Hochbett - Sicherheit und Regeln

Meine Tochter ist nun 5 1/2 und sehr vernünftig/ vorsichtig.
Sie hatte sich ein Hochbett gewünscht, was sie nun auch bekommen hat (wurde Ende Dez geliefert).
Es ist ein richtig hohes, also ca. 1,80 m hoch.
Ich hatte bisher nur 2 Regeln gesagt: Nicht von oben und von der Leiter runterspringen. Nicht oben spielen/ keine Freundinnen mit nach oben nehmen. Es gibt halt doch die ein oder andere Freundin, die etwas wilder ist und ich will nachher nicht Schuld sein, wenn irgendwas passiert.
Ich glaube, ihre beste Freundin darf oben auf ihrem Hochbett spielen und auch Freundinnen mit hoch nehmen.
Deshalb Frage an diejeningen, die auch ein Hochbett zuhause haben:
Habt ihr bestimmte Regeln/ was ist erlaubt/ verboten? evtl. auch abhängig vom Alter des Kindes oder begrenzt auf bestimmte Freunde (man kennt ja teilweise die "Pappenheimer" unter den Freunden)?

1

Das sind Regeln, die im Ernstfall über Leben und Tod entscheiden. Würde ich keiner 5 jährigen zutrauen.

Vernünftiges Kind hin oder her, aber wenn sie nachts mal schlecht träumt und panisch aufwacht oder schlafwandelt, dann bringt die Vernunft auch nichts mehr...

2

Ich würde zwei Regeln aufstellen: Kein Runterspringen und auf dem Bett wird nicht getobt. Bei meiner ebenfalls sehr vernünftigen Tochter hätte das gereicht. Meinem Sohn hätte ich aus Sicherheitsgründen kein Hochbett gekauft. Der ist von der sehr wilden Sorte und hält sich an solche Regeln nicht verlässlich.

3

3,5 Jahre mit einem Bett, was ein Netz hat und nur an der Leiter und Rutsche offen ist:
- 2 Kinder dürfen hoch
- im Bett wird nur gekrabbelt, nicht aufgestanden
- nicht von der Leiter springen
- nur über die Leiter hoch klettern
- die Rutsche nur mit den Füßen zuerst rutschen
- nicht die Treppe hoch- oder runterlaufen
- keine Schuhe im Bett

6

Und so viele Regeln kann sich ein 3.5 jähriges merken UND dran halten? Wow.

9

Was meinst du mit „nicht die Treppe hoch- oder runter laufen“?

4

Mein Sohn hat auch ein Hochbett in ähnlicher Höhe.

Grundsätzlich gilt weder im Bett noch auf der Treppe ist Quatsch machen erlaubt. Ausser ihm darf niemand hoch. Also keine Besuchskinder. Daran hält er sich auch. Er geht ja auch bei anderen Kindern nicht ins Bett. Quatsch wird selten mal beim abends ins Bett bringen gemacht. Aber da gibts immer gleich eine Ansage und dann ist es auch wieder für längere Zeit gut.

Was bei uns gut ist, dass das Bett so hoch ist, dass oben stehen nicht möglich ist. Selbst mit 1,18m steht er oben nur gekrümmt bzw darf es auch nicht.

5

Hi,

wir haben ähnliche Regeln.

Gespielt werden darf oben nicht (wir haben ein Etagenbett), auch wenn es nur knapp 1,50 m hoch ist. Und runterspringen ist auch eigentlich verboten.

Unser haben ihr Bett bekommen, da waren sie 5 und 2 Jahre alt.

Hat soweit gut geklappt, außer dass der Große natürlich trotzdem von der Leiter springt, aber der springt auch die letzten 5 Treppenstufen und überall runter wo man nur springen kann. Er hat sich noch nie verletzt, er kann es also gut abschätzen. Es hatte auch noch nie jemand Probleme da nachts runterzuklettern. Auch unsere Kleine nicht, so ab 3 durfte sie ab und an mal oben mitschlafen. Meistens hat sie da noch gerufen aber ab und an kletterte sie runter.
Und das sicher, egal ob wach oder Halbschlaf. Ich bin damals mit 3 nach oben ins Etagenbett gewandert und konnte auch schon gut klettern und hatte nie Probleme runterzukommen. Dafür bin ich dann mit 6 mal aus dem Bett gefallen im Schlaf. Irgendwie habe ich es geschafft mich über den Rausfallschutz rüberzurollen, samt meiner Decke, auf der ich gelandet bin und weitergeschlafen habe. Meine Eltern habe mich dann wieder nach oben gelegt und die Geschichte bekomme ich heute noch erzählt :D

Meine sind inzwischen 5,5 und 9 Jahre und bisher hatten wir keine Probleme, auch andere Familien mit Hochbetten oder Etagenbetten haben mir noch nichts negatives erzählt.

Es gibt oft so Schilder/Einhänger die man an der Leiter festmachen kann, gerade bei so höheren Hochbetten, würde ich da ggf. so die Leiter sperren, damit wirklich keiner hochklettern kann, wenn Besuch da ist.

7

In unserer Familie gibt's eine ähnliche Geschichte. Ich hab mich nach dem Rausfallen aus dem Etagenbett wohl nur darüber beklagt, dass mir die Hausschuhe auf dem Boden in den Rücken drücken und ich deswegen nicht schlafen kann 😅

8

Mir ist bei einer Jugendreise mal ein Kind aus dem Stockbett gefallen. 13/14jährig.
Blaues Auge und gebrochener Arm. Kann gutgehen, muss nicht. Der arme Tropf sah fürchterlich lädiert aus...