Erfahrung: Tagesmutter kurzfr. kündigen und in Krippe anmelden

Hallo ihr Lieben, ich habe folgendes Problem und ein mega schlechtes Gewissen. Aufgrund eines Umzuges hatte ich für meine Kinder keine Betreuung mehr. Am neuen Wohnort wurde mir gesagt das Krippenplätze heiß begehrt sind und meine Chancen schlecht. Dementsprechend habe ich mich zwar angemeldet, aber gleichzeitig nach einer Tagesmutter umgesehen. Ich habe eine gefunden und befinde mich am ersten Tag der Eingewöhnung. Genau heute ruft mich meine Wunschkrippe an und gibt uns eine Zusage, wir wären nachgerückt und könnten ab dem 01.03 anfangen. Ich würde den Platz sehr gern annehmen da er dort auch mit 3 in die Kindergartengruppe wechseln kann. Wie soll ich das der nur der Tagesmutter sagen. Hatte jemand mal eine ähnliche Situation.

1

Die Tagemutter wird doch solche Situationen bestimmt schon kennen. Einfach auf dem schnellsten Wege sagen. Ihr müsst in den Vertrag schauen zu wann ihr kündigen könnt, das ist nicht immer so flexibel. Vielleicht
freut sich ein anderes Kind bei der Tagesmutter nachzurutschen.

2

Fies ist das aber irgendwie schon, die Tagesmutter muss ja auch irgendwie planen, wenn das jeder so machen würde, hätten wir bald keine Tagesmütter mehr.

3

Sehe ich genauso, deshalb tue ich mir auch so schwer. Leider muss man sich hier so früh wie möglich anmelden um dann überhaupt mal einen Platz vor der Einschulung zu bekommen, eine Tagesmutter betreut nur bis 3 Jahre. Sollte ich den Platz absagen habe ich nächstes Jahr keinen. In der Regel dauert es bis zu einem Jahr bis sich eine Kita meldet, das ist hier anscheinend so üblich. Ich finde das ganze System irgendwie sehr irreführend.

4

Ihr habt doch sicher eine Kündigungsfrist. In der bekommt die Tamu ja weiter Geld. Und bei uns sind Kita Plätze auch heiß begehrt und genau deswegen ist ein tamu Platz auch schnell weg... Insofern wird sie den schnell nach besetzen können ... Du brauchst denke ich kein allzu großes schlechtes Gewissen...

Ich würde ruhig mit ihr reden und es ihr erklären und dann offiziell kündigen.

5

Sag es doch einfach ganz ehrlich. Du wirst dann ja sowieso kurz doppelt zahlen müssen.
Ist halt doof gelaufen. 🤷🏼‍♀️

6

Ja, danke. Wir hätten heute den zweiten Tag der Eingewöhnung. Da wollte ich es mit ihr persönlich besprechen. Ich hoffe sie ist nicht enttäuscht.

7

Ist bei uns letzte Woche tatsächlich genauso gelaufen. Hatten nur Absagen von den Kitas, gerade den Vertrag bei einer netten Tagesmutter unterschrieben und da kam der Anruf, dass wir auf einen Platz in unserer Wunschkita nachgerückt sind. So schwer wie es hier in NRW ist, an Kitaplätze zu kommen, war völlig klar dass wir den annehmen. Jetzt kann der Kleine 5 Jahre bis zur Einschulung in die gleiche Einrichtung. Die Tagesmutter hatte vollstes Verständnis und wir haben zur Sicherheit noch eine postalische Kündigung bei ihr abgegeben, das hatte uns das Jugendamt empfohlen, da ja der Vertrag mit ihr von uns unterschrieben worden war.

8

In meinem Landkreis beträgt die Kündigungsfrist 4 Wochen . Steht exakt so im Vertrag , den das Landratsamt hier vorgibt.

Ich kann dein schlechtes Gewissen gut verstehen, da ich als selbständige TM weiß , dass dies finanziell u.U. einen Gehaltsverlust von mehreren Wochen bedeuten kann bzw. sogar die Hälfte des Einkommens, wenn der Stundenumfang groß war.....
Aber das ist das Schicksal eines Selbständigen.

Sei so fair und informiere deine TM heute (!!!) noch darüber, damit sie die Möglichkeit hat , so rasch als möglich einen Ersatz zu finden !!!

9

Ich würde mit der TM sprechen wann ihr aus dem Vertrag raus kommt. Dann natürlich sofort schriftlich kündigen und die Eingewöhnung abbrechen.
Ihr werdet halt dann aber die 2 oder 3 Monate den TM-Platz voll zahlen und habt ggf die doppelten Kosten, falls die Krippe auch Geld kostet.