Matschküche - must haves

Hallo zusammen,
Wir wollen im Garten eine Matschküche aufstellen für unser 2 jähriges Kind. Jetzt hab ich mich ein bisschen umgeschaut und es gibt so unterschiedliche. An die, die eine haben, was funktioniert gut und wird gebraucht? Ein Spülbecken oder 2? Werden Kochfelder dort bespielt oder lieber Freifläche neben den Becken?
Was ist sonst nützlich, wichtig?

Danke!

1

Hallo,
ich würde vor allem auf Witterungsbeständigkeit achten oder diese herstellen, durch einen Anstrich. Unsere ist aus Holz und wir haben sie nachträglich noch behandelt. Ja und dann ist bei uns weniger wichtig, was die Küche alles kann und hergibt, als mehr, dass drum herum wirklich rum gesaut werden darf. Wir haben drum herum Sand und ein paar Büsche und etwas Rasen. Da darf dann wirklich nach Herzenslust gewerkelt und gematscht werden. Also wenn es möglich ist mit etwas Abstand zur Terrasse, dem Blumenbeet etc.! Außerdem würde ich schauen, dass man im Sommer vielleicht Sonnenschutz herstellen kann…
Ob 2 Becken oder 1, oder Türkis oder lila, ich glaube das sind eher so Gedanken der Eltern. Ich würde dafür sorgen, dass euer Kind sich da frei ausleben kann, genug Zubehör parat stellen und dann wird das bestimmt toll! 😊
Was wir noch geholt haben ist ein kleiner Wassertank, wo man Wasser abzapfen kann, das war hier auch heiß begehrt.
Die Matschküche wurde auch wirklich 3 Jahre exzessiv bespielt.
Viel Freude euch ☀️🙂

2

Das ist alles gar nicht so entscheidend. Hauptsache sie ist nicht nach 1-2 Jahren Schrott. Tatsächlich ist das bei den meisten Matschküchen der Fall. Ob Becken oder Kochfelder ist egal. Das wird mit der Fantasie oder Eimern ersetzt. Wichtig war hier eher das Zubehör wie Pfanne, Topf, Teller, Kelle, Tassen und co. Kann auch ausrangiertes aus der Küche sein. Das hält und macht denen besonders Spass

3

Unsere Matschküche hat einen richtigen Wasseranschluss und das ist das Highlight überhaupt. 😆