Kindergeburtstag im Indoorspielplatz Erfahrungen?

Hallo, mein Sohn wird im Juni 4 Jahre und hat schon geäußert dass er sich eine Party wünscht. Zuhause feiern kommt für mich nicht in Frage da wir jetzt auch nicht den großartigen Platz haben.
Habe ihn dann gefragt ob eine Party im Indoorspielplatz für ihn eine Option wäre und er war sofort begeistert. Ich würde den Spielplatz natürlich privat mieten da ich auch keine Unfälle mit fremden Kindern haben will.
Was sind so eure Erfahrungen mit Partys im Indoorspielplatz und wie habt ihr euch vorbereitet? Bin bisschen nervös das wird die erste Party die ich organisiere..

1

Wir hatten es auch ganz kurz überlegt, aber wenn wir zum 4. schon mit so etwas anfangen, wo endet das ganze?!?!
Außerdem war uns die Verantwortung für die anderen Kinder zu groß.

Den gesamten Infoorspielplatz kann man bei uns gar nicht mieten bzw würde das in die 1000Euro gehen… Hast du dich informiert ob es bei euch machbar bzw finanzierbar wäre?

2

Unser Indoorspielplatz ist nicht soo riesig. Ich hab mich informiert und es kostet 90€ für 10 Kinder und 3 Stunden… finde den Preis recht angemessen.
Ich denke das wird schon funktionieren, werde mir paar Leute dazuholen die beim Aufpassen helfen…

5

Für den Preis habt ihr aber bestimmt nicht den ganzen Indoorspielplatz gemietet, sondern einen Geburtstagstisch, den Eintritt für die Kinder mit zum Beispiel 2 Begleitpersonen und das Essen für die Kids. Der normale Betrieb läuft dann aber weiter nebenbei gehe ich von aus!? So läuft das jedenfalls bei uns in der Region.

weitere Kommentare laden
3

Im Juni habt ihr doch auch sicher gute Chancen auf schönes Wetter? Da fände ich es schade, drinnen rumzugammeln. Als Schlechtwetteroption kann man es ja in der Hinterhand haben.

Ich persönlich mag Indoorspielplätze aber grundsätzlich auch nicht. Da riecht es oft nach Käsefüßen und es schüttelte mich innerlich, wenn ich da sah, wie Kinder barfuß über die Geräte turnten. Hallo Fußpilz!

Zudem verteilen sich die Kinder über das ganze Gelände und ein richtiges gemeinsames Erlebnis kommt dann auch nicht auf.

Wie wäre es mit einer Schnitzeljagt durch Feld, Wald und Wiese oder einem Ausflug in den Zoo? Oder eine Grillhütte mieten? Habt ihr Bekannte/Familie mit einem Schrebergarten? Irgendein Ort, wo ihr etwas privat seid?

4

Du hast recht das sind sehr schöne Ideen. Jedoch ist es bei uns im Juni schon extrem heiß und mein Sohn hatte letzes Jahr beim Toben draußen einen Hitzschlag erlitten darum hab ich jetzt extrem Angst dass einem der Kinder draußen schlecht werden könnte. Der Spielplatz ist klimatisiert und da können sie toben so viel sie wollen. Werden auch nur etwa 5 Kinder einladen also sollte es kein allzu großes Chaos werden..

6

Meine Kinder wollten das auch. Ich habe es gemacht und beide waren danach sehr enttäuscht, weil ihre Freunde nicht mit ihnen gespielt haben. Ein paar schon, aber eben nicht alle. Die Kinder verteilen sich ja und gehen dahin, worauf sie Lust haben.

Im Alter von 4 Jahren könnte ich das garnicht beaufsichtigen.

9

So wie das bei Euch läuft finde ich es eine tolle Idee.
Das ist ja dann überschaubar und mit 2 Erwachsenen bei 6 Kids gut zu organisieren.

Hier gibt es das so nicht- hier kann man nur Tisch/ Essen/ Eintritt bezahlen ( pro Kind um die 25€) und dann wuseln die Kids halt zwischen anderen Gästen rum. Unsere Tochter war 2x eingeladen und fand es gut - hat aber im Grunde das gespielt was sie wollte - mit wenig Kontakt zum Geb Kind.

10

Der 4. Geburtstag ist immer der erste der bei uns mit Kindern gefeiert wurde.

Da durfte sie 4 andere Kinder einladen. So waren es also nur 5 Kindern und wir haben das nur 2 Stunden gemacht, da es eh nach dem Kiga war und dann waren auch alle fertig und durch :D.

Ich hab gar nichts groß machen müssen. Die haben zusammen oben mit dem Spielzeug gespielt, dann gab es Muffins und 2 Spiele und dann haben sie noch etwas gespielt und dann war das schon vorbei.
Beim 5. Geburtstag letztes Jahr haben wir dann eine kurze Verfolgungsjagd zu Fuß gemacht, mein großer hat die Süßigkeitentüten geklaut und uns Pfeile hinterlassen und die Mädels durften denen folgen. Das ging auch bei den Temperaturen gut, Feier war im Juni. Danach sind sie noch kurz über den Spielplatz getobt und dann sind wir wieder heim.

Das war super händelbar. Die 7 9 Jährigen vor 2 Wochen waren eine ganz andere Hausnummer. Zum Glück hat es aufgehört zu regnen und die konnten noch in den Hof :D Aber die Lautstärke von 7 Jungs ist schon heftig. Unsere Nachbarin (ist auch Erzieherin im Kiga) meinte dann auch nur, normalerweise sind die Mädchen lauter, aber die Jungs hatten wohl Spaß. Hatten sie auch und es war lustig, auch bei den Spielen.

Nächstes Jahr zum 10. darf sich mein Sohn dann eine Aktivität aussuchen, sonst ist mir das schlicht zu teuer um ehrlich zu sein und auch zu unübersichtlich.
Gut bei euch ist es was anderes, aber 90 € dafür kann ich 2 Geburtstage ausrichten :)

11

Hi meiner wird 5 und ich stand vor der selben Frage. Ich hab mich, auch wenn anstrengender dieses Jahr nochmal fur zu Hause entschieden. Der Grund: im Indoor Spielplatz stehen die Spielsachen im Mittelpunkt. Jedes Kind macht sein Ding und bisher kam er von solchen Geburtstagen nie so richtig “happy”. Letztes Jahr gab es eine Schnitzeljagd und er redet immer noch davon, wie cool das war. Sowas ist einmaliger. Du könntest ja auch Outdoor auf einem Spielplatz feiern mit schattigen Sitzplätzen, ein Picknick und Schnitzeljagd. Das bleibt in Erinnerung und verbindet die Kids. Das machen total viele hier, wenn der Platz drinnen nicht reicht.

12

Ich finde es persönlich schade wenn man in so einem Ding Geburtstag feiert. Eine richtige Feier ist es dann nicht. Die Kinder laufen wenn in kleinen Gruppen rum und treffen sich nur zum Essen. Beim 4. Geburtstag kann man 4 Kids einladen und dann kann man prima zu Hause feiern. Bei gutem Wetter schutzsuche, Münzen im Sand verstecken und sie buddeln ewig. Verstehe nicht wieso man mit 4 so ein Fass schon aufmachen muss. Das ist nur eine Meinung dazu.

13

Ich finde Indoorspielplatz zum Geburtstagfeiern ok. Würde es aber selbst mit Vierjährigen nicht machen.

Eine Bekannte hat schon den zweiten Geburtstag ihres Kindes auf nem Indoorspielplatz gefeiert, weil sie damals in einer kleinen Wohnung gelebt haben und sie gerne viele Leute einladen wollte.
Naja, jedes Elternteil war dann halt mit dem eigenen Kind unterwegs, ich fand es nicht schlimm, hätte so aber nicht feiern wollen.

Bist du dir ganz sicher, dass du für 90 € den gesamten Spielplatz exklusiv mietest? Das wäre hier maximal ein Geburtstagspaket, also Eintritt, Begleitperson, Tisch, vielleicht noch Pommes/ Kuchen.
Exklusiv mieten kostet hier 1250 € Grundmiete plus 1000 € Mindestumsatz, sind also ganz andere Dimensionen.

Wenn ihr wirklich den gesamten Spielplatz für euch habt, ist das natürlich toll für die Kids!

16

Es ist tatsächlich so jedoch sind es nur 3 Stunden. Hab sogar vorhin nochmal angerufen… max 10 Kinder 90€ 😅
Ums essen müssen wir uns jedoch selber kümmern. Der Spielplatz ist nicht so gross und gut überschaubar. Na gut mit 2 Jährigen ist dann halt doch was anderes.
Die Kinder kennen sich ja alle aus dem Kiga und werden sicher gut auskommen auch ohne Eltern

18

Ja, aber parallel können sich noch andere Geburtstagsgruppen einmieten, oder?

Wie auch immer, ich persönlich würde es nicht machen. Für einen vierten Geburtstag braucht es nicht viel. Etwas im Kinderzimmer spielen, 15 Minuten Kinderdisco, Essen (bei Platzmangel lieben Kinder Picnic aufm Boden), eine Runde Topfschlagen oder was basteln, und fertig.

Bei Vierjährigen würde ich definitiv die Eltern mit einladen. Ein Beinbruch oder ein blöder Sturz würde ich in dem Altern und unter meiner Aufsicht nicht wollen, und da ist die Gefahr auf einem Indoorspielplatz schön größer als daheim im Kinderzimmer. Zumal die Kinder ja was zusammen machen sollen, darum wird doch gefeiert? Erfahrungsgemäß bleiben die Kleinen auf dem Indoorspielplatz keine 10 Minuten ruhig sitzen. Die stopfen sich 2 Nuggets rein, 5 Pommes, das dauert 20 Sekunden und sind wieder weg.
Ist doch traurig fürs Geburtstagskind.

Für mich heißt Indoor irgendwie immer: ich hab kein Bock, mir selbst was auszudenken und will zwar feiern, aber rein gar keine Energie dafür aufwenden...

weiteren Kommentar laden
17

Kann man machen, vor allem wenn ihr den ganzen Spielplatz für euch habt. Sonst würde es schnell zu laut und zu wuselig.

Was ich an eurer Stelle noch bedenken würde: Bei uns finden Kindergeburtstage immer am Wochenende statt, weil unter der Woche ab 14 Uhr die meisten Kinder nicht kommen könnten.
Und die vierten Geburtstage waren bei uns fast alle noch mit Eltern.