Heilpäd. Frühförderung Spielverhalten/Konzentration

Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung mit heilpädagogischer Frühförderung und kann etwas berichten?
Unser Sohn ist bald 27 Monate und teils sehr unruhig. Er findet schwer ins Spiel, wechselt alle 2 Minuten dann den Gegenstand, spielt überhaupt nicht alleine.
Wir sind überfordert damit zu Hause und haben heilpädagogische Frühförderung von der KiÄ verordnet bekommen.
Vielleicht kennt sich da jemand aus? Kann berichten und/oder hat vielleicht auch Tipps, wie wir das spielen zu Hause fördern könnten? Lg

1

2-3 jährige Kids können sich nur 5-7 Minuten konzentrieren.
Du kannst das üben, indem du mit ihm Spiele spielst oder Sachen anbietest die er gerne mag.
Wasserspiele/ Kneten/kritzeln/ Schnipseln / Sandspiele -- dass sind oft die Sachen, die die Kids indem Alter gerne machen.
Manche mögen es auch vorgelesen zu bekommen bzw Wimmelbücher anzuschauen.
Generell in ruhiger Umgebung das mal versuchen,-- also nicht nebenbei Musik / TV laufen lassen, weil das Kids die sich schwer konzentrieren können ablenkt.

Außerdem ist es auf dem Fußboden oft einfacher für die Kids dabei zu bleiben, als am Tisch oder sowas wie Sandwanne geht auch sehr gut im Stehen.

4

5 Minuten konzentration gibts hier so gut wie nie. Er wurde auch von der Frühförderung als ruhelos beschrieben. Frage mich halt inwiefern man da Erfolge erzielen kann

2

Unsere Tochter war vier, als sie das gekriegt hat. Wenn es nach mir gehen würde, hätte sie noch mehr Stunden gekriegt. Ich würde die Verordnung wahrnehmen und deine Fragen direkt dort stellen.

3

Wegen was habt ihr es gemacht? Und hat es geholfen?

5

Feinmotorik, Konzentration. Bei der Feinmotorik hat es sehr geholfen, da ist sie heute unauffällig. Bei der Konzentration ist es sicher besser geworden, aber noch nicht gut. Sie erledigt mittlerweile alle Aufträge im Kindegarten vollständig, aber es kann lange dauern.

weitere Kommentare laden