Spielen mit anderen Kindern

Hallo, mein Kind ist 4 Jahre alt und ein Einzelkind. Sie geht seit sie 2 Jahre alt ist. Leider spielt sie bis heute nicht wirklich mit anderen Kindern. Im Kindergarten spielt sie überwiegend alleine oder mit den Erziehern. Selten spielt sie mal kurz mit einem anderen Kind, aber das ist wirklich selten. Wenn wir Besuch haben von anderen Kindern aus dem privaten Umfeld, dann kann sie nur schwer damit umgehen, flippt schnell aus, weint manchmal die ganze Zeit. Sie freut sich immer auf die anderen Kindern aber trotzdem ist sie einfach nicht genügend sozialisiert. Jetzt mache ich mir sorgen, wie das weiter gehen soll. Gibt sich das von alleine durch den Kindergarten und auch private Treffen? Ich möchte nicht dass sie so unsozial ist und aufwächst. Und habe auch Angst dass ihr das schadet mit so wenig anderen Kindern... ist das überhaupt so dass es schaden kann? Wie soll ich weiter vorgehen?

1

Meine Tochter ist eben die größte hier und und ihr fiel es auch lange schwer. Tatsächlich würde ich regelmäßig private Treffen vereinbaren. Denn im Kiga ist es was ganz anderes als zu Hause. Natürlich nur, wenn sie das möchte. Wenn sie es nicht möchte, dann einfach akzeptieren. Ist halt manchmal nicht so einfach. Meine Tochter hat auch lange gebraucht und war gegenüber den anderen sozial deutlich hinterher. Aber sie hat dann eine enge Freundin gefunden mit 4. Sie haben privat viel gespielt. Es war jedes Mal sehr anstrengend. Aber sie war mit 6 ein super soziales Mädchen was mit jedem gut aus kam. Aber meine Tochter wollte auch immer gerne spielen. Sie fragte ständig, sonst hätte ich es glaub ich nicht auf mich genommen 😅

2

Wie genau läuft das denn ab? Erst freut sie sich auf den Besuch und dann gibt es nur Tränen? Was passiert dazwischen, was klappt da nicht?

3

Schwierig, es hat sicher auch andere Faktoren als Einzelkind zu sein. Unsere Tochter und ihre beste Freundin hängen aneinander, seit sie zwei sind. Heute sind die fast sechs. Es sind beide Einzelkinder und beide spielen auch gerne mit anderen.

Was ist, wenn ihr euch auf dem Spielplatz trefft anstatt bei jemandem zuhause.

4

Ist das Kind ansonsten normal entwickelt?

5

Ja ganz normal entwickelt. Sehr weit für ihr Alter aber vom Kopf her wird auch vom Kindergarten immer so bestätigt…