Erzieherin und ständig kfann

Hallo alle zusammen.

Ich bin Erzieherin und leide an chronischer Asthma mit ständig wiederholtem Bronchitis.

Zudem kommt noch dazu, dass ich eine verlangsamte Lungenfunktion habe. Nach jeder Erkältung/Grippe merke ich wie meine Lunge darunter leidet.

Leider ist es aber nicht möglich das Immunsystem zu stärken, weil jedes Mal stecke ich mich mit was anderem an und das schläft sofort auf die Lunge.

Ich möchte eine Umschulung machen wie geht das ? An wem muss ich mich wenden? Und hat jemand damit Erfahrungen gesammelt.

1

Du bist hier im Forum zum Thema Kleinkinder..

Aber ich würde mal aufs Arbeitsamt tippen.

2

Hallo,

leider habe ich keine Erfahrungswerte, aber ich glaube zu wissen, dass Du Dich an das "Arbeitsamt" (Agentur für Arbeit; Jobcenter...) wenden kannst, wenn Du umschulen möchtest.

Dort wirst Du zumindest beraten.

Viel Erfolg und gute Besserung

Scabra

3

Eine Umschulung wird bei guter Begründung von der Stelle finanziert, die an einer Veränderung interessiert ist. Wenn man also nur aus Lust und Laune umschulen will, muss man es selbst zahlen. Wenn man sonst keine Arbeit ausüben und keine Steuern zahlen kann, fühlt sich das Arbeitsamt/Jobcenter zuständig. Wenn man aus gesundheitlichen Gründen langfristig den erlernten Beruf nicht mehr ausüben kann und eine Erwerbsminderungsrente bekommen würde, fühlt sich die Rentenversicherung zuständig. Wenn man aber keinen Anspruch auf Rente hat, sondern immer wieder neu im Krankengeldbezug landet, kann es glaube ich sogar sein, dass die Krankenkasse eine Umschulung mitfinanziert, ist aber wohl vermutlich eher selten.

Also die Frage ist quasi, wer (außer dir selbst) hat den finanziellen Schaden? Diese Stelle hat dann auch ein Interesse daran, etwas an der Situation zu ändern.

4

Hallo,

was rät denn dein Pneumologe? Warst du schon in Reha?
Als Erzieherin stehen dir ja auch andere Bereiche zur Auswahl, als in einer Kita.
Bist du unabhängig vom gesundheitlichen Zustand unzufrieden in deinem Job?
Was hast du schon versucht um gesund zu werden?
Generell gibt es ja nicht viele Jobs ohne Kundenkontakt, dann kostet eine Umschulung immer Zeit und Geld. Als Erzieher verdient man auch relativ gut, was schwebt dir vor?
Ich würde zuerst eine Reha machen, wenn es dir dann weiterhin nicht besser geht würde dort ggf. die Empfehlung zur Umschulung ausgesprochen.