Stress vermeiden durch TV

Ihr dürft mich gerne steinigen, aber ja, bei uns zu Hause läuft täglich der Fernseher. Unser Sohn (3Jahre) darf sich morgens und abends YouTube Videos anschauen, jeweils beim An- bzw. Ausziehen und Zähneputzen. Es gehört schon zur Routine und erleichtert uns den Alltag enorm. Mit diesem Beitrag möchte ich keine Diskussion eröffnen, ob und wie weit das angeblich schädlich ist. Mich interessiert von euch:

Was tut ihr, was von anderen Eltern vermeintlich "verpönt" wird?

3

Essen im Auto

Fernsehen vorm Schlafen

Als es noch Milch zum Einschlafen gab, wurden vorher die Zähne geputzt. Nicht wie hier empfohlen danach. Sonst ist ja der Einschlafeffekt weg.

Krippe bis 15:30, Kindergarten bis 16:30.

Kein extra Platz im Flugzeug und kein Reborder nach dem Maxi Cosi.

Waffeln mit Puderzucker waren schon unter einem Jahr extrem beliebt.

Ohne Windeln erst mit vier.

1

„Wenn wir zuhause sind, gibt es Süßes!“ - wenn keiner mehr laufen will 😅
„Wer zuerst im Badezimmer ist, darf sich die Zahnpasta aussuchen!“ (Darf hier jeder, immer).
Beide Kinder (2 und 3) essen Nüsse.
7 bzw. 8 Stunden Kita - und es ist das richtige für beide. Danach auch gerne noch weiter zu Freunden.
Ins selbe Horn bläst folgendes: Kurse suchen, zu denen die Kinder alleine gehen. 🥹
Nach dem Schwimmen hat sich leider McDonalds etabliert. Davon will ich aber wieder weg. Es ist mir schon peinlich, dass die Kleine sämtliche Namen der Gerichte dort kennt.
Sie schreit auch in der Krippe nach „Fernsehen!“, dabei schaut sie deutlich weniger als dein Kind (Sandmännchen).

Bearbeitet von RosarotesSchweinchen
2

Huhu,

Einschlafstillen :-)

Am Wochenende auch mal länger wach bleiben

Gibt auch mal Ketchup zum Essen oder Nutella aufs Brot

Gebacken wird mit Industriezucker und Weißmehl (nichts ausschließlich aber oft)

Wenn wir ganz heftig drauf sind, geht’s nach einem langen Abend auch mal ohne Zähne putzen ins Bett🙈🙈

Die Liste ließe sich wohl unendlich erweitern.

Liebe Grüße

4

Am Wochenende darf sie morgens fernsehen.

Wenn sie mit Papa Zähne putzen geht, läuft nebenbei ein Youtube Video.

Wenn sich der große Bruder ein Brot mit Nutella macht, gibt er der kleinen Schwester einen "Nutella-Löffel" 🙈

Ich bleibe noch bei ihr, bis sie eingeschlafen ist, manchmal liegt sie auch auf mir.

Das hier habe ich erst vor kurzem erfahren - dass man 5 bzw fast 6 jährige Kinder nicht mehr trägt 😅🤷🏼‍♀️ wusste ich nicht ...
Manchmal, wenn ich sie vom Kindergarten abhole und sie mir freudig in die Arme läuft, heb ich sie hoch und trage sie in die Garderobe. Oder auch vom Auto ins Haus, wenn sie eingeschlafen ist. Oder morgens vom Bett uns Wohnzimmer ... also nur kurze Strecken aber doch häufig. Da war ich in der Runde die einzige. Ich finde es nicht schlimm.

10

Doofe Frage: Warum „darf“ man Kinder in dem Alter nicht mehr tragen?? Ich trage meine Tochter (6 1/2, bestimmt irgendwas um die 23kg) öfter mal. Wenn sie sich weh getan hat und weint, wenn sie freudig zu mir läuft und in den Arm springt usw.
Ist mir völlig egal, was andere darüber denken, aber mich würde mal die Logik hinter dieser Meinung interessieren.

11

Ja, mich auch. Ich weiß es nicht 🤷🏼‍♀️
Eine Mutter meinte, ihr Kind sei zu schwer. Die anderen Mütter meinten "na das tun wir nicht mehr, dafür sind sie zu groß". Ich war in der Runde tatsächlich die einzige, die ihr Kind oft noch auf den Arm nimmt. Das hält mich natürlich nicht davon ab 😊

weiteren Kommentar laden
5

Wenn er krank ist hat er ne TV-Flat. Sonst läuft aber tatsächlich gar nicht der Fernseher. 😅

Er darf Süßes.

Er darf anderen SEINE Spielzeuge wegnehmen (vorallem wenn ungefragt genommen) und muss auch nicht teilen auf dem Spielplatz.

Er darf sich wehren.
Sprich: wird geschubst, darf schubsen.
Das andere Kind lernt es sonst nie.

Eis zum Frühstück.

Milchreis zum Abendessen.

Wenn jemand sagt, er sieht aus wie ein Mädchen, darf er "Du hast keine Ahnung" sagen. Auch zu Erwachsenen.

Er trägt rosa, rot, lila und noch viel mehr Sachen für Mädchen. Er hat auch lange Haare.

Er muss nicht mit Fremden (manchmal auch Bekannten) sprechen und/oder sie auch nur grüßen.

Er ist auch 3 Jahre alt, wie eurer.

6

Als sie nicht mehr in die Babyschale gepasst haben gab es einen vorwärtsgerichteten Sitz, weil sie rückwärts eh nur gebrüllt haben.

Beide Kinder waren ab da gute Mitfahrer und glücklich. Bis heute. Beide fahren auf Sitzerhöhungen und sind 5,5 und 9 und glücklich damit.

Wir haben kein Toilettentraining gemacht und es nur angeboten, aber das vehemente Nein unseres Sohnes akzeptiert. Er ging dann pünktlich zum 4. Geburtstag von heute auf morgen alleine und war wirklich trocken.
Nicht so wie die anderen trainierten Kinder im Kindergarten, die ja schon mit 3 trocken waren, aber mit 4 ständig noch nasse Klamotten an der Gardarobe hängen hatten. Ich glaube wir hatten 1 x einen Unfall im Kindergarten, das war so ein halbes Jahr nachdem er trocken war, da gab es wohl ein neues Spielzeug und da hat er das dann mal im Spiel mit seinen Freunden verpasst.
Unsere Kleine war dafür dann pünktlich zum 2. Geburtstag tagsüber trocken, sie hat einfach gesagt, sie geht jetzt auf Toilette und einen Monat später nachts. Auch hier so gut wie keine Unfälle, 2 - 3 Mal nachts noch, wobei ich an einem Mal Schuld war, weil ich sie nicht nochmal aufs Klo geschickt hatte, habs vergessen :D

Meine durften am Anfang auch beim Zähneputzen ein Video kucken und dann haben wir es auf nach dem Putzen ausgelagert. Beide haben relativ viel Handyzeit, aber wir unternehmen auch noch was. Beide sind trotzdem sehr kreativ, jeder größere Karton wird hier unter Beschlag genommen und dann zu Flugzeugen, Bussen, UBooten oder sonstigem umgebaut und verschönert.

7

Fast täglich ein Quetschi.

Tv beim Essen, aber nur am Wochenende.

Jeden Morgen 10 min TV ehe es zur Kita geht.

Nutellabrot.

Eis vorm Abendessen.

Essen im Auto.

8

Frühe Fremdbetreuung
Übernachten bei Oma und Opa ab Säuglingsalter
gebrauchter Maxi Cosi, danach normaler Kindersitz
Im Bus/Taxi im Urlaub ohne Sicherung, bzw. halt mit Gurt
Ab Tag 1 alleine zur Schule laufen
8 Stunden Nachtfahrten im Auto schlafend im Maxi Cosi
Gerne auch mal zu McDonalds

Tochter ist jetzt 14, gute Schülerin (Gymnasium 9. Klasse).
Sie hat weder eine gestörte Bindung zu uns, noch Rückenschäden durch lange Urlaubsfahrten im MaxiCosi oder anderweitige Defizite.

9

- Quetschi essen

- nicht immer mit Kopfbedeckung draussen 😱😱😱😱

- drinnen barfuß laufen obwohl es draußen minusgrade sind (was für ein Schock für meine Schwiegermutter)

- schon mit 3 Monaten lange Autofahrt in den Skiurlaub und mit der Gondel auf den Berg

- mit 18 Monaten noch Dauerschnullern (das stört mich selber und nehme es bald in Angriff. Die großen hatten den Schnuller immer ausschließlich fürs Bett)

15

Ah, das barfuß sein 🤣 meine Tochter turnt auch barfuß, ob beim Kinderturnen oder zuhause - die Omas sind immer völlig entsetzt 😁