Hyperaktives Kind wegen Elektrischer Federwiege🤔 (Frage extra hier im Forum)

Hallo ich habe auf Instagram vor kurzem bei einer Dame gelesen das sie strikt von elektrischen Federwiegeb abrät, weil Kinder davon Hyperaktiv werden?!?! Klar nicht alle aber soll wohl ein großer Faktor sein 🤔.... Seit dem mache ich mir total die Sorgen... Unsere Kleine 3 Wochen alt schläft aktuell nur darin ein. Ich habe so starke Rückenschmerzen und kann sie nicht in den Schlaf tragen. Wir kuscheln trotzdem sehr viel. Aber seit paar Tagen schläft sie nicht mehr beim stillen ein sondern nur darin oder aufm Arm. Aber aufm Arm packe ich Grade nicht und jetzt habe ich das gelesen und total die Sorgen....

Hat jemand eine elektrische Federwiege und Kein Hyperaktives Kind 😄 .. ach eigentlich total unnötig die Frage weil's sicher beides geben wird und wer weiß ob es überhaupt daran liegt ... Ich weiß nur ich mache mir jetzt voll den Kopf.....

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

und Autismus entsteht durch Impfungen....
von Mami Accounts auf Insta sollte man sich fern halten. da sind nur Irre unterwegs

15

Ja genau. Wenn diese Mamas die Kleiderschränke öffnen und die gesamte Kinderkleidung ist weiß, dann frag ich mich: hä? Wie soll das denn funktionieren?

28

ich habe mal auf einem mami account gesehen, dass sie ihre Kinder nur weiß tragen lässt, weil das die Reinheit der Kinder wiederspiegelt 🤢

2

Menschenkinder sind von Natur aus Traglinge. Fast alle schlafen am besten, wenn sie Bewegung dabei spüren.

Welche Qualifikation hat die Dame denn? Hast du dir das mal angeschaut?

5

Echte Bewegungen! Wir bewegen uns eher unregelmäßig, Körpernähe, Herzschlag, Hautkontakt, Stimme, Wärme...

Die Federwiege ist genau das Gegenteil.

9

Sie ist das Gegenteil, aber viele Kinder fühlen sich darin genau so wohl, wie auf dem Arm der Eltern 🤷‍♀️
Dann kann es so falsch ja nicht sein.

Auch der Pezzi-Ball ist keine natürliche Bewegung und viele Babys lieben ihn.

Und als ich nächtelang mit dem Kind auf dem Arm herumgeschlurft bin, war das monoton bis zum Morgengrauen.

Natürlich fehlt der Körperkontakt, aber das scheint ja eher die Mütter als die Kinder zu stören. Also, wenn das nicht die einzige Bewegung des Kindes ist, sehe ich da keine Probleme.

Hyperaktive Kinder gab es schon lange vor der motorisierten Federwiege. Das hat vollkommen andere Gründe.

weiteren Kommentar laden
3

Die wichtigen Fragen hierbei sind: Wer ist diese Dame und auf welche Studie beruft sie sich?

Sollte es tatsächlich eine gut angelegte Studie zu dem Thema geben (was ich nicht glaube), und die hat da tatsächlich eine signifikante Korrelation festgestellt, dann und nur dann, würde ich da weiter recherchieren:
Hat man ausgeschlossen, dass besagte Kinder z.b. sowieso schon hyperaktive waren/ geworden wären und genau deshalb mehr Stimulation zum Einschlafen benötigten? Usw. Denn dass etwas korreliert heißt NICHT, dass das eine wirklich die Ursache für das andere sein muss.

Sprich, selbst wenn Kinder, die nur mit elektrischer Federwiege eingeschlafen sind tatsächlich auch häufiger hyperaktiv sind, heißt das noch lange nicht, dass die Federwiege die Ursache für die Hyperaktivität ist.

Aber vermutlich gibt es eben noch nicht einmal irgendeine Art von Studie auf die sich diese Dame beruft. Statt dessen ist es meistens so: sie glaubt einfach nur das oft beobachtet zu haben. Mehr nicht.

Für mich klingt das nach völligem Humbug.

Bearbeitet von Plattenspieler
13

Ich finde deinen Beitrag super! Das einzige was ich da noch hinzufügen kann ist, dass eine Korrelation nichts über die Kausalität aussagt. Also selbst wenn es eine echt Studie geben würde (wovon ich auch nicht ausgehe) die eine Korrelation feststellen würde, würde es nur heißen : es gibt einen Zusammenhang zwischen federwiege und Hyperaktivität. Und nicht: federwiegen führen zur Hyperaktivität. Es kann dafür (wie du schon gesagt hast) Millionen andere Gründe geben.

16

Exakt das schreibt sie doch oben oder wurde das später hinzugefügt?

weiteren Kommentar laden
4

Also Ich schreibe jetzt nur meine Vermutungen.
Auf dem Arm spürt ein Baby die Wärme, den Herzschlag des Bezugsperson, die Atmung, die Stimme und eher ein "unperfektes" Schaukeln, so wie im Bauch.

Die Federwiege ist genau das Gegenteil.

Wir hatten für ein paar Tage die Federwiege, den wieder zurückgeschickt. Weil es es sich für uns falsch angefühlt hat: Kind reinlegen und weggehen, während das Kind wach/schläft. Lieber trug ich mein Baby bei mir in dem Tuch und spürt meine Haut und wie oben aufgezählt.

12

Du schreibst hier aber ausdrücklich von dir, von einer subjektiven Sicht, wie es sich FÜR DICH oder EUCH angefühlt hat - nicht fürs Baby. DU wolltest den Körperkontakt, du hast dir Sorgen gemacht, dass es dem Kind sonst nicht gut genug geht.
Das ist eine legitime Sichtweise, aber mMn kein Argument gegen die Federwiege aus Sicht (der Entwicklung) des Kindes.

18

Stimmt

weiteren Kommentar laden
6

Falls du was anderes ausprobieren möchtest, wir haben unsere in den Kinderwagen gelegt und über eine Teppichkante geschoben. Bub Bub ... Bub Bub... Vor und zurück. Klappt vielleicht bei euch auch. P.S. sie ist Null Hyperaktiv 😜

7

Hey,

Unsere Zwillinge haben oft ihren Tagschlaf in der Federwiege gehalten. Sie sind nicht hyperaktiv.

Alles Gute!

8

Ich kann nur sagen dass ich in einer Hängematte wahnsinnig gut schlafen kann wenn diese schaukelt.
Ja. Das mit Wärme und Herzschlag usw. ist sicher das Optimalste aber dieses Schunkeln ist auch schon beruhigend.
Wieviele Eltern fahren Nachts ihr Baby im Auto umher weil es da besser schläft?
Da ist auch keine Körperwärme, Herzschlag usw.

10

Also man sollte sich aufhören über alles
Gleich Gedanken zu machen, was man so wo liest. Hyperaktivität hat bestimmt andere Gründe am Ende als wie das Kind zum einschlafen gebracht wird, also wegen der wiege. Am besten vertraue mal mehr auf dein Gefühl als was andere sagen. Habe das Gefühl heutzutage ist jedes zweites Kind gleich autistisch oder hyperaktive. Dafür gibt es keine Zahlen und die jungen Eltern machen sich gleich viel zu viele Gedanken. Lasst eure Kinder doch erst einmal richtig im Leben ankommen bevor ihr Angst habt, dass mit ihm was nicht stimmt.

11

Ich habe schon mit vielen ADHS Patienten gearbeitet und kann mir nicht vorstellen, dass die in den 80ern und 90ern alle in der Federwiege waren. Gab's das damals überhaupt?

Meine Tochter hat den Tagschlaf immer in der Federwiege gemacht, allerdings ohne Motor. Sie wirkt bislang nicht hyperaktiv.

Ich kann mir den Zusammenhang auch nicht vorstellen. Hat die Frau sich das ausgedacht, oder gibt es Quellen?

14

Ich habe adhs und lag als Baby in einer nicht elektrischen Wippe. Aber K1 lag als Baby in einer elektrischen swing2sleep. Wenn der nun hyperaktiv wird, liegt es nur daran 🤣

Bearbeitet von schokofrosch