlich in der Zeit auch normal bei einem Kindergarten Kind.
Ich mach mir trotzdem Sorgen, dass es etwas Schlimmeres sein könnte (Leukämie z.B.)
Da die Müdigkeit für ihn eigentlich schon ungewöhnlich ist.
Kennt ihr das von euren Kindern? Hatte das wer schonmal ungefähr genau so?
Ich weiß, ich werd wenn ich mir Sorgen mach wahrscheinlich nicht drum rum kommen es beim Arzt abklären zu lassen.
Nur möcht ich ihm momentan das Blutabnehmen ersparen, da er relativ panisch bei Spritzen reagiert.
Jetzt wollt ich einfach vorher auch hier mal in die Runde fragen was ihr denkt.

1

Hallo.

Isst Dein Kind vielleicht pürriertes Obst? Das wurde ich mal versuchen.
Oder zusammen einen Obstsalat oder Obstteller machen jeden Tag.

Das Fernsehen gucken würde ich reduzieren.

Liebe Grüße

3

Alles schon versucht, und es wird grade auch etwas mehr mit dem Obst. Halt trotzdem sehr wenig am Tag,
aber immerhin "mag" bzw. isst er jetzt Äpfel, Weintrauben, Erdbeeren und Himbeeren 😅

Ja der Fernseher muss definitiv weniger eingeschaltet werden, das werden wir versuchen.

Danke für die Antwort :)

2

Und wenn ihr wieder einen Mittagschlaf einführt? Oder eine gezielte Mittagsruhe?
Müssen ja keine 2 Std sein, aber mal 30 Minuten eine Geschichte hören, Malen oder auch Kinderyoga/Entspannungsreise.
Hat er im Kiga die Gelegenheit zum Rückzug und Gelegenheit für Ruhe?

4

Er will ja nicht schlafen, das macht das ganze etwas schwierig.
Nur wenn wir eine Stunde mit dem Auto fahren schläft er dann irgendwann mal ein 😅
Geschichte hören, lesen haben wir versucht, bringt leider nichts. Da ist er abends dann trotzdem sehr müde.
Also er müsste wahrscheinlich wirklich schlafen.
Muss nur eine Mögliche finden, ohne dem Auto
Danke für deine Antwort 😊

5

Kinderyoga hört sich allerdings spannend an bzw. Phantasiereise.. werd ich mal versuchen. Danke!

6

Wie.kommst du denn bloß auf Leukämie ??? Da wäre ich ja im Leben nicht drauf gekommen

7

Ich habe Angst vor Leukämie, aber Blutabnehmen möchte ich auch lieber nicht.

das ist so, wasch mich, aber mach mich nicht nass.

Wenn du dir solche Sorgen machst, dass du eine schwere Krankheit in die Betracht ziehst, dann ab zum Kinderarzt und Blut abnehmen lassen. Dein Kind wird es überstehen. Da könnt ihr dann auch gleich schauen, ob Vitamine fehlen.

Meine haben auch immer mal wieder Phasen, da sind sie fitter oder schlapper, ich denke das ist normal. Aktuell ist noch Erkältungszeit, evt. kündigt sich einfach wieder ein neuer Infekt an. Bei uns geht das jetzt seit 6 Wochen so, dass ständig einer krank ist. Aber langsam wird es wieder. Die Kinder hat es zum Glück alle nicht schwer erwischt, immer nur etwas laufende Nase oder eine Nacht Erbrechen. Aber dann eben kurz drauf wieder ein Infekt.

Ist aber aktuell bei allen so, offensichtlich wieder eine hartnäckige Runde dieses Jahr. Dafür war die erste Winterhälfte super und wir konnten viel schwimmen gehen.

8

Guck doch mal zusätzlich, ob du ein paar Vitamine in deinen Sohn bekommst - z.bsp. Sanostol, gibt es als Saft, Gummibärchen (die schmecken nicht) oder Lutschtabletten.
Ansonsten würde ich tatsächlich mal versuchen den Fernseher konsequent auszulassen, die ersten Tage sind hart, aber du wirst schnell feststellen, dass es das Leben doch einfacher macht. Bei uns ist das zumindest so.
Lässt du dein Kind auch nicht impfen, weil er da eine Spritze in den Arm bekommt 🙈 dein Sohn muss mehrere unangenehme Dinge in seinem Leben durchstehen. Ich würde mal wirklich Blut abnehmen lassen.

9

Gibt es vielleicht weitere Symptome, die auf eine Pollenallergie hindeuten könnten? Nase zu, verquollene Augen morgens z.B.? Würde halt zeitlich passen mit der Müdigkeit.

11

Hey mein Sohn hat eine diagnostizierte Allergie also auf Gräser und vor allem Birke. Nase etc. Hat er schon aktuell Probleme , aber eben auch dieses kaputt sein häufig und grade abends ist er sehr „erschlagen“
Kann das echt die Allergie machen?!
Meine Sohn ist bald 5 Jahre

12

Ja, laut unserer Allergologin schon. Einerseits durch den nicht so erholsamen Nachtschlaf, andererseits durch die Allergie Belastung für den Körper und nicht zuletzt ggf. durch die Medikamente.

weiteren Kommentar laden
10

Ich frage mich ehrlich immer, wie man gleich an Leukämie denken kann.
Eins vorweg - um eine Blutabnahme werdet ihr nicht drumherum kommen. Nicht, weil ich denke das da eine Leukämie hinter stecken könnte, sondern auch um anderes auszuschließen (Eisenmangel bsp. würde mir da als erstes in den Sinn kommen, vor allem wenn er absolut kein Gemüse isst).

Sind denn andere Symptome (außer die Abgeschlagenheit) vorhanden, um gleich an Krebs zu denken?

Geht zum Arzt und lasst ein Blutbild machen. Vit-Werte, Eisen usw. testen. Ich denke eher, euer Problem liegt dort.

14

Meine Tochter ist aktuell ebenfalls öfter müde. Hat sich bei deinem Kind was verbessert? Ward ihr beim Arzt? Würde mich über einen Austausch freuen.