2x Grippe mit 3 Wochen Abstand

Oh man! Ich bin fix und fertig und da ich mit dem 3. Frisch schwanger bin total übersensibel.

Mein aktuell 2. Kind und derzeit jüngster... hat und am 31.01.-09.02. Die Influenza A aus dem Kindergarten heim gebracht. Bis auf sein Bruder hat es uns alle erwischt gehabt. Ihn aber mit Abstand am schlimmsten. Ich hatte 2 Nächte wo ich das Fieber nicht heruntergekommen hab und ich dachte der stirbt mir im schlaf mit seinen 40° und knapp drüber und da wird einem anders, wenn nachts das Kind statt zu glühen, plötzlich eiskalt ist und nur die Atmung anzeigt das er noch lebt. Es war furchtbar und einmal ist er morgens mit seinen 5 Jahren wach geworden und meinte "ich glaub ich sterbe"... das macht Angst.

Der halbe Kindergarten der selbe Spaß und alle sagen, sie haben ihre Kinder noch nie so heftig krank erlebt und dachten phasenweise auch, die überleben das ganze nicht.

So ich beim dm so dreier Kits gesehen für Influenza, Corona und RSV und dachte mir. Holste mal 2... is besser als die ausschließliche Testung zu Corona. Mein Mann lacht mich aus "als ob wir 2x die Grippe im selben Jahr bekommen... die Saison ist doch nahezu um!"

Gestern im Park gewesen und plötzlich meine Junior im ist kalt und er hat nur gegähnt. Mein Mann trägt ihn heim, ich das Laufrad. Daheim angekommen 40° und Freunde zu besuch... alle sofort "oh der arme was hat er wohl"... aber wir alle so "naja wird wohl eher die Bewegung draußen gewesen sein und er hat nur ne Erkältung, ist ja doch eher abwegig so kurz hintereinander 2x die Grippe zu bekommen"... ich mich an die Testkits erinnert nehm einen und schon nach ner halben Minute kommt die Linie für Influenza Typ B.

Ich hab mehr Angst als das es mich nervt. Ich arbeite überwiegend im Homeoffice und daher ist mir Rille ob ein Kind daheim ist oder nicht, solange es nicht stört. Aber nachdem er das letzte mal so fertig war und in einer Woche 8% Körpergewicht verloren hat und somit stark Untergewichtig galt, war ich froh als ich mit viel essen nach 2 Wochen wieder das Ausgangsgewicht zurück hatte. Und jetzt die selbe Rotze... direkt wieder 40°.

In der nächsten Saison lass ich ihn auf jeden Fall gegen die Grippe impfen. Am großen geht das ja anscheinend spurlos vorbei. Aber wenn der jedesmal so heftig reagiert. Ja ne. Ich hab mich immer gegen die Grippe Impfung ausgesprochen weil es ja nur für Risikogruppen empfohlen wird und und ich hierbei nach dem minimalprinzip handel. Nur so viel wie nötig und was laut Stiko empfohlen ist. Und Kinder sind ja bei Grippe eigentlich nicht im Gefährdungssektor.

Ich hasse es, diese Saison ist echt nicht unsere. Ich hatte selbst vor 8 Jahren das erste mal und bisher einzige mal die Grippe und Junior binnen 3 Wochen Abstand den selben Rotz nur Typ B, statt A.

1

Hi,

glaube dir, dass das nicht schön war, aber ihr habt dann trotzdem noch Glück gehabt, nur 2 Tage so hohes Fieber. Kenne das von Bekannten ganz anders.

Wir hatten Glück, bei uns hat es nur meinen Mann erwischt und auch nicht mit Fieber, aber er konnte nichts essen, war total schlapp, wir anderen hatten nur Erkältungssymptome.

Mein Mann hat auch gut 3 Wochen gebraucht bis er wieder normal fit war und Sport machen konnte wie vorher. Er hatte die Grippe auch mal als Jugendlicher so mit 14, meine ich, da lag er 2 Wochen flach, eine Woche mit Fieber und dann noch eine Woche um einigermaßen auf die Beine zu kommen und danach dann noch fast 5 - 6 Wochen bis er wieder auf Stand von vor der Grippe war, er hat damals aktiv Fußball gespielt, 3 x die Woche Training plus Spiele am Wochenende, er war also richtig fit.

Die echte Grippe ist schon echt fies und viele wissen das gar nicht, weil sie bei einem grippalen Infekt immer schon von Grippe sprechen.

Wir hatten diesen Winter die erste Hälfte Glück, aber seit 6 Wochen kommt hier auch ein Infekt nach dem anderen. Der Große bekommt zum Glück nur Erkältungen mit etwas Schniefnase, evt. mal Halsschmerzen oder Kopfweh, er war mal einen Tag von der Schule daheim, sonst aber fit.

Die Kleine hat dann immer für 1 - 2 Wochen Schniefnase und Husten. Ich habe aktuelle jetzt wieder Halsschmerzen und die Nase fängt an zu laufen und mein Mann fühlte sich gestern auch nicht mehr ganz fit. Ich mach auch 3 Kreuze, wenn die Erkältungssaison jetzt vorbei ist.

ich drücke euch die Daumen, dass es nicht so schlimm wird wie beim ersten Mal. Sonst falls nicht schon geschehen auch auf Hausmittel (Quarkwickel usw) zurückgreifen, manchmal hilft das dann noch zur Unterstützung.

2

Danke.

Gefiebert über 40 hat er ziemlich exakt eine Woche nur in 2 nächten davon hab ich es mit nix senken können. Nurofen und Co waren da wie Placebo.

Echte Grippe ist so komplett was anderes. Mein Mann hatte es vor 3 Wochen auch stark erwischt und er und mein Sohn mussten allein eine Woche danach noch verlängert daheim bleiben, weil auch wenn bei meinem Mann die Symptome weg waren, hatte er einfach keine Kraft und war nach geringer Anstrengung wie kurz zum Bäcker gehen danach erstmal ne halbe stunde flach gelegen. Den kleinen hab ich damals ne Woche länger daheim gelassen einfach auch, aufgrund der Schwäche. Der war zwar fit im Sinne von Symptomfrei aber nach 15 Minuten spielen lag er wieder ne Stunde fertig im Bett und konnt nur passive Sachen machen wie seinem Bruder beim Spielen zuschauen oder Fernsehen.

Jetzt der ganze Käse erneut.

3

achso, sorry, dann habe ich das falsch verstanden.

Diese Schwäche danach ist echt fies.

Versuch das positive daran zu sehen. Er hat jetzt beide Erreger durch und sein Immunsystem wird davon profitieren und dafür habt ihr dann hoffentlich die nächsten Jahre Ruhe. Euer Große hat offenbar schon ein gut trainiertes Immunsystem, deswegen hat es ihn nicht getroffen, der Kleine muss halt noch. Ist bei uns auch so, die Kleine hat es immer noch mehr als der Große.

4

Wir hatten auch A vor Weihnachten. Die Kinder aber nicht so heftig. Das Baby musste aber ins Kh wegen Dehydrierung. Eine Erwachsene Person ist daran oder damit verstorben.
Ich lass die Kinder und mich dann ab jetzt auch impfen (wobei das Baby schon geimpft war).

Alles Gute an alle.

5

Warum lässt Du dich gegen Grippe impfen, wenn das geimpfte Kind trotzdem die Grippe bekommt? Ziemlich wirkungslos also.

6

Hä? Nein hier ist NIEMAND gegen Grippe geimpft. Das hab ich ja geschrieben. Lediglich den großen würde ich aussparen, weil der offenbar auf die Grippe nicht wirklich reagiert außer mit Durchfall und zwischendurch mal Bauchweh. Aber mein jüngster ist jetzt jedesmal fix und fertig, fiebert so hoch das ich es Phasenweise nicht mal mit Medikamenten unter Kontrolle bekomme und isst eine Woche nix. Weil so lange hat es beim ersten Mal gedauert und vermutlich auch jetzt. An dem Kind war noch nie Reservespeck. 15,5 kg für 5 Jahre nach nem Infekt ist eindeutig viel zu wenig und so starkes Untergewicht kann zu Organschäden führen.

In der nächsten Saison lass ich ihn impfen damit er den Infekt nicht mitmachen muss.

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

wir sind in dieser Saison zum Glück bis jetzt mit Grippe verschont geblieben.

Aber Anfang 2020 (noch bevor Corona richtig los ging), da war mein Sohn 4,5, hat es ihn auch innerhalb 3 Wochen 2 mal heftigst erwischt. Beim ersten mal haben wir keinen Influenza Test gemacht, aber mein Vater kam zeitgleich ins KH mit Influenza A, also sind wir davon ausgegangen, dass unser Sohn das auch hatte (sehr viel Kontakt). Meinem Sohn ging es da wirklich richtig schlecht. Meine Tochter war 2 Monate alt und hat es auch erwischt.

Und 3 Wochen später war er schon wieder total krank. Da wurde dann ein Test gemacht und es war Influenza Typ B. Der Kinderarzt hat gemeint, dass er einfach vom vorherigen Infekt noch geschwächt war und deshalb anfällig für einen weiteren war.

Typ B war bei uns zum Glück deutlich leichter und er war recht schnell wieder auf den Beinen. Es kam aber auch dazu, dass währenddessen die Kindergärten bereits wegen Corona geschlossen wurden und er dadurch auch lange Zeit keine Kontakte mehr hatte, also auch nichts mehr aufschnappen konnte.

Aktuell weiß ich von unglaublich vielen Kindern in der Klasse meines Sohnes, die auch einen ziemlich heftigen Infekt nach dem anderen nach Hause bringen. Einige sind schon seit Mitte Dezember gefühlt mehr krank zu Hause als in der Schule.

Gute Besserung