Kinderlied aus DDR-Kinderfunk gesucht

Hallo!
Ich sammele für meine Enkel selten oder gar nicht mehr zu hörende Kinderlieder aus früheren Kindersendungen des DDR-Rundfunks. Für ein Lied, das vermutlich von einem kleinen Mädchen gesungen wurde und von dem ich nur noch Teile des Textes weiß, suche ich den Titel oder Text.
Eine Anfrage (Recherche) im Deutschen Rundfunkarchiv brachte leider auch kein Ergebnis. Nun hoffe ich, daß es noch Menschen in meinem Alter gibt, die sich vielleicht erinnern,,,
Der Text einer Strophe ging (etwa) so:
Wenn Waschtag war
was der Wind dann wohl tut
ja da flattert die Wäsche und trocknet gut
Wie das Nachthemd sich bauscht
wie der Unterrock rauscht
Flattert hin, flattert her im Tanz.

Über einen sachdienlichen Hinweis würde ich mich riesig freuen!
Liebe Grüße von Andromeda

1

Hallo,

habe mal etwas gegoogelt.
Ein Waschtag- Lied habe ich auf der "Schallplatte für Vorschulkinder" gefunden.
Hier ist ein Auszug:
https://www.youtube.com/watch?v=gmi2UzUD3JU&list=PLRa88NuXbLDSWuZcyUUd3IwHxYvsuqeTp&index=21

Drück die Daumen, dass du es findest.

2

Hallo IlonaK!
Ich bedanke mich herzlich für Deine Antwort. Leider ist das von Dir zitierte Lied nicht das, wonach ich suche. Vielleicht liest noch jemand anderes den Beitrag und kann etwas zur dem gesuchten Lied beitragen. Warten wir's einfach ab...

Einen schönen Abend wünscht
Andromeda

Bearbeitet von Andromeda
3

Wenn ich ChatGPT befrage, sagt er mir "Was der Wind tut" von Barbara Thalheim.

4

Hallo Killerbienchen!
Das könnte tatsächlich das sein, wonach ich suche. Leider ist unter den in der Diskographie von Frau Thalheim verzeichneten Titeln kein Hinweis auf eine eventuelle Autorenschaft für Kindergarten-Kinderlieder ersichtlich. Hier werde ich also weitersuchen müssen. Trotzdem-ein herzliches Dankeschön für diesen interessanten Hinweis!
Ich habe selbst ChatGPT noch nie benutzt und muß feststellen, dass es offenbar mehr "weiß" als Google!
Beste Grüße von Andromeda