Ringelröteln bei Schwester, kann Kita sich weigern gesunden Bruder aufzunehmen

Hi zusammen,
unsere Tochter hat wahrscheinlich Ringelröteln. Die Bestätigung bei Kinderarzt steht noch aus. Sie hat aber den typischen Ausschlag im Gesicht und an den Armen, also vermutlich wirds das schon sein. Gab auch letzte Woche ne Info in der Kita darüber, dass es gerade ein paar Verdachtsfälle gibt.
Nun haben sie unseren Sohn, der die selbe Gruppe besucht schon fast nicht angenommen heute früh. Meine Befürchtung ist, dass wenn die Kinderärztin den Verdacht bestätigt, dass sie dann ihren kleinen Bruder "abschieben", da er ja schon infiziert sein könnte... Ist das rechtens? Würdet ihr eure Geschwisterkinder bei ansteckenden Krankheiten auch zur Sicherheit mit zu Hause lassen, obwohl sie gar nix haben?
Ich werde nachher um offizielle Stellungnahme der Kinderärztin bitten. Ich verstehe grundsätzlich den Gedanken der Kita dahinter, aber genauso, wie mein Sohn es jetzt eventuell haben könnte, kann es auch jedes andere Kind in der Gruppe haben und die "Einzelkinder" müssen ja schließlich auch nicht auf Verdacht zu Hause bleiben.
Wie ist eure Meinung dazu?
Grüße Dampfblase

1

Hi,

wenn ich eh mit einem Kind zu Hause bin, weil das eine ansteckende Krankheit hat, dann würde ich auch den Bruder daheim lassen, ja. Einfach zur Vorsicht, man muss es ja nicht unnötig verbreiten, wenn man sich sicher ist, dass ein Kind es schon hat.

Bei uns in der Einrichtung ist aktuell eine Erzieherin schwanger, sie muss dann eh zu Hause bleiben, sobald ein Fall auftritt, aber ich würde da auch nicht riskieren wollen, das ganze zu verlängern, nur weil ich ein evt. infektiöses Kind hinbringe.

Einzelkinder haben eben den Vorteil, dass man keine Ahnung hat, ob sie es haben könnten, bei Geschwisterkindern ist die Wahrscheinlichkeit aber nunmal gegeben.

3

Hi,
Mit der Großen muss ich nicht „kindkrank“ zu Hause bleiben. Da ist problemlos Home Office möglich.
Die Große hatte kürzlich Scharlach, hat der Kleine auch nicht bekommen. Es ist halt gut möglich dass der Kleine es auch kriegt, aber er kann sich genauso auch jetzt in der Kita noch anstecken. Es weiß keiner. Und jetzt 10 Kranktage für ihn verbrauchen, weil er es eventuell kriegen könnte, finde ich schon heftig. Zumal es dieses Jahr nicht so viel gibt.
Wie gesagt, ich verstehe den Gedanken. Und sollte er sich die nächsten Tage nicht gut fühlen, würde ich ihn sowieso zu Hause lassen, aber so komplett ohne alles…

17

Dann ist es ja aber schon zu spät. Ringelröteln sind ja bereits vor auftreten der symthome ansteckend. Mit dem Ausschlag ist die Ansteckung vorbei. Deswegen gerade bei ringelröteln diese extreme Vorsicht.

2

Sagt mir der Hausverstand, dass auch dass Geschwisterkind zu Hause zu bleiben hat.
Nur weil noch keine offensichtlichen Symptome vorhanden sind, kann das Kind schon infiziert sein. Die Inkubationszeit beträgt 1-2 Wochen bei Ringelröteln. Und bei Geschwistern ist die Wahrscheinlichkeit nun mal sehr hoch, dass es beide erwischt.

5

Der Sohn kann es aber ja auch schon gehabt haben vor der Schwester...

Ich bin sonst auch dafür Geschwister zu Hause zu lassen, aber bei Ringelröteln finde ich es nicht eindeutig, weil halt nicht jedes Kind Ausschlag bekommt etc.

8

Komisch dass sich die Diskussion im Kiga immer wieder stellt, Schulkinder lässt man auch nicht zu Hause.
Wie macht man das mit mehr als zwei Kindern, und einem Auftreten der Symptome dann so lange zu Hause bis das letzte Kind es auch hatte. In unserem Fall zum Beispiel dann 4 Wochen, weil es alle im Abstand von 2 Wochen hatten, das kann ja nicht gehen. Wer bezahlt die Ausfallzeit, es ist ja in dem Fall kein Kind-krank

weitere Kommentare laden
4

Wenn deine Tochter den Ausschlag hat, dann darf sie eigentlich sogar in die Kita-- denn ab Ausschlag ist sie nicht mehr ansteckend.
Ansteckend war sie davor 4-21 Tage ... von daher weißt du auch gar nicht, ob dein Sohn es nicht schon hatte.
Ausschlag tritt nicht immer auf - er kann auch einfach erkältet gewirkt haben.
Oder hatte nichts...

Du kannst es bei ihm halt theoretisch auch testen lassen.

Unser Kurzer hatte gerade im Januar Ringelröteln....

6

Also bei der Großen wurden die Ringelröteln bestätigt.
Laut Kinderärztin soll sie noch ein paar Tage zu Hause bleiben, bis der Ausschlag weg ist.
Der kleine Bruder darf in die Kita, solange er Nix hat. Würde er Fieber bekommen, es ihm schlecht gehen oder er kriegt Ausschlag würde ich ihn natürlich zu Hause lassen.

Die Kita-Leiterin hat es übrigens versucht durchzudrücken, dass ich ihn direkt hole. Hat mich auch ziemlich beschimpft, um dann 5 Minuten später anzurufen und sich 1000mal zu entschuldigen, dass ihr die Nerven durchgegangen sind. Auch sie hat mir aber nun bestätigt, dass mein Sohn in die Kita darf, solange er keinerlei Symptome zeigt.
Es gab wohl schon mehrere Fälle in der Kita, wo der Verdacht auf Ringelröteln nahe lag, aber laut Eltern wurde es nicht bestätigt. Ich war jetzt die erste, die einen offiziellen bestätigten Fall gemeldet hat.

11

Vielleicht wären die anderen Eltern gar nicht zum Doc.....oder müssten die einen Nachweis bringen?

Ich war mit dem Kurzen auch nicht hin, ich hab ihn zu Hause gelassen mit dem Ausschlag, weil es ihm nicht gut ging, er leicht Fieber hatte und schlapp war.
Er geht zur Schule - er wäre sonst gegangen, wenn es nur Ausschlag gewesen wäre.
Die Schwester war in der Schule-- sie lag dann einige Tage später mit Durchfall/ Bauchweh/ Kopfweh flach- könnten auch Ringelröteln gewesen sein - aber genauso Magen Darm was hier auch rumlief.
Von daher ...

7

Hi,
wir haben 3 Kids und Ringelröteln gerade aktuell durchgemacht.
K1 hats gehabt , 2 Wochen später K3, und zwei Wochen danach K2.
Es tur mir leid, aber ich kann doch in so einem Fall K2 nicht 4 Wochen zu Hause lassen, konsequenterweise hieße das auch, dass er sich 4 Wochen nicht verabreden dürfte oder zum Sport.
Er wäre dann ja 2 Wochen umsonst zu Hause gewesen, da er es ja ersf ganz zum Schluss bekommen hätte.
Wäre die Reihenfolge eine andere und K1 hätte es zum Schluss bekommen, gäbe es die Diskussion auch gar nicht, das ist ein Schulkind und die lässt man ja auch nicht auf Verdacht zu Hause.

LG
ChaosSid

10

Ja, wir haben 2 Kids, bei mehreren wird es dann wirklich albern. Aber die Kita-Leitung ist mich erstmal ganz schön angegangen, als ich gesagt habe, dass ich meinen Sohn nicht zu Hause lassen möchte, solange es ihm gut geht. Sie haben es wirklich versucht. Aber du hast völlig Recht.

12

Ganz schön dreist von der Kita Leitung ....
sie müsste ja die Lage kennen, Ringelröteln gibt's ja schon sehr lange ..
Und oft tritt der Gesichtsausschlag ja auch im Sommer wieder auf - ohne Krankheit- will sie dann alle Kids mit roten Wangen sofort nach Hause schicken auf Verdacht?

Klingt ja blöd, aber ich bin schon etwas froh, dass der Kurze es hatte und seine SIS evtl ja auch - dann sind wir damit durch und die Kids immun.
Ich hatte sie erst als Erwachsene und fand es sehr viel unangenehmer und schmerzhafter als das was die Kids hatten.

13

Meine Meinung dazu ist, dass du dein Kind aus Rücksicht zu Hause lassen solltest. Zu Hause sein wirst du ja so oder so wenn die Große krank ist.

Wenn die Große Schwester einen Schnupfen hat würde ich den Kleinen jetzt auch nicht zu Hause lassen...aber Ringelröteln sind halt echt super doof, die Kinder haben kaum Symptome, aber weißt du welche Mamas vielleicht gerade schwanger sind? Oder Personal, dass es vielleicht nich gar nicht weiß oder so früh dran ist, dass es noch nicht offiziell ist. Würde ich nicht mit meinem Gewissen vereinen können, denen das wissentlich anzuhängen

Bearbeitet von Maximama90
18

Echt? Ich bin nicht immer automatisch zu Hause, haben auch andere Betreuungsmöglichkeiten- und da macht es einen Unterschied, ob ein, zwei oder drei Kinder zu Hause sind….

Wann schickt man denn wieder beide Kinder? Vielleicht (wenn es überhaupt zu einer Ansteckung kommt) treten die Symptome erst auf, wenn beide (vermeintlich) gesund wieder in die Kita gehen? Vielleicht hatte das Geschwisterkind es zuerst und es verlief nahezu symptomlos?!
Was ist mit der Schule? Seit wann werden da Entschuldigungen auf Verdacht akzeptiert?

…. Also wenn ich selbst zu Hause wäre, würde ich vermutlich auch alle Kinder daheim lassen. Da ich aber arbeiten gehe und Kindkranktage nur begrenzt zur Verfügung stehen, ist dies eben nicht immer eine Option.

19

Huhu,
Ich hänge ihnen das nicht wissentlich an. Es gab mehrere Fälle in der Gruppe und wir sind die einzigen die es im Falle meiner Tochter bestätigen lassen haben. Und deswegen bleibt sie selbstverständlich zu Hause. Ich bin aber dann nicht kindkrank zu Hause sondern im Home Office. Das ist mit meiner Tochter nämlich gut machbar.
Der Kleine bleibt aber nicht zu Hause, da er Nix hat. Hätte er was, würde ich ihn zu Hause lassen. Vielleicht hatte er es schon. Wenn selbst die Kinderärztin mir bestätigt, dass ein gesundes Kind nicht zu Hause bleiben muss, nur weil das Geschwisterkind etwas hat, was es eventuell noch kriegen könnte.
Abgesehen davon, Schwangere Erzieherinnen können wir mehr oder weniger ausschließen. Die sind alle zu alt und so viele gibt’s da nicht, da es sich um eine sehr kleine Kita handelt. Und wenn ich als Mama schwanger wäre, dann wäre ich selbst auch in der Verantwortung. Dann könnte man als frisch schwangere ja z.B. das eigene Kind auf Verdacht die nächsten 2 Wochen nicht mehr in die Kita schicken, da es ja noch mehr Kinder geben könnte, die es wissentlich oder unwissentlich haben.

16

Genau über diese Leute rege ich mich immer sehr auf. Wenn dein eines Kind ringelröteln hat, dann warte doch bitte nicht erst bis das andere Kind auch Anzeichen hat. Es liegt doch auf der Hand, dass dein zweites Kind es sich bekommt. Versetzt dich mal in die Lage einer Schwangeren. Du schleppst es nachher mit dem anderen Kind ein, obwohl du schon davon ausgehen kannst, dass es dein zweites Kind auch bekommt. Bei häuslicher Gemeinsamkeit ist das Ansteckungsrisiko ja nochmal um einiges höher.

Ich finde es sehr gut, dass dein Kindergarten da so drauf achtet.

Also kurz um, dass dein zweites Kind zu Hause, wenn es um mehr als nur Schnupfen geht. Gerade ringelröteln können für ein ungeborenes tötlich sein. Handel nach Vernunft und nicht nach dem, wie es andere machen oder wie auch immer.

20

Woher willst du wissen, dass das andere Kind sie nicht schon hatte?
Das kann man nur durch einen Test nachweisen und kein KIA wird das machen auf Verdacht.
Und später in der Schule ein Kind zu Hause lassen, wenn das andere krank ist -- sofern es eine Krankheit ist die nicht unter das Infektionsschutzgesetz fällt...
Geht gar nicht.

Hatte ich das gemacht im ersten Halbjahr was du forderst...
Dann wären beide Kids 45 Tage NICHT in der Schule gewesen....

Und Ringelröteln haben eine Inkubationszeit von bis zu 21 Tagen

Sprich es sind dann locker 28 Tage am Stück wo man die Kids zu Hause lassen müsste -- wie soll das in der Praxis gehen?

Frag mal AG wie die das finden....

Bearbeitet von Elise22
21

Schule ist schon noch mal was anderes, da Schulpflicht besteht und hier auch eine besorgte Mama dann ihr Kind mit Maske schicken kann. Finde das in dem Alter schon mal eine ganz andere Nummer. Im Kindergarten ist es so gut wie unmöglich andere Kinder zu schützen. Sei du mal schwanger in es sind Kinder mit vermeintlicher Ansteckung im Kindergarten und es hängt kein Schild mit einem Hinweis, weil die Eltern es nicht kommunizieren. Glaube dann denkst du anders.